Reicht die Leistung meiner Graka ?!
Letzte Antwort: in Grafikkarten
Hallo zusammen!
Ich hab folgendes Anliegen. Ich beabsichtige ein neues Spiel zu kaufen und da ich mich in Sachen Systemanforderungen noch ziemlich auf Glatteis bewege bitte ich um euren Rat.
Das Spiel fordert folgendes:
Minimale Systemanforderungen
Betriebssystem:
Windows XP mit Service Pack 3
Windows Vista mit Service Pack 2
Windows 7 mit Service Pack 1
CPU:
Intel Core2 Duo (oder vergleichbar) mit 2.2GHz oder mehr
AMD Athlon 64 X2 5000+ (oder vergleichbar) mit 2.6GHz oder mehr
RAM:
Mindestens 1 GB für Windows XP
Mindestens 2 GB für Windows Vista und Windows 7
Laufwerk:
CD/DVD ROM Laufwerk (wird nur für die Installation benötigt), 8x oder schneller
Festplatte:
Mindestens 10.5 GB freier Speicherplatz
Grafikkarte:
NVIDIA GeForce 8800 GT 512MB oder besser
ATI Radeon HD3650 512MB oder besser
Unterstützung von Pixel Shader 3.0
Kleinste unterstützte Auflösung 1280x720
DirectX:
9.0c Kompatibel
Empfohlene Systemanforderungen
Betriebssystem:
CPU:
Intel Core 2 Quad (oder vergleichbar) mit 2.4GHz oder mehr
AMD Phenom X4 (oder vergleichbar) mit 2.6GHz oder mehr
RAM:
Mindestens 3 GB für Windows XP
Midnestens 4 GB für Windows Vista und Windows 7
Laufwerk:
Festplatte:
Video Adapter:
NVIDIA GeForce GTX260 1GB RAM oder besser
ATI Radeon HD4850 1GB RAM oder besser
DirectX:
9.0c Kompatibel
Hierbei gibt es zwei Punkte, in denen ich mir nicht sicher bin:
1. Grafikkarte: Derzeit bin ich mit einen Nvidia GeForce GT 540m unterwegs. Reicht die aus um bei den empfohlenen Werten mitzuspielen ?
2. CPU: Intel(R) Core(TM) i7 - 2630 QM CPU @ 2.00 GHz. Selbige Frage wie oben!
Passt alles in allen oder rät ihr mir vom kauf ab ? Bzw. sind noch weitere Dinge in Vergleich zu ziehen die eben so wichtig sind?!
Vielen Dank im Vorraus!
Ich hab folgendes Anliegen. Ich beabsichtige ein neues Spiel zu kaufen und da ich mich in Sachen Systemanforderungen noch ziemlich auf Glatteis bewege bitte ich um euren Rat.
Das Spiel fordert folgendes:
Minimale Systemanforderungen
Betriebssystem:
CPU:
Intel Core2 Duo (oder vergleichbar) mit 2.2GHz oder mehr
AMD Athlon 64 X2 5000+ (oder vergleichbar) mit 2.6GHz oder mehr
RAM:
Mindestens 1 GB für Windows XP
Mindestens 2 GB für Windows Vista und Windows 7
Laufwerk:
Festplatte:
Grafikkarte:
NVIDIA GeForce 8800 GT 512MB oder besser
ATI Radeon HD3650 512MB oder besser
Kleinste unterstützte Auflösung 1280x720
DirectX:
9.0c Kompatibel
Empfohlene Systemanforderungen
Betriebssystem:
CPU:
Intel Core 2 Quad (oder vergleichbar) mit 2.4GHz oder mehr
AMD Phenom X4 (oder vergleichbar) mit 2.6GHz oder mehr
RAM:
Mindestens 3 GB für Windows XP
Midnestens 4 GB für Windows Vista und Windows 7
Laufwerk:
Festplatte:
Video Adapter:
NVIDIA GeForce GTX260 1GB RAM oder besser
ATI Radeon HD4850 1GB RAM oder besser
DirectX:
9.0c Kompatibel
Hierbei gibt es zwei Punkte, in denen ich mir nicht sicher bin:
1. Grafikkarte: Derzeit bin ich mit einen Nvidia GeForce GT 540m unterwegs. Reicht die aus um bei den empfohlenen Werten mitzuspielen ?
2. CPU: Intel(R) Core(TM) i7 - 2630 QM CPU @ 2.00 GHz. Selbige Frage wie oben!
Passt alles in allen oder rät ihr mir vom kauf ab ? Bzw. sind noch weitere Dinge in Vergleich zu ziehen die eben so wichtig sind?!
Vielen Dank im Vorraus!
Mehr über : reicht leistung graka
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Der Prozessor wird schon ausreichen - bei Notebooks scheitert's meistens an der Grafikkarte.
Klär auf jeden Fall vorher ab ob dein Spiel überhaupt mobile Grafikprozessoren unterstützt! Das kann's nämlich auch geben und dann bleibtst du gleich auf dem Desktop und siehst überhaupt nie das Spiel.
Zitat von http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-540M.417...
Performance
Mit DDR3 Grafikspeicher liegt die Performance der GT 540M zwischen Mobility Radeon HD 5650 / 6550M und 5730 / 6570M und damit knapp 10% vor der GT 435M. Falls wirklich GDDR5 eingesetzt wird, könnte die Leistung auch an die 5750 und 5770 heranreichen. Dadurch ermöglicht die GT 540M in Verbindung mit einer starken CPU das flüssige Spielen von anspruchsvollen Spielen aus 2010 in mittleren bis hohen Details in SXGA Auflösung. Im Test war z.B. Call of Duty: Black Ops und StarCraft 2 in 1360x768 bei hohen Details flüssig spielbar (siehe Benchmarks weiter unten). In neueren Spielen wie Anno 2070 oder The Elder Scrolls V: Skyrim müssen die Einstellungen auf niedrige bis mittlere Stufe reduziert werden, um spielbare Bildraten erreichen zu können."
Zitat Ende.
Skyrim ist ein CPU-Fresser. An manchen Stellen brauch ich da schon 3,8GHz um mit meinem Quad die 60FPS zu halten...
Um welches Spiel handelt es sich denn bei dir?
Lad dir mal dieses kleine tool GPUz http://www.chip.de/downloads/GPU-Z_29079230.html damit wir wissen ob deine Grafikkarte GDDR3 oder GDDR5 Speicher verbaut hat.
Die Frage ist wie hoch deine Erwartungen sind. Mit minimierten Details kann man so ziemlich jedes Spiel spielen, selbst mit 5-6 Jahre alter hardware noch. Ausgenommen sind da nur Spiele die kaum Einstellungen bei der Grafik zulassen (logisch) - das erfährst du meistens aber erst nachdem du das Spiel bereits installiert hast. Oder du informierst dich vorher im Netz.
Den technischen Daten nach kommt deine 540M einer 8800GS ziemlich nahe - nur, dass deine mehr Speicher hat und DirectX11 unterstützt. Somit würdest du an den minimalen Voraussetzungen für dein Spiel kratzen.
128bit Speicheranbindung, 10,8 Texturfüllrate und 28,8GB/s Speicherbandbreite sind jetzt wirklich nicht sonderlich hoch.
Zum Vergleich eine Geforce 8800GT: 256bit Speicheranbindung, 33,6GTexel/s Texturfüllrate und 57,6GB/s Speicherbandbreite. Da liegt deine ziemlich drunter.
Ich denke deine Karte wird's mit ach und krach machen. Damit mein ich minimale Details, so 25-40 FPS. Wär cool wenn du's trotzdem versuchst und hier feedback gibst. Würde mich interessieren in wie weit meine Hellseherei richtig war
Klär auf jeden Fall vorher ab ob dein Spiel überhaupt mobile Grafikprozessoren unterstützt! Das kann's nämlich auch geben und dann bleibtst du gleich auf dem Desktop und siehst überhaupt nie das Spiel.
Performance
Mit DDR3 Grafikspeicher liegt die Performance der GT 540M zwischen Mobility Radeon HD 5650 / 6550M und 5730 / 6570M und damit knapp 10% vor der GT 435M. Falls wirklich GDDR5 eingesetzt wird, könnte die Leistung auch an die 5750 und 5770 heranreichen. Dadurch ermöglicht die GT 540M in Verbindung mit einer starken CPU das flüssige Spielen von anspruchsvollen Spielen aus 2010 in mittleren bis hohen Details in SXGA Auflösung. Im Test war z.B. Call of Duty: Black Ops und StarCraft 2 in 1360x768 bei hohen Details flüssig spielbar (siehe Benchmarks weiter unten). In neueren Spielen wie Anno 2070 oder The Elder Scrolls V: Skyrim müssen die Einstellungen auf niedrige bis mittlere Stufe reduziert werden, um spielbare Bildraten erreichen zu können."
