Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Rechner hängt sich mit Radeon HD6770 auf

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Hallo allerseits,

Ich habe mir eine Sapphire Radeon HD6770 zugelegt und in meinen PC eingebaut.
Ich habe vor dem Einbau den alten Grafikkartentreiber deinstalliert und nach dem Einbau den passenden Treiber auf der Seite von AMD runtergeladen.

Erstmal lief alles glatt aber dann nach ein paar Wochen habe ich die Karte mit Borderlands zum ersten Mal etwas stärker ausgelastet, was auch erstmal gut klappte, bis sich dann mein kompletter Rechner einfach aufgehangen hat (Bild entweder komplett schwarz oder einfarbig gestreift, Sound lief manchmal noch ein paar sekunden weiter, aber hängt dann auch).

Da das Problem weiterhin auftrat habe ich ein wenig im Internet gesucht und gesehen, dass sowas passieren kann wenn das Netzteil nicht genug Saft liefert. Also schaue ich nach was denn für die HD6770 benötigt wird und schaue mir auch gleich einige Empfehlungen für Netzteile an die gegeben werden, wobei üblicherweise ein 450W-Netzteil als ausreichend angegeben wurde. Da ich aber schon so eins in meinem PC verbaut habe denke ich, dass es doch eigentlich daran nicht liegen kann. Temperatur hab ich eigentlich laut CCC unter Last nie über 50°C bekommen überhitzen kann man damit wahrscheinlich auch ausschließen.

Ist nun die Grafikkarte defekt, oder reicht doch das Netzteil nicht aus?

System:
Betriebssystem: Windows 7 SP1
Motherboard: AsRock, 870iCafe
Prozessor: AMD Athlon II 245e
Arbeitsspeicher: 2x Kingston HyperX Blu (je 2GB)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD6770
Netzteil: Cougar A450 80+ Bronze (450W)
Tyrian hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hey tyrian, NT sollte langen. Die 6770 wird ja über nur 2x6Pin angeschlossen. Da gem. deinen Angaben die Temperaturen unauffällig sind, probier doch bitte mal folgendes:

- zum Monitoren den MSI-Afterburner installieren und mal die Einstellungen der Graka posten
- Mal 100% Last mit Furmark produzieren und schauen, ob die Karte stabil läuft oder abschmiert.
- Catalyst 11.1 installieren (ist aus meiner AMD-Zeit ein sehr stabiler treiber)

Welche Graka war es denn bitte vorher?

Experte in Grafikkarten

Die Karte hat nur 1* 6 pin. Das Netzteil reicht dicke, nicht sollte, außer es ist defekt, woran ich nicht glaube. Ein Treiberproblem ist unwahrscheinlich (bei mir war bis jetzt jeder AMD Treiber stabil, Beta Treiber installiere ich nicht) und ob Furmark durchläuft oder nicht. Viel kann man daraus nicht schließen oder? Wenns nicht läuft, dann bestätigt sich das Verhalten im Spiel. Und wenn nicht, dann liegt es an Furmark. Das Tool ist Mist zum Testen der Stabilität.
Experte in Grafikkarten

Bei meinen OC Versuchen lief Furmark sehr lange stabil und echte Spiele stürzten teils in den ersten paar Minuten ab oder es gab Bildfehler. Zusätzlich kann man 3dmark im Loop laufen lassen. Tools wie furmark, oder OCCT funktionieren mit den aktuellen Highendmodellen von AMD/Nvidia sowieso nicht mehr (power Tune). Waren aber auch unnötig.

Danke erstmal für eure Antworten!

Dass es nicht an Borderlands liegt ist ziemlich sicher, da es mit der alten Grafikkarte (Radeon HD 5670) problemlos lief und ich auch in anderen Spielen (z.B. Serious Sam 3: BFE, Need for Speed World) Abstürze habe.
Nen anderen PC zum testen habe ich leider nicht da.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen