Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Kaufberatung SSD als systemplatte

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller

hallo,
ich ueberlege gerade mir eine neue systemplatte einzubauen, da meine alte schon ein bisschen was auf dem buckel hat.
da die ssds ja einen ordentlichen schub nach vorne bringen sollen, wuerde ich mir gern eine solche einbauen - tendiere gerade zu dieser : http://geizhals.at/de/682607 , haette dazu aber noch 2 fragen:
1) wenn ich mir eine 128gb platte einbaue, kann ich die doch vermutlich regulaer partitionieren, so dass ich weiterhin linux und windows parallel laufen lassen koennte?
2) ich habe ein gigabyte p55-ud3 drin, also im gegensatz zu dem p55a, soweit ich das ueber google rausfinden konnte, ohne usb3.0 und die schnellere sata unterstuetzung mit 6gb/s. kann ich da dennoch die 6gb/s platten dranhaegen und sie arbeiten nur weniger langsam? oder ist das ein voellig anderer standard?

von der gigabyte hp ueber mein board:
Intel® P55 Express Chipset:

6 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2_0, SATA2_1, SATA2_2, SATA2_3, SATA2_4, SATA2_5) supporting up to 6 SATA 3Gb/s devices
Support for SATA RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10

GIGABYTE SATA2 chip:

1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2 x SATA 3Gb/s connectors (GSATA2_0, GSATA2_1) supporting up to 2 SATA 3Gb/s devices
Support for SATA RAID 0, RAID 1, and JBOD

bin leider schon ein weilchen aus der hardware nummer raus und stehe dementsprechend bei allem etwas auf dem schlauch. vielen dank schonmal :) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hi,
funktioniert.
Schnittstellen Sata3 sind auch auf die Älteren kompatibel.
Partionieren kann man die SSD wie eine Festplatte.
Man sollte nur die Richtlinien für den Betrieb beachten.
pc-experience.de/, da gibt es eine vernünftige Erklärung.
Gruß
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen