H50 Corsair WaKü
Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen
Hey Leute,
Habe zur Zeit auf meinem CPU einen EKL Alpenföhn Groß Glockner.
Wollte mir eine billige WaKü zulegen.
Jetzt bin ich in Ebay auf die Corsair H50 (gebraucht) gestoßen.
Der Verkäufer möchte 35 Euro.
Jetzt meine Frage - Ist diese WaKü besser als mein EKL Alpenföhn Groß Glockner und kühlt mein System besser? - Oder soll ich mir das Geld sparen.
Habe zur Zeit auf meinem CPU einen EKL Alpenföhn Groß Glockner.
Wollte mir eine billige WaKü zulegen.
Jetzt bin ich in Ebay auf die Corsair H50 (gebraucht) gestoßen.
Der Verkäufer möchte 35 Euro.
Jetzt meine Frage - Ist diese WaKü besser als mein EKL Alpenföhn Groß Glockner und kühlt mein System besser? - Oder soll ich mir das Geld sparen.
Mehr über : h50 corsair waku
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Moinsen.
Der Großkotzner ist ein übles Teil. Keine Ahnung, was El-Locko an dem Aluhaufen so gefällt, aber was mich vornehmlich interessiert, ist, wie der Turm überhaupt ausgerichtet ist auf deinem Board: steht der im Luftzug, d.h. ist der Lüfter vorne oder nicht?
Wenn er nicht im Luftzug steht, solltest du den ersetzen, zB durch einen Mugen 2 oder 3.
Und die 3,9 GHz sind im Zweifel nur eines: wunschdenken.
Der Großkotzner ist ein übles Teil. Keine Ahnung, was El-Locko an dem Aluhaufen so gefällt, aber was mich vornehmlich interessiert, ist, wie der Turm überhaupt ausgerichtet ist auf deinem Board: steht der im Luftzug, d.h. ist der Lüfter vorne oder nicht?
Wenn er nicht im Luftzug steht, solltest du den ersetzen, zB durch einen Mugen 2 oder 3.
Yo, das ist ja schonmal gut so. Wie weit kommst du denn beim OC mit dem vorhandenen Lüfter?
Der dreht übrigens mit maximal 1100 U/min:
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlun...
Der dreht übrigens mit maximal 1100 U/min:
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlun...
Derfnam hat den Thread editiert
Keine Ahnung, es kommt ja auch auf den Durchsatz an, Drehzahl alleine macht den Lüfter ja nicht automatisch besser.
Wenn der Lüfter, der jetzt drauf ist, mit seinen 1100 U/min mehr Luft schaufelt als ein anderer mit zB 1400, bringt der neue Lüfter gar nix.
Du mußt erstmal rausfinden, welche leistung der jetzige Lüfter da bringt und dann einen finden, der sicher mehr Luft schaufelt.
Wenn der Lüfter, der jetzt drauf ist, mit seinen 1100 U/min mehr Luft schaufelt als ein anderer mit zB 1400, bringt der neue Lüfter gar nix.
Du mußt erstmal rausfinden, welche leistung der jetzige Lüfter da bringt und dann einen finden, der sicher mehr Luft schaufelt.
EKL Alpenföhn:
Technische Daten:
Maße: 125 x 155 x 104 mm (inkl. Lüfter)
Material: Kupfer (Heatpipes), Aluminium (Lamellen)
Gewicht: 718 g
Heatpipes: 4x Ø 8mm
Lüfter: 120 mm (17 dB(A), 1.200 U/min, 60 m³/h)
Anschluss: 3-Pin
Kompatibilität:
AMD: 754, 939, 940, AM2, AM2+, AM3
Intel: 775, 1155, 1156, 1366
Jetzt hab ich Lüfter gesehen die haben 1.500 U/min und haben ~150 m³/h
Könntest du mir einen sehr guten Lüfter empfehlen?
Technische Daten:
Maße: 125 x 155 x 104 mm (inkl. Lüfter)
Material: Kupfer (Heatpipes), Aluminium (Lamellen)
Gewicht: 718 g
Heatpipes: 4x Ø 8mm
Anschluss: 3-Pin
Kompatibilität:
AMD: 754, 939, 940, AM2, AM2+, AM3
Intel: 775, 1155, 1156, 1366
Jetzt hab ich Lüfter gesehen die haben 1.500 U/min und haben ~150 m³/h
Könntest du mir einen sehr guten Lüfter empfehlen?
Normal müsste das der da http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p764396... sein. 38,4 CFM ist nicht besonders viel, aber die Temperaturen passen ja. Wenn die Lautstärke auch stimmt seh ich keinen Handlungsbedarf.
Naja hab bisschen Angst wenn die Heizung noch an ist und ich dann ne Raumtemp von ca. 23° C habe das der Prozessor dann auch wesentlich wärmer wird.
Was meint ihr zu dem Scythe Slip Stream
Technische Details:
Maße: 120 x 120 x 25 mm
Material: Kunststoff
Gewicht: 117 g
Lautstärke: 0 - 26,5 dB(A)
Drehzahl: 0 - 1.300 U/Min
Airflow: 126 m³/h
Spannung: 12 V
Lebensdauer: 30.000 Stunden
Anschluss: 4-Pin PWM / 4-Pol Molex Adapter
Der hat 1.300 U/M und 126 m³/h was doppelt soviel ist, wie der jetzige der verbaut ist.
Oder gibt es noch eine Klasse besser?
Geld spielt keine Rolle.
MFG
Was meint ihr zu dem Scythe Slip Stream
Technische Details:
Maße: 120 x 120 x 25 mm
Material: Kunststoff
Gewicht: 117 g
Lautstärke: 0 - 26,5 dB(A)
Drehzahl: 0 - 1.300 U/Min
Airflow: 126 m³/h
Spannung: 12 V
Lebensdauer: 30.000 Stunden
Anschluss: 4-Pin PWM / 4-Pol Molex Adapter
Der hat 1.300 U/M und 126 m³/h was doppelt soviel ist, wie der jetzige der verbaut ist.
Oder gibt es noch eine Klasse besser?
Geld spielt keine Rolle.
MFG
Wenn ich das da http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/85433-amd-ph... richtig verstanden habe, müsste bei Tj.Max 72 statt 79 Grad stehen. Mir kommen die Temperaturen eh etwas gering vor.
Hab jetzt nochmal schnell 11 Minuten Prime laufen lassen.
Prime:
![]()
CoreTemp:
![]()
CPU-Z:
![]()
Wärmer wird er nicht. Heizung ist nur auf Stufe 1. Im Zimmer sind gefühlte 18-20° C.
Kleine frage noch der HT-Link ist auf 2100 MHz. im Bios ist NB auf 2100MHz und HT-Link auf Auto.
Ist das ok so? - Oder soll ich versuchen den HT auf 2600MHz zu bringen?
MFG
Prime:

CoreTemp:

CPU-Z:

Wärmer wird er nicht. Heizung ist nur auf Stufe 1. Im Zimmer sind gefühlte 18-20° C.
Kleine frage noch der HT-Link ist auf 2100 MHz. im Bios ist NB auf 2100MHz und HT-Link auf Auto.
Ist das ok so? - Oder soll ich versuchen den HT auf 2600MHz zu bringen?
MFG
Kann aber nicht damit zusammen hängen das ich den CPU Lüfter nicht am Mainboard angeschlossen habe sondern an meiner Lüftersteuerung? - Der CPU Lüfter dreht 24/7 auf 100% (manuell eingestellt)
- Normal lief der bei mir auf 1,4v ich hab ihn runtergenommen auf 1,36v deswegen vielleicht.
Was meinst zu meinem HT-Link?
- Normal lief der bei mir auf 1,4v ich hab ihn runtergenommen auf 1,36v deswegen vielleicht.
Was meinst zu meinem HT-Link?
GODFATHER1991 hat den Thread editiert
Derfnam sagte:
Moinsen.Der Großkotzner ist ein übles Teil. Keine Ahnung, was El-Locko an dem Aluhaufen so gefällt, aber was mich vornehmlich interessiert, ist, wie der Turm überhaupt ausgerichtet ist auf deinem Board: steht der im Luftzug, d.h. ist der Lüfter vorne oder nicht?
Ich sag nicht das mir der Haufen gefällt, nur das er gegenüber einer Corsair H50 genausogut ist und mit passendem Lüfter wie dem Slipstream sogar leiser. Der Slüpfer liefert bei identischer Drehzahl von 1100U/min mehr Durchsatz als der Glöcknerlüfter.
Allerdings wundern mich die ausgelesenen Temps auch ein wenig, da sie doch etwas gering erscheinen. BIOS aktuell?
Du könntest ja auch mal den Kabelwust beseitigen.
El-Locko hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:

Da stimmt was nicht. Normal wird so ne CPU nicht übertaktet schon wärmer.