Zitat Ende.
Skyrim ist ein CPU-Fresser. An manchen Stellen brauch ich da schon 3,8GHz um mit meinem Quad die 60FPS zu halten...
Lad dir mal dieses kleine tool GPUz http://www.chip.de/downloads/GPU-Z_29079230.html damit wir wissen ob deine Grafikkarte GDDR3 oder GDDR5 Speicher verbaut hat.
Die Frage ist wie hoch deine Erwartungen sind. Mit minimierten Details kann man so ziemlich jedes Spiel spielen, selbst mit 5-6 Jahre alter hardware noch. Ausgenommen sind da nur Spiele die kaum Einstellungen bei der Grafik zulassen (logisch) - das erfährst du meistens aber erst nachdem du das Spiel bereits installiert hast. Oder du informierst dich vorher im Netz.
Den technischen Daten nach kommt deine 540M einer 8800GS ziemlich nahe - nur, dass deine mehr Speicher hat und DirectX11 unterstützt. Somit würdest du an den minimalen Voraussetzungen für dein Spiel kratzen.
128bit Speicheranbindung, 10,8 Texturfüllrate und 28,8GB/s Speicherbandbreite sind jetzt wirklich nicht sonderlich hoch.
Zum Vergleich eine Geforce 8800GT: 256bit Speicheranbindung, 33,6GTexel/s Texturfüllrate und 57,6GB/s Speicherbandbreite. Da liegt deine ziemlich drunter.
Ich denke deine Karte wird's mit ach und krach machen. Damit mein ich minimale Details, so 25-40 FPS. Wär cool wenn du's trotzdem versuchst und hier feedback gibst. Würde mich interessieren in wie weit meine Hellseherei richtig war
Noxar hat den Thread editiert
Zitat :
Klär auf jeden Fall vorher ab ob dein Spiel überhaupt mobile Grafikprozessoren unterstützt! Das kann's nämlich auch geben und dann bleibtst du gleich auf dem Desktop und siehst überhaupt nie das Spiel.Also das Spiel heißt "Kingdoms of Amalur: Rechoning" und naja, so richtig weiß Ich leider nicht wie man das herausfinden kann
... Eine Hilfestellung wäre top! Danke schon mal
http://www.kingdomsofamalur.de/
http://www.buffed.de/Kingdoms-of-Amalur-Reckoning-PC-23...
Zitat :
Lad dir mal dieses kleine tool GPUz http://www.chip.de/downloads/GPU-Z_29079230.html damit wir wissen ob deine Grafikkarte GDDR3 oder GDDR5 Speicher verbaut hat.DDR3 verbaut. D.h. für mich ?
Zitat :
Ach un krach ist so ne Sache bei einem stattlichen Preis von 50 Euro.
Aber nachdem Aufwand den du betrieben hast ist es schon fast pflicht. Danke nochmal
Das Spiel kommt erst in ein paar Tagen raus. Ich finde auch keine Infos welche Grafikprozessoren unterstützt werden. An deiner Stelle würd ich's lieber langsam angehen lassen und abwarten.
Die Grafikkartenpreise für Notebooks sind ja echt nicht schmal! Hab grade ein wenig rumgeguckt. Wenn du vorhaben solltest mehr Spiele zu zocken als nur das eine, dann würde es sich auszahlen einen Mittelklasse-Desktoprechner hinzustellen.
Die Grafikkartenpreise für Notebooks sind ja echt nicht schmal! Hab grade ein wenig rumgeguckt. Wenn du vorhaben solltest mehr Spiele zu zocken als nur das eine, dann würde es sich auszahlen einen Mittelklasse-Desktoprechner hinzustellen.
Noxar hat den Thread editiert
Neue Spiele skalieren eigentlich sehr gut, da musst du dir keine zu großen Sorgen machen. Die native Auflösung (d.h. maximale Auflösung) ist eigentlich immer drin, wenn du die Texturqualität auf Mittel reduziert und insbesondere die Kantenglättung auf 2xMSAA beschränkst.
