Hey Jungs.
Nach langem überlegen und dem Lesen von einigen Artikeln hier auf THG bin ich zu dem Entschluss gekommen dass jetzt endlich eine SSD hermuss. Da mein Computer eh dringend mal ne Neuinstallation benötigt würd ich die nächsten Tage gleich bestellen wollen.
Aber welche? Es gibt zwar hier schon einige Threads zu diesem Thema aber irgendwie passt das alles nicht.
Ich hab in der letzten Zeit einige Artikel - hier, auf computerbase und hardwareluxx - gelesen (von denen ich aber nicht alles verstanden habe - diese ganzen verschiedenen Controllernamen und unterschiedlichen Tests bringen mich echt um)
Was will ich eigentlich haben?
Eine schnelle zuverlässige SSD die nicht die Performancekrone besitzen muss. Preis-
Leistung spielt ne wichtige Rolle. Ich möchte aber auch keine veraltete Hardware kaufen. Sie sollte also schon recht aktuell sein. Ich hasse es wenn mein System lagt, und das tut es im Moment enorm. Wenn sich die Wartezeiten bei Programmöffnungen spürbar reduzieren bin ich schon glücklich.
Was mache ich damit?
Viel surfen, Filme schaun, durchaus das ein oder andere Game spielen, Statistikverarbeitung und Geoinformationssysteme benutzen. Wie meine bisherige Systemplatte soll sie mittels truecrypt verschlüsselt werden (derzeit nutze ich AES+Twofish)
Was habe ich sonst für Hardware?
PhenomII 945 (AM3)
Focxonn A7DA (Sockel AM2+ 790GX Chipset, nur SATA 3GBs)
8GB DDR2 RAM (800MHz)
Einige Festplatten (250GB 7200rpm Systemfestplatte sowie 4x 5400rpm Datengrabplatten)
120GB solln es schon sein. Die Samsung 830 hat überall eigentlich ganz gut abgeschnitten und die Crucial m4 auch. Preislich wären die auch ganz ok - 150 Öppen kann ich schon ausgeben. Viel mehr solln es aber dann nicht werden.
Welche Platten würdet ihr mir vorschlagen?
vielen Dank schon mal für die sicherlich kompetente Beratung
wie man es auch dreht oder wendet, an der samsung 830 kommt man wohl nicht vorbei. dann werd ich die jetzt mal bestellen.
danke für die bestätigung meiner auswahl
der jean
Danke für die Zusammenfassung.
Hab mir (natürlich nach ausführlichem Lesen der Tests) auch die Samsung 830er bestellt - in der 128 GB Variante. Mal schauen.