Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Windows 7 Startzeit

Letzte Antwort: in Windows 7

Hallo,

kurze Zusammenfassung meines Problems. Ich hatte Gestern eine SSD eingebaut, Windows installiert ect., seitdem lief alles bestens, ich war mehr als glücklich diesen Schritt getan zu haben. Ich habe seit Installation min. 30 Reboots hinter mehr, keinerlei Probleme gehabt. Vor eine Stunde PC ausgestellt, vor 15 Minuten neugestartet, und nach Eingabe der Benutzerdaten stellte sich eine Problematik ein, die mir schon früher passiert ist, jedoch weitaus gravierender auf Basis einer normalen HDD. Und zwar zieht es sich ewig hin, bis Windows fertig gestartet hat. Dies kann man sehr leicht an den Tasks beobachten die in die Startleiste geladen werden. Windows macht min 10 Sekunden Pause zwischen jedem einzelnen Programm (Maus Program, Virenscanner, andere Tasks). Bei meinen früheren Bootvorgängen war alles zusammen meistens "instant" geladen. Der gesamte Bootvorgang dauerte nicht länger als 30 Sekunden. Ich habe in den letzten Stunden keine neue Software installiert oder geändert, daran kann es also nicht liegen. Hier ein Auszug, der beweist, dass estwas nicht stimmt:

Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 107462ms
Beeinträchtigung : true
Vorfallzeit (UTC) : ‎2012‎-‎02‎-‎04T03:00:33.609200200Z

EventData
BootTsVersion 2
BootStartTime 2012-02-04T03:00:33.609200200Z
BootEndTime 2012-02-04T03:02:23.435393200Z
SystemBootInstance 20
UserBootInstance 15
BootTime 107462
MainPathBootTime 21180
BootKernelInitTime 17
BootDriverInitTime 395
BootDevicesInitTime 778
BootPrefetchInitTime 0
BootPrefetchBytes 0
BootAutoChkTime 0
BootSmssInitTime 8975
BootCriticalServicesInitTime 977
BootUserProfileProcessingTime 593
BootMachineProfileProcessingTime 538
BootExplorerInitTime 8734
BootNumStartupApps 7
BootPostBootTime 86282
BootIsRebootAfterInstall false
BootRootCauseStepImprovementBits 0
BootRootCauseGradualImprovementBits 0
BootRootCauseStepDegradationBits 1
BootRootCauseGradualDegradationBits 0
BootIsDegradation true
BootIsStepDegradation true
BootIsGradualDegradation false
BootImprovementDelta 0
BootDegradationDelta 4099
BootIsRootCauseIdentified false
OSLoaderDuration 1659
BootPNPInitStartTimeMS 17
BootPNPInitDuration 794
OtherKernelInitDuration 223
SystemPNPInitStartTimeMS 1012
SystemPNPInitDuration 378
SessionInitStartTimeMS 1397
Session0InitDuration 2782
Session1InitDuration 246
SessionInitOtherDuration 5945
WinLogonStartTimeMS 10372
OtherLogonInitActivityDuration 941
UserLogonWaitDuration 2364

Früher hatte ich dies auf meiner normalen HDD z.B. bis 400 Sekunden. Auch der Start von allen möglichen Programmen kommt mir nun viel langsamer vor als normal. Woran kann dies nun liegen. Wie kann ich dies analysieren bzw. das Problem eingrenzen? Danke.

Mehr über : windows startzeit

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hi,
also das ist schon sehr langsam.
Wobei da eigentlich schon mal grundsätzlich ein Problem besteht.
Früher waren es 400 Sek zum Starten, heute sind es 107 Sek.
Würde erstmal alle richtigen Einstellungen vornehmen. Defrag, Superfetch usw. aus bzw. Deaktivieren.
Bei pc-experience.de ist eine gute Anleitung reingestellt.
Gruß

Hallo,

erst mal Danke für die Antworten! Vorweg, es handelt sich um eine Samsung 830 128GB SSD. Natürlich hatte ich direkt nach neuer Windows Installation alles wichtige deaktiviert, Dienste ect., wie z.B. SuperFetch, Indizierung, usw. Die Samsung eigene Software hatte ich auch benutzt zur Optimierung. Alles lief mehr als bestens für einige Stunden, doch dann das unerwartete Problem, welches mir früher schon mehrfach mit meiner altern normalen HDD pasiert war, dort jedoch wie schon gesschildert, noch viel viel schlimmer, was ich darauf zurück führen, dass die SDD halt nun mal deutlich schneller ist und sich das Problem dadurch nicht "so stark" auswirkt. Vor einigen Wochen gab es ein Windows Update für Windows 7, welches ein Problem behebt, dass alle Programmstarts deutlich verlangsamt durchgeführt werden, falls auf dem System eine menge Schriften installiert sind. Ich war der Überzeugung, dass, als ich diesen Patch damals mit meiner alten HDD aufspielte, das Problem sofort beim nächsten Bootvorgang beseitigt war, alles startete wieder normal schnell. Doch dann, einige Bootvorgänge später kam es erneut zu dem Problem, obschon der Patch natürlich noch aufgespielt war. Dies nur am Rande als Tip. Ich glaube nicht, dass es an meiner Hardware liegt, es muss irgend eine Software Problem sein.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen