Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Asus m5a99x evo startet nicht

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM
nichts555666@guest

Hallo Community,
vor einer Woche bestellte ich mir bei Alternate ein paar neue Teile, um mein vorhandenes System zu aktualisieren, sodass mein PC hardwaremäßg wie folgt aussieht:
Mainboard: Asus m5a99x evo
CPU: AMD FX-6100
RAM: G.Skill 8GB KIT Sniper PC3-14900U DDR3-1866
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5830

Dem aufgeweckten Leser ist wahrscheinlich schon aufgefallen, dass die CPU den RAM nicht mit mit voller Taktfrequenz betreiben kann, da der FX-6100 nur Frequenzen bis 1600 Mhz unterstützt, allerdings war der 1800er im Einkauf billiger als ein vergleichbarer 1600er.

Nun zum Problem: Die ersten Tage lief der PC nach dem Zusammenbau problemlos und ohne Auffälligkeiten. Als ich den PC allerdings vor 3 Tagen ordnungsgemäß herunterfuhr und ihn dann zu einem späteren Zeitpunkt erneut starten wollte, funktionierte das nicht. Daraufhin schraubte ich das Gehäuse auf und mir fiel auf, dass der PC nicht komplett den Dienst verweigerte, sondern sehr kurz anlief und jedoch unheimlich schnell wieder ausging. Für diese kurze Zeit leuchtete auch die CPU-LED auf, die laut Mainboardhandbuch auf ein CPU Problem hinweißt. Weiterhin interesannt ist, dass nachdem der PC einmal einen Startversuch unternahm, es einer kompletten Trennung des Netzteils vom Stromnetz bedurfte, um das System dann wieder kurz anlaufen zu lassen. Denn nachdem der PC einmal für diese kurze Zeit anlief, verweigerte er bis zur kurzzeitigen Trennung vom Strom komplett den Dienst.

Nun zur Frage: Kann es sein dass ein CPU von heute auf morgen ohne vorherige Auffälligkeiten kaputt geht? Oder hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und kann mir hier weiterhelfen?

Schonmal Danke im Voraus!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen