Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Hilfe! HIS HD 6870 hohe Temperatur & 100% Fan-Auslastung

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Hallo zusammen
Da meine alte Mainboard-Ram-CPU Kombination meine Graka nur bis 60% ausgelastet hat, habe ich nun aufgerüstet. Das System habe ich gleich neu aufgesetzt, damit Windows nichts zu zicken hat.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass meine HIS hd6870 beim Zocken schnell 80°C und wärmer wird. Bei Bf3 mit Settings auf Hoch erreicht sie 85°C und bei Skyrim auf Hoch, gemodded oder ungemodded erreicht sie sogar mehr: 87°C. Was ich aber schlecht finde, ist das dabei der Lüfter 100% ausgelastet ist!
Zum Vergleich: Bei Half-Life 2 erreichte meine Karte schon nach ca 10min spielen eine Temperatur von 79°C mit Fan-Auslastung von 95%! (alle Daten mit MSI Afterburner)
Habe absolut nichts herumgeschraubt, alles noch auf Default Settings.

Der Test von Computer Base hat zwar mit FurMark bei der HIS HD6870 Temperaturen bis 87°C gemessen, nur war bei ihnen der Fan bei 40%!

Bei eurem Test erreichte die Karte bei Volllast 83°C.

Weshalb habe ich so hohe Temperaturen? Ich befürchte einfach, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist...?
Die Temperaturen an sich machen mir nicht wirklich Sorgen, es ist viel mehr die Tatsache des enorm ausgelasteten Lüfters!
Die CPU's haben normale Werte, idle zwischen 30-33°C und unter Last (beim Zocken) 70-72°C. Habe nur den Intellüfter installiert.
-------------------------------
i5 2500k @3.3Ghz
8gb ddr3Ram 1600MHZ
Gigabyte P67X-UD3-B3
HIS HD 6870 1gb (catalyst 12.1)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hey muesli, dein Gehäuse und der fehlende Airflow ist das Problem. Sag doch bitte mal, welches genau es ist und an welchen Stellen Lüfter vorhanden sind.
Alle Temps die du nennst sind ungesund für die Komponenten und stark verbesserungswürdig.
In der Regel ist das mit dem Installieren von Lüftern (sofern möglich) an den richtigen stellen schnell und günstig gelöst. ;) 

Danke für die Antwort!

Mein Gehäuse ist ein Soprano DX von Thermaltake. Gehäuselüfter habe ich nur zwei, einen an der Rückseite, und eine direkt vor den HDD's auf der Vorderseite. Mein Gehäuse ist aber stetig geöffnet. Und entstaubt habe ich gerade letzte Woche, als ich die neuen Teile installiert habe (staub soweit möglich von der Graka weggepustet, und das leere Gehäuse und die Lüfter mit dem Staubsauger gereinigt).

Das Gehäuse ist relativ klein, und ich denke nicht, dass dort noch ein Lüfter platz hat. Die Grafikkarte liegt ca. 10-15 cm über Gehäuseboden im obersten Slot.

Das Gehäuse mit den vorhandenen Lüftern sollte ausreichen, um die Temperaturen (und Lautstärke) im grünen Bereich zu halten.
Wie ordentlich hast denn du die Kabel aufgeräumt (Photo?) und - noch wichtiger - wie werden die Gehäuselüfter gesteuert?

Mit einem kleinen Towerkühler auf der CPU kann die Abwärme der CPU gezielter an den Hecklüfter abgegeben, und somit aus dem Gehäuse transportiert werden.
Die kleinen boxed Miststücke verwirbeln und heizen somit auch die Luft im Gehäuse unnötig auf, was deiner Graka nicht zu Gute kommt.
Auch hier kann man für kleines Geld potente Abhilfe schaffen. Beispiele:

http://geizhals.de/414213
http://geizhals.de/678221

@amd64 es ist das Referenzmodell. Oke, also Temperatur scheint noch nicht im bedenklichen Bereich zu sein, und was denkst du über die Auslastung des Grakalüfters? Gerade für HL2 halte ich (als Laie - wohl bemerkt) Lüfterauslastung für diese Temperatur schon für etwas hoch.

@7664stefan Habe mich für den besseren 2500k unlocked entschieden, dafür vorerst noch ohne Custom-Fan, aber der Katana 3 steht zu oberst auf der Wunschliste :) 

unterhalb der graka (Dunkler Spot) ist eigentlich nichts. Nur die Kleinen Kabel für die Power Switches, Reset, Etc. Falls wirklich nötig, kann ich noch ein gut ausbeleuchtetes Foto machen :) 

Die Gehäuselüfter sind Direkt am Power Supply angeschlossen, laufen folglich immer gleichstark und werden nicht übers MoBo gesteuert..

Aber eben, sind meine Bedenken zur 100% bzw 95% Auslastung des Grafikkarten Lüfters (95% bei HL2!) berechtigt? Der Lüfter gibt so zusagen alles, und trotzdem entstehen ziemlich hohe Temperaturen.

Experte in Grafikkarten

Nur mal zur Info:
Gerade bei solchen grafisch billigen Spielen wie HL2, die faktisch auf jedem Toaster laufen, geraten starke und mittelstarke Grafikkarten schnell in Hitzenot, da die erreichten hohen Frameraten schon einer Belastung wie durch Furmark gleichkommen. Es gibt sogar Spiele, da jagen schon die anspruchslosen Menüs so manche Karte ins Jenseits (Just Cause2)...

Das Referenzdesign ist zudem Unfug, hier sollte man Hand anlegen und einen Custom-Kühler spendieren. Die IceQ ist geil, die Referenzkarte nicht.
FormatC hat den Thread editiert

Ich würde zuerst versuchen, die HDDs möglichst weit unten zu montieren und den Kabelsalat ordentlich zu verstauen.
Die Lüfter sollten bitte über das MoBo gesteuert werden. Damit wird dann auch die Drehzahl bei Last angepaßt.
Das wird sicherlich auch dazu beitragen, den gequälten GPU-Lüfter ein wenig zu entlasten.

Den Katana für die CPU gerne für Referenztakt, jedoch natürlich nicht für OC-Weltrekorde. Da sollte dann schon ein ordentlicher Klotz wie der Mugen3, Macho etc. her.
Experte in Grafikkarten

Installier mal gpuz und poste die Temperaturen der drei verschiedenen GPU Sensoren im Idle und vor allem unter Last. Unterscheiden diese sich zu sehr, kann man daraus eventuell auf einen schlecht montierten Kühler schließen.

[Gelöst]

Danke für den Tipp mit GPUZ! GPUZ hat folgende Werte gezeigt:

Idle:

Bf3 settings High:

Skyrim Ultra High + Cinematic ENB

aber ich verstehe nicht, weshalb ich mit dem MSI Afterburner höhere Werte bekommen habe? o.o

Danke an alle für die Tipps!

*EDIT* Da muss ich wohl am falschen Graph abgelesen haben...

alpha_berchermuesli hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen