Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Sound Problem X-Fi Forte

Letzte Antwort: in Windows 7
Teilen

Hallo, Community!!!

Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach kompetenten Meinungen zu meinem Problem und ich glaube und hoffe, das richtige Forum gefunden zu haben. ;) 
Seit geraumer Zeit beschäftigt mich auf einer Windows 7 64bit Plattform ein Problem, das leider immer wieder auftaucht auch nach kompletter Neuaufsetzung des Systems.

Ich versuche es im Folgenden so unkompliziert wie möglich darzustellen ...

Es kommt immer wieder nach einem Start des Systems vor, dass der Sound wegbleibt. Wenn man also ein Video oder was auch immer öffnet, tut sich nichts. Wenn ich dann nach dem Problem forste, kommt es zu unterschiedlichen Aspekten.
Mal erscheint im Menü "Wiedergabegeräte" schlichtweg kein Audiogerät. Mal erscheint die Soundkarte, so wie sie sein sollte, installiert im Menü, doch zu einer Tonausgabe kommt es nicht.
Im Gerätemanager lassen sich dabei keine Probleme feststellen.

Bevor ich weