Huhu,
ich denke mal das ich hier richtig bin, bin mir aber nicht ganz sicher, schien mir am ehesten zu passen.
(Wer nicht auf lange Texte steht, bitte einfach runterscrollen, der letzte Absatz fasst alles zusammen)
Ich kaufte mir neulich für gutes Geld zwei BenQ G2420HD in einem Onlineshop meines Vertrauens. Neben dem Preis war noch die Bewerbung (bei Amazon 456 Kundenrezensionen bei ~4.5 Sternen).
Die Monitore wurden geliefert, alles schick, passen gut auf meinen Schreibtisch, und ich bin rundum zufrieden, wenn da nicht ein Pixelstreifen auf einem Monitor wäre, welcher allerdings erst von Zeit zu Zeit sichtbar wurde, oder ich ihn nicht bemerkte? Ganz am Rand des zweiten Monitors, naja, die 14 Tage fürs Zurückgeben waren abgelaufen.
Ich setzte mich mit dem Support meines Onlineshops auseinander, es hieß das inkl. Versand, Prüfung, Neubestellung und der ganze Kram der Monitor für 3-6 Wochen auf reisen wäre.
Dann schaute ich beim Hersteller, BenQ, nach, und dort wird der Vor-Ort-Austausch angepriesen. Neuer Monitor wird geliefert, alter abgeholt. Scheint mir der einfachere und schnellere Weg zu sein. Also das entsprechende Formular ausgefüllt, und am 19.12. kam dann die Bestätigung.
Zitat :
Sehr geehrter Herr R...,
Ihre RMA-Nummer ist: B0****.
Hier nun alle notwendigen Informationen, die Sie für einen “Vor-Ort-Austausch” Ihres Benq-Gerätes gegen ein neues Gerät benötigen.
1. Füllen Sie bitte zudem das Formular im Anhang aus, und legen Sie es dem Paket bei.
2. Bitte verpacken Sie das Gerät (+ Zubehör) sicher, um mögliche Transportschäden zu vermeiden. Sollten Sie Styropor zur Absicherung verwenden wollen, bitte packen Sie das defekte Gerät in eine Plastiktüte, damit keine Styroporpartikel ins Gerät gelangen.
3. Bitte notieren Sie die RMA-Nummer leserlich auf dem Paket.
Innerhalb von 3-5 Werktagen wird der Austausch gegen ein Neugerät nun vorgenommen werden
Mit freundlichen Grüßen
Gesagt, getan, alles fertig gemacht.
Leider hat sich das ganze über Weihnachten und Neujahr etwas in die Länge gezogen, aber ich war eh gut beschäftigt (SW:ToR sei dank
![;) ;)]()
)
Nun, am 09.01. kam dann das Austausch-Gerät, ich glücklich wie nie zuvor, nehme das neue Gerät entgegen, packe den Monitor aus, und erkenne schon am Standfuß das es ein anderes Modell ist. Der Postbote war leider schon wieder weg. Nagut, ich bin ja auch für neues offen, da es sich hier um einen LED Monitor handelt, den BenQ VW2420H. Das Bild nachdem ich ihn anschloss sah aber nicht schick aus, weshalb ich ein wenig recherchierte.
Amazon hat den Monitor bei 2 Kundenrezensionen bei 1.5 Sternen gelistet.
Hier ein Ausschnitt aus einer Rezension:
Zitat :
So bleibt erstmal:
+ billig
+ schickes Design für ein Billigprodukt
+ gute Beleuchtung
+ relativ Stabile Farben
- schnell verstaubte/beschmutzte Obefläche
- Bedientasten eine ergonomische Katastrophe - nach max 3 Minuten tut die Hand weh und man erwartet eine Sehnenscheidenentzündung.
-
Farbwiedergabe schlecht. Standardeinstellung blass und ausgewaschen, dagegen die
- Monitorprofile nicht zu gebrauchen, Spiel, Film, Foto:
Farben überzeichnet und kaputt-scharf-gerechnet
- Reaktionszeit für Spiele und schnelle Bewegungen ungeeignet. Schon das Verschieben von Fenstern fällt mit
Schlieren negativ auf.
Die 3 fett-markierten Dinge waren mir dann doch ein Dorn im Auge, schnell das Telefon gezückt und den Support unter Angabe der RMA-Nummer angerufen.
Nachdem der Mitarbeiter schnell und höflich den Sachverhalt erfasste, und ich den Wunsch äußerte das ich gerne den G2420HD wieder hätte, da mir dieser besser gefällt und meinen Anforderungen besser entspricht als der VW24020H, bekam ich auch umgehend eine Email mit folgendem Inhalt.
Zitat :
Sehr geehrter Herr R...,
Vielen Dank für Ihren Anruf.
Leider bin ich informiert worden dass es momentan keine Austauschgeräte im Lager gibt. Unser Lager MainteQ in den Niederlanden bemüht sich aber so schnell wie möglich den neuen Austausch zu veranstalten.
Ich hoffe, Ihnen hiermit ausreichende Auskunft erteilt zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Zwei Tage später
Zitat :
Sehr geehrter Herr R...,
Wir haben jetzt einen G2420HD bei unserer Reparaturwerkstatt bzw. Lager MainteQ beantragt.
Bitte nichts einschicken. DPD kommt vorbei und wird Ihnen ein Neugerät liefern und das alte Gerät gleich mitnehmen.
Ihre RMA-Nummer ist: C0****.
Hier nun alle notwendigen Informationen, die Sie für einen “Vor-Ort-Austausch” Ihres Benq-Gerätes gegen ein neues Gerät benötigen.
1. Füllen Sie bitte zudem das Formular im Anhang aus, und legen Sie es dem Paket bei.
2. Bitte verpacken Sie das Gerät (+ Zubehör) sicher, um mögliche Transportschäden zu vermeiden.
Sollten Sie Styropor zur Absicherung verwenden wollen, bitte packen Sie das defekte Gerät in eine
Plastiktüte, damit keine Styroporpartikel ins Gerät gelangen.
3. Bitte notieren Sie die RMA-Nummer leserlich auf dem Paket.
Innerhalb von 5 Werktagen wird der Austausch gegen ein Neugerät nun vorgenommen werden
Mit freundlichen Grüßen
Alles klar, freut man sich natürlich, auch wenn der Versand wieder ein wenig hat auf sich warten lassen.
Und man möchte ja meinen, wenn in einer "Versandbestätigung" G2420HD das auch ein solcher kommt. Falsch gedacht, es kam, wieder, ein VW2420H, dessen Annahme ich verweigerte. Wieder das Telefon gezückt, Support angerufen, den Sachverhalt geschildert.
Zitat :
Sehr geehrter Herr R...,
Vielen Dank für Ihre Email.
Ich habe bei unserem Lager einen G2420HD beantragt ! Die neue RMA nummer lautet: C0**** ! Ich hoffe das Lager wird jetzt das richtige Gerät liefern.
Ich hoffe, Ihnen hiermit ausreichende Auskunft erteilt zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Die Hoffnung des Support'lers und auch meine wurden heute aufs neue Enttäuscht, was am Telefon auch rauszuhören war... "Was für einen Scheiß hat das Lager jetzt schon wieder angestellt?" War die "Begrüßung" nachdem ich meine RMA nannte. Ein neues Gerät ist, wie so oft schon, neu beantragt...
Nun, heute ist der 07.02., die erste RMA wurde mir am 19.12. zugewiesen, das Gerät wurde 3x durch das falsche ersetzt. Der Support war zufriedenstellend und höflich, wenn auch die Ausführung (welche wohl von einem anderen Standort aus geleitet wird) mangelhaft war.
Es heißt ja immer, alle guten Dinge sind drei. Doch habe ich nun ein Gerät das in mehreren Punkten qualitativ schlecht ist, wofür ich keine Rechnung/Quittung habe, und welches ich eigentlich garnicht haben möchte.
Abgesehn von abwarten... was kann ich noch tun? Kann ich, sollte der nächste Austausch wieder schiefgehn (wovon ich ausgehe), das Geld (Rechnungsbetrag) zurückfordern? Oder muss ich die Sache aussitzen?
Grüße