Wenn du dir einmal Spieletests ansiehst und in welch krassen Einstellungen getestet wird um Grafikkarten an die Grenze zu spielen, dann ist da qualitätsmäßig noch soviel Luft nach unten, dass es ab Notebookmittelklase immer geht.
Beispiel: Mein Zockernotebook von Herbst 2008 mit Geforce 9800m GT und Core2Duo P9500 (2 Kerne 2,53GHz) reicht aus um Battlefield 3 mit 40FPS zu spielen. Zugegeben auf allerniedrigsten Einstellungen aber es geht. Dein Gerät ist um Welten stärker.
Im übrigen kann man Notebookchips meistens noch ziemlich krass übertakten, wenn die Kühlung es hergibt.
Wenn du dir einmal Spieletests ansiehst und in welch krassen Einstellungen getestet wird um Grafikkarten an die Grenze zu spielen, dann ist da qualitätsmäßig noch soviel Luft nach unten, dass es ab Notebookmittelklase immer geht.
Beispiel: Mein Zockernotebook von Herbst 2008 mit Geforce 9800m GT und Core2Duo P9500 (2 Kerne 2,53GHz) reicht aus um Battlefield 3 mit 40FPS zu spielen. Zugegeben auf allerniedrigsten Einstellungen aber es geht. Dein Gerät ist um Welten stärker.
Im übrigen kann man Notebookchips meistens noch ziemlich krass übertakten, wenn die Kühlung es hergibt.
avaka hat den Thread editiert
Noxar sagte:
Der Prozessor wird schon ausreichen - bei Notebooks scheitert's meistens an der Grafikkarte.Klär auf jeden Fall vorher ab ob dein Spiel überhaupt mobile Grafikprozessoren unterstützt! Das kann's nämlich auch geben und dann bleibtst du gleich auf dem Desktop und siehst überhaupt nie das Spiel.
Performance
Zitat Ende.
also ich hab mir mal die kostenlose Demo reingehauen und nur so am Rande, schauts euch auch mal an, Geheimtipp fürs Frühjahr.
Nichts desto trotz, auf den hohen Einstellung, kam wie erwartet kein flüßiges Spielen zu Stande, jedoch mit herab stellen der meisten(!) Einstellungen liefs ohne Ruckeln oder sichtbare Mäckel. Is nur die Frage, ob sich das Relevanz eignet ?!
Um auf das Thema Aufwerten zukommen, ich stell mir das ziemlich teuer vor, da wird der Einbau bestimmt genauso viel Kosten wie ne passende Graka ?! Lieg ich da richtig ?
Nichts desto trotz, auf den hohen Einstellung, kam wie erwartet kein flüßiges Spielen zu Stande, jedoch mit herab stellen der meisten(!) Einstellungen liefs ohne Ruckeln oder sichtbare Mäckel. Is nur die Frage, ob sich das Relevanz eignet ?!
Um auf das Thema Aufwerten zukommen, ich stell mir das ziemlich teuer vor, da wird der Einbau bestimmt genauso viel Kosten wie ne passende Graka ?! Lieg ich da richtig ?
Das Aufrüsten von Notebook-GPUs ist ausgesprochen schwierig und lohnt nur extrem selten. Nie sollte man ja nie sagen
Notebooks sind dafür einfach zu speziell, es gibt zwar den MXM-Standard aber eine andere Grafikkarte überhaupt mal aufzutreiben ist schon ein Akt, von den verlangten Preisen mal ganz zu schweigen.
Übertakten bis an die Kotzgrenze bringt da mehr, ist kostenlos und ungefährlich sofern man ausgiebig testet und das System im Auge behält. Notebookchips gehen wirklich gut, weils selektierte Chips sind. Ein Grund warum die Dinger so schweineteuer sind.
Notebooks sind dafür einfach zu speziell, es gibt zwar den MXM-Standard aber eine andere Grafikkarte überhaupt mal aufzutreiben ist schon ein Akt, von den verlangten Preisen mal ganz zu schweigen.
Übertakten bis an die Kotzgrenze bringt da mehr, ist kostenlos und ungefährlich sofern man ausgiebig testet und das System im Auge behält. Notebookchips gehen wirklich gut, weils selektierte Chips sind. Ein Grund warum die Dinger so schweineteuer sind.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen: