Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Performanceprobleme mit Radeon HD6850 und meinem restlichen System

Letzte Antwort: in Grafikkarten
artrobby@guest

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Hardware-Problem an dem ich so langsam verzweifle.

Mein System:
CPU Brand Name: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
Motherboard Model: ASUS P5K3 Deluxe (mit PCIe 16x 1.0)
Motherboard Chipset: Intel P35 (Bearlake-P) + ICH9R
Total Memory Size: 4 GBytes (DDR3 PC1066)
Memory Runs At: Dual-Channel
Video Card: ATI/AMD Radeon HD 6850 (BARTS PRO) [PC Partner/SAPPHIRE]
Video Bus: PCIe v2.0 x16 (2.5 Gb/s) @ x1 (2.5 Gb/s)
Audio Adapter: Intel 82801IB ICH9 - High Definition Audio [A2]
Festplatte (SSD): Corsair Force F60 sATA-II
+ Festplatte (SATA2): Samsung (1,5 Tbyte)
Power: Xigmatek 500W NRP-PC502 (80+, Bronze)
Betriebssystem: Win7 64Bit

Vorher hatte ich eine GeForce GT8800 (256Bit, 512MB DDR3 RAM). Mit dieser war die 3D-Leistung ok aber mehr auch nicht.
Nach ein Einbau der Radeon HD6850 (256Bit, 1024MB DDR5 RAM) konnte ich keine, aber auch wirklich keine Steigerung der 3D-Leistung
merken. Die Benchmark-Programme 3DMark06 haben meinen Eindruck bestätigt. Ich konnte keine höheren Frame-Raten erzielen wie mit
der GT8800. Das verstehe ich nicht.
Das System hat mit dem Q6600, dem DDR3 Speicher, der SSD-Platte genügend Power und Geschwindigkeit um mit der HD6850 eine
deutlich höhere 3D-Power zu erzielen. Auch der PCIe 16x 1.0 kann die Grafikkarte nicht so stark ausbremsen.
Bitte helft mir. Woran kann es liegen.

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Grafikkarten

Moinsen.
Doch, kann: es ist schon des öfteren so gewesen, daß ne Karte wie die 6850 mit ihrem PCIe 2.1 an nem 1.0-Slot gar nicht erst läuft. So gesehen schon mal ein Fortschritt bei dir :D 

Kennst du jemanden mit ner Geforce 450, 460, 550 oder 560, die du dir mal leihen könntest oder umgekehrt wen mit nem Board, was nen PCIe 2.0-Slot hat, wo du deine Karten mal testen könntest?
Experte in Grafikkarten

Das P5K3 hat PCIe 1.1, da gibts keine Probleme mit den HD5k und HD6k.

Dummerweise limitiert die CPU bei 2,4 GHz schon extrem und der 3DMark06 ist sehr empfindlich auf schlappe CPUs. Nur mal zur Orientierung: ich bin mit einer 8800 GTS 512 und dem Q6000 bei 3,2 GHz auf etwas über 16.000 Punkte im 3DMark06 gekommen. Wie viele Punkte hast Du aktuell?
FormatC hat den Thread editiert
Experte in Grafikkarten

Eventuell ist es auch eine Treiberleiche --> System neu installieren, oder "driver cleaner" die Reste des Nvidia Treibers entfernen lassen (im abgesicherten Modus) und den aktuellsten AMD Treiber neu installieren.
avatar_87 hat den Thread editiert
Experte in Grafikkarten

Unter Windows 7 gibts den Zinnober mit den Treiberleichen eigentlich nicht mehr, ich habe in meinem System FirePro-, Catalyst-, Nvidia- und Quadro-Treiber parallel installiert. ;) 

Ich bleibe dabei, dass die extrem lahme CPU bremst. Mit 2,4 GHz Takt ist die CPU für aktuelle(re) Spiele nicht mehr zu gebrauchen. Hier hilft wohl nur mehr Takt.
Experte in Grafikkarten

Mag schon sein, dass das in dem ein oder anderen Spiel der Fall ist, aber 3d Murks ist ja eher so ausgelegt, dass die CPU nicht limitiert. Wobei 3d Murks 06 schon etwas in die Jahre gekommen ist. Vielleicht sollte man es auch mal mit 3d Murks Vantage versuchen.
artrobby2@guest

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Wie ihr schon vermutet habt, war die CPU und zum Teil der Speicher der Flaschenhals.
Ich habe mir einen neuen Lüfter besorgt, da die CPU-Temps im laufenden Betrieb (im IDLE Bereich bei 55Grad und unter Last bei 65Grad lagen -> nicht OC).
Dann habe ich mir einen neuen Speicher gekauft (habe DDR2 durch DDR3 (1333Mhz) getauscht). Dann habe ich mich an das OC der CPU gemacht.
Diese läuft mit einem Takt von 3150 Mhz aktuell stabil bei einem FSB=350 und einem VCore 1,28 (Temp im IDLE Bereich bei ca. 47Grad und unter Last bei max. 62Grad). Nach diesen Maßnahme war die Performance in den Benchmarktests und in den Spielen deutlich bessen.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen