Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Ablagerung auf Mainboard - mit Flüssigkeit reinigen?

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hi,
mein Casecon stand aufgrund meines Umzugs und fehlendem Internet-Anschluss nur herum. Vor kurzem habe ich Ihn wieder in Betrieb genommen und es schien alles wie immer... Als ich ihn (ungefär) beim dritten mal nutzen wollte, hatte ich erstmal ein paar komische Streifen auf dem Bild aber hatte mir nichts dabei gedacht, da ich das vor ca. einem Jahr auch schon gehabt hatte. PC ist hochgefahren und dann war alles normal. Darauf hin habe ich einige Zeit im Windows herum gespielt und dann kams mir so vor, als ob Windows abgekackt wäre... Bild einefroren. Kurz darauf habe ich mal in ins Gehäuse geschaut aber eigentlich nichts feststellen können. Kein Gestank oder derartiges. Auch keine frische Flüssigkeit oder derartiges. Habe auch schon alles abgesaugt. Ein paar kleinere Flöckchen vom Dämmmaterial waren zu finden, mehr nicht. Im Anschlus habe ich auch noch eine Mainboard Diagnose Karte reingesteckt. Sofern ich das (etwas unzuverlässige) Chinateil richtig verstanden habe, hat er mit etwas von Mainboard Speicher angezeigt. Auf dem Board habe ich dann ein paar merkwürdige Verfärbungen gefunden. (Siehe Bilder)

http://imageshack.us/f/826/mainboardq.jpg/

Jetzt würde mich mal interessieren ob ich da mit einer Flüssigkeit ran gehen darf? Destililiertes Wasser sollte ja "nicht-leitend" sein und keine Rückständer hinterlassen?! Andere Reiniger? Ich bin auch schonmal nur mit einem etwas härteren Pinsel über die Pins gegangen und diese grünliche Ablagerung lässt sich damit sogar lösen... Stellt sich mir nur die Frage ob ich damit alles rückstandslos abbekomme und ob das schonender ist als die Flüssigkeit?

Danke schonmal
UncleChicken hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

amd64 sagte:
Täusche ich mich oder ist an den chip-beinen Korrosion zu erkennen?

Die Flecken auf der Platine selbst sollten kein Problem sein.

Ich weis es nicht, schwer zu beurteilen. Die Farbe an sich ist aber sehr merkwürdig... Ich habe auch keine Ahnung ob es überhaupt daran liegt...!
Ich habe übrigends den link vom Bild auch nochmal normal eingefügt. Dort müsstet Ihr es größer sehen können.

Der Reiniger errinnert mich von der Beschreibung her stark an Bremsenreiniger. So einen hätte ich hier... hm

UncleChicken sagte:
828902,4,40944 sagte:
Täusche ich mich oder ist an den chip-beinen Korrosion zu erkennen?

Die Flecken auf der Platine selbst sollten kein Problem sein.

Ich weis es nicht, schwer zu beurteilen. Die Farbe an sich ist aber sehr merkwürdig... Ich habe auch keine Ahnung ob es überhaupt daran liegt...!
Ich habe übrigends den link vom Bild auch nochmal normal eingefügt. Dort müsstet Ihr es größer sehen können.

Der Reiniger errinnert mich von der Beschreibung her stark an Bremsenreiniger. So einen hätte ich hier... hm

Ähm, Bremsenreiniger würde ich für russisch Roulette halten. Geh lieber rüber in die Apotheke und besorg dir etwas Isopropanol.

http://de.wikipedia.org/wiki/2-Propanol

Reinigung von gelöteten Platinen, entfernen von Flussmittelrückständen (nur alkoholbasierende Flussmittel)

Das soll bei totgeglaubten Handy sehr gut funktionieren.

Der betroffene Chip ist für Firewire zuständig und häng am PCI Bus der Southbridge.

TSB43AB23

IEEE 1394  T.I. TSB43AB23 chip
 Up to 3 IEEE 1394a ports (2 on the back panel, 1 via the IEEE 1394a bracket connected to the internal IEEE 1394a header)

Tja, schwer zu sagen. Da das Board selbst ja auch über keinerlei Diagnose LEDs oder Beepcodes verfügt (zumindest habe ich keine im Handbuch gefunden) wird das auch schwer zu ermitteln.

Ich würde es einfach mit einer Reinigung probieren, selbst wenn diese nur grob erfolgt, also sichergestellt ist, dass die Korrosion keine Brücke zwischen zwei Leitern bildet.

Es kann natürlich sein, dass der Firewire chip und PCI-Bus/Southbrigde etwas abbekommen haben.

Gibt es noch weiterer solcher Stellen auf dem MB? :heink: 

Ok ich werds mal versuchen. Denkst du dieses isopropanol gibts sicher in der Apotheke?

Haben die "Füße" des Chips eigentlich eine "leitende Aufgabe" ? oder ist das nur die Befestigung?

Ich habe sonst nichts mehr sehen können, ich werd mal sehen ob ich noch etwas finde...

Danke für deine Unterstützung :) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen