Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Adobe Photoshop CS 5.5 Arbeitsmaschine

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo Leute,
ich habe bei Euch schon ein wenig rumgesucht, aber nichts aktuelles gefunden.

Ich möchte mir nen neuen Arbeits-PC zusammenstellen, sollte so um die 1000-1200 Euro kosten.

Der PC soll in erster Linie für Grafikbearbeitung a la Photoshop, Lightroom, Indesign, Illustrator und Co. dienen.
Der Rechner soll sehr Leistungsfähig werden (Bilder in der Größe von 1-2 GB mit zig Ebenen oder auch größere Dokumente 100 Seiten mit vielen Grafiken sollen flüssig zu bearbeiten sein). Aber er soll auch eher wenig Strom verbrauchen, vor allem im Leerlauf, "wenig Betrieb". Der Verbrauch unter Vollast ist mir egal, da das eh immer nur kurzfristig ist.
An diesen Rechner möchte ich einen EIZO CG243WFS-BK, einen EIZO S2433WFS-BK (Lightroom Bild auswahl) und einen einfachen BENQ 24"(für Mails und Paletten) betreiben. Zwei Monitoren sollen an die Hauptgrafikkarte angeschlossen werden. Mit dem dritten wollte versuchen die ONboardgrafik zu nutzen. Notfalls würde ich da auch auf ne USB-GraKa ausweichen...

Durch die Beratung in einem Stromsparforum habe ich mir mal die folgende Komponenten ausgesucht:

• Gerne würde ich von Euch hier nochmal eine zweite Meinung hören. Gerade was ihr in Punkto Geschwindigkeit sagt.

lg andi
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

alterSack66 sagte:
    Passt der zackige Ram unterm Kühler

ich hoffe doch, da scheint einiges an Platz zu sein, aber danke für den Tip, da hatte ich überhaupt nicht drauf geachtet
    alterSack66 sagte:
    und steht auf der QVL?

nö, es wurden leider keine 8GB-Module getestet :( 
    alterSack66 sagte:
    Das Gehäuse is nix.

...naja, das habe ich hier aber noch stehen. Ich finde es schön und praktisch. Was spricht aus deiner Sicht dagegen?

lg andi
    Experte in PC im Eigenbau

32 GB Ram die nicht auf der QVL stehen betreiben zu wollen ist sagen wir mal mutig :D  Das Gehäuse ist Schrott, wenn ich schon lese Lüfter vorne 80 mm optional, und das für den Preis. Das Revoltec Sixty 5 kostet gleich viel und hat Lüfter sowie Front USB 3.0 oder für nen 10er mehr ein BitFenix Shinobi mit Fenster. 1-3 Festplatten hast noch? Das mit der internen und externen Grafik geht so glaub ich nicht.

alterSack66 sagte:
    32 GB Ram die nicht auf der QVL stehen betreiben zu wollen ist sagen wir mal mutig :D 
    hmm, kennst du denn Boards auf denen 8GB-Module getestet wurden?
    Ich mein, wenn es nicht läuft kann ich den Speicher doch wieder zurückschicken?!

alterSack66 sagte:
    Das Gehäuse ist Schrott, wenn ich schon lese Lüfter vorne 80 mm optional, und das für den Preis. Das Revoltec Sixty 5 kostet gleich viel und hat Lüfter sowie Front USB 3.0 oder für nen 10er mehr ein BitFenix Shinobi mit Fenster.

hmm, also mir gefällt das Gehäuse. Schlicht und einfach - so wie ein PC sein sollte.
    alterSack66 sagte:
    1-3 Festplatten hast noch?

jepp da habe ich noch einige liegen
    alterSack66 sagte:
    Das mit der internen und externen Grafik geht so glaub ich nicht.

naja ich will es mal testen. Ansonste hatte ich mir noch nen XEON angeschaut, aber auch da ist das mit der Kompatibilität nicht sicher ;) 

lg andi

alterSack66 sagte:
    Halt schwierig, kannst ja nicht sämtliche Rams durchprobieren.

nö, das ist klar.
    ich denke mal ein Versuch mit 32 GB und ansonsten halt nen 16GB-Kit
    alterSack66 sagte:
    Ich würde mit Kingston Value anfangen, der läuft meist problemlos.

leider sind die 8GB-Module von Kingston nicht bezahlbar :(  da kostet eines 125 Euro...

Moinsen.
    Wenn das ne reine Rechenmaschine werden soll, kannst du die Grafikkarte komplett streichen.
    Allein die Mercury Playback Engine nutzt Cuda und das dann auch nur mit einer seitens Adobe zertifizierten Karte und die GTS 450 ist keine davon.

Samma Budget, bitte.

Moin,
    Derfnam sagte:

Wenn das ne reine Rechenmaschine werden soll, kannst du die Grafikkarte komplett streichen.

??? naja, das sollte mein Arbeits-PC werden...
    Derfnam sagte:
    Allein die Mercury Playback Engine nutzt Cuda und das dann auch nur mit einer seitens Adobe zertifizierten Karte und die GTS 450 ist keine davon.

hmm, ich hatte da nun nur auf die Vorausssetzungen geachtet:

• OpenGL unterstützt. OpenGL ist ein Software- und Hardwarestandard, der die Videoverarbeitung bei großen oder komplexen Bilddateien, wie z. B. 3D-Dateien, beschleunigt;
    • über mindestens 256 MB RAM verfügt;
    • über einen Grafiktreiber verfügt, der OpenGL 2.0 und Shader Model 3.0 unterstützt. Beides wird von der GPU für Rendereffekte verwendet.

• was wäre denn dein Tip?
    Mein Ziel ist es auch große Bilder (1-2GB) mit vielen Ebenen flüssig verarbeiten zu können. Desweiteren wollte ich die drei großen Monitore gut anbinden, aber auch im IDLE möglichst niedrig bleiben. Idealerweise unter 60W, mit nem bisschen Undervolting.
    Derfnam sagte:
    Samma Budget, bitte.

andi_t sagte:
    Ich möchte mir nen neuen Arbeits-PC zusammenstellen, sollte so um die 1000-1200 Euro kosten.

also 1500 wäre meine Schmerzgrenze.
    lg andi
    PS: Ich hatte vorhin noch nen Tip bekommen für eine Multimonitor-GraKa, wie ist es denn mit der? Hilft die bei Photoshop und Co.?
  • andi_t hat den Thread editiert

Dir reicht die Onchipgrafik des i7-2600K, denn die HD 3000 ist mit DirectX 10.1, OpenGL 3.0 und Shader Model 4.1 ausgestattet.
    Von daher also kein Thema. 2 Monis laufen natürlich auch:
    http://www.heise.de/ct/hotline/Onboard-Grafik-versorgt-...

Bei dem Budget kannst du aber auch versuchen, dich mit nem 3930K anzufreunden. Da brauchst du dann aber ne dedizierte Grafikkarte. Eine für 35.- langt, 2 Monis können alle.

Derfnam hat den Thread editiert

Derfnam sagte:
    Dir reicht die Onchipgrafik des i7-2600K, denn die HD 3000 ist mit DirectX 10.1, OpenGL 3.0 und Shader Model 4.1 ausgestattet.

hmm, reicht das wirklich?!
    Ich hätte jetzt gedacht, dass die Grafikkarte und der Grafikspeicher dabei stark belastet würde?!

Derfnam sagte:
    Bei dem Budget kannst du aber auch versuchen, dich mit nem 3930K anzufreunden. Da brauchst du dann aber ne dedizierte Grafikkarte. Eine für 35.- langt, 2 Monis können alle.

hmm, ich denke mal DIE Cpu ist nen bissel heftig, sowohl vom Preis als auch vom Verbrauch her.

Ist es denn bei Photoshop wirklich die CPU die so stark belastet wird?

Derfnam sagte:
    Aso, drei. Wie komm ich auf zwei? Trotzdem langt da ne passive 6450:
    http://www.computerbase.de/news/2011-12/sapphire-bringt...

hmm, reicht wirklich so ein günstige Grafikkarte?
    Ich habe da so meine Probleme mit dem Bauchgefühl...
    Aber wenn ich da außer der Geldausgabe keinen Unterschied merken werden macht das ja keinen Sinn...

lg andi

Derfnam sagte:

Der Grund, den 3930K zu empfehlen, ist hier:
    http://www.tomshardware.de/core-i7-3930k-3820-test-benc...

hmmm, also interessant klingt die CPU schon, aber selbst im IDLE nimmt der ja richtig Strom.

Mein Ziel war eigentlich das Ding mit max 60 Watt im Idle zu fahren und erst unter Vollast einen hohen Verbrauch zu haben.

Ist den die CPU in Verbindung mit Photoshop wirklich das einzige Kriterium?
    Irgendwie habe ich da noch nen Verständnisproblem, da PS doch ein Grafikprogramm ist, dass da die GPU so wenig ein Einfluss haben soll.
    Kann denn so eine kleine GraKa wirklich mit 3 Monitoren mit 24" klar kommen?

lg andi

Bei der Videobearbeitung ist ne Cudakarte im Spiel, sofern die Mercury Playback Engine verwendet wird, ist n ganz anderes Feld als die Shopperei usw, bei der eben keine Cudabeschleunigung stattfindet.
    Unter dem Adobe Premiere Pro-Bench steht es doch:
    Durch die GeForce GTX 580 beschleunigt benötigen unsere Systeme bei weitem nicht mehr so lange für diese Aufgabe wie früher. Dennoch hat die CPU-Performance Auswirkungen auf die Laufzeiten. Immerhin verkürzt sich die beim Core i7-3930K um ganze 10 Sekunden, wenn er auf 4,5 GHz übertaktet wird.

Das Fazit ist pro Adobe, genau deswegen hab ich den 3930K überhaupt genannt.
    Das Budget käm auch hin, denke ich (hab ich nur grob überschlagen).

Worauf beziehst du dich bei der Leistungsaufnahme, andi?

Moinsen,
    Derfnam sagte:
    Bei der Videobearbeitung ist ne Cudakarte im Spiel, sofern die Mercury Playback Engine verwendet wird, ist n ganz anderes Feld als die Shopperei usw, bei der eben keine Cudabeschleunigung stattfindet.
    Unter dem Adobe Premiere Pro-Bench steht es doch:
    Durch die GeForce GTX 580 beschleunigt benötigen unsere Systeme bei weitem nicht mehr so lange für diese Aufgabe wie früher. Dennoch hat die CPU-Performance Auswirkungen auf die Laufzeiten. Immerhin verkürzt sich die beim Core i7-3930K um ganze 10 Sekunden, wenn er auf 4,5 GHz übertaktet wird.
    hmm solangsam mache ich mich damit vertraut, dass wohl selbst die einfachsten GraKas das schon können.
    Also muss ich mir einfach nur ne Graka aussuchen, die hierbei ist, und möglichst wenig kostet und verbraucht und idealerweise passiv ist wegender Lautstärke.

Derfnam sagte:

Das Fazit ist pro Adobe, genau deswegen hab ich den 3930K überhaupt genannt.
    Das Budget käm auch hin, denke ich (hab ich nur grob überschlagen).

Worauf beziehst du dich bei der Leistungsaufnahme, andi?
    ... auf mehrere Tests, u.a.
    Hardwareluxx und PC Games Hardware,
    da braucht der 3930 jeweils locker mindestens 20 Watt mehr im idle.
    Mein Ziel war es ja auch den PC mit 60W idle zu fahren...

lg andi

Yo, aber da ne teure Karte hier unnötig ist und die Schmerzgrenze bei 1500.- liegt, fand ich die Variante zumindest erwähnenswert.
    Die Sache ist ja die: wenn wirklich intensiv und viel mit dem PC gearbeitet wird, ammortisieren sich die Mehrkosten ja auch.

Andernfalls wäre es auch n Plan, auf Ivy Bridge zu warten, lugt ja schon umme Ecke.
    Derfnam hat den Thread editiert

alterSack66 sagte:
    Solange du nicht spielen willst schafft die Karte das schon.

naja, meine Frage geht vor allem dahin, dass ich ja die Drei Monitore betreiben möchte:
    EIZO CG243W mit 1920 Punkte x 1200 Zeilen Full High Definition in 1080P,
    EIZO S2433WFS mit 1920 Punkte x 1200 Zeilen und
    BenQ G2450 mit 1920 x 1080, Full-HD - 1080p

Nicht dass mir dabei dann die Grafik in die Knie geht.

Derfnam sagte:
    Yo, aber da ne teure Karte hier unnötig ist und die Schmerzgrenze bei 1500.- liegt, fand ich die Variante zumindest erwähnenswert.

naja, uninteressant ist auch anders ;)  für das ding muss ich nochmal komplett umdenken... Was wären denn dabei sinnvolle Mainboards, die auch noch recht sparsam wären?
    Derfnam sagte:
    Die Sache ist ja die: wenn wirklich intensiv und viel mit dem PC gearbeitet wird, ammortisieren sich die Mehrkosten ja auch.

hmm, 1:0 für dich ;)  wenn ich mich dann außerdem noch mit den energiesparmodi auseinandersetze und den rechner dahingehend optimiere sollte das auch wieder passen...
    Derfnam sagte:
    Andernfalls wäre es auch n Plan, auf Ivy Bridge zu warten, lugt ja schon umme Ecke.

naja, nen nagelneuer Chipsatz wird wohl preislich inakzeptabel und technisch nicht ausgereift sein...

Unsinn. Sandy Bridge-E ist auch nagelneu und nen Fehler, wie er bei Sandy ohne-E passiert ist, wird Intel sich bei Ivy Bridge nicht zu wiederholen leisten können.
    Außerdem sag ich ja nicht, daß du den early adopter geben sollst. Ein bißchen warten, bis sich die Preise nach unten reguliert haben, ist immer zu empfehlen.

Du begehst den fehler, den alle begehen: es wird dort immer das Gesamtsystem gemessen und in dem steckt bei der PCGH zB ne GTX 480 drin, bei Computerbase ne GTX 580. Letztlich ist hardwareluxx recht nah dran, aber HT4U liegen auch nicht schlecht, allerdings mit dem großen Bruder:
    http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_e_hexa_...
    Dazu kommt ja die Auswahl des Boards und des RAMs: je highendiger beides ist, desto mehr wird gesoffen.

alterSack66 sagte:
    wie viele Stunden täglich wird denn mit dem PC gearbeitet?
    Zitat :
    Der Verbrauch unter Vollast ist mir egal, da das eh immer nur kurzfristig ist
    :??: 

... naja, also laufen wird der 24/7, da ich im Heimbüro arbeite
    Gefordert eher 2-3 Stunden am Tag - je nachdem, kann auch mal viel mehr sein...

Derfnam sagte:
    Was sagt denn das Finanzamt zu der Anschaffung? Geht da steuerlich was?

... naja, das bringt mich in der Sache aber auch nicht weiter.

Ich muss nun einfach mal schauen, wie groß der Untgerschied zwischen dem i7-2600 und dem i7-3930 zu erwarten ist, sowohl vom Preis, dem Verbrauch aber auch von der Leistung her...
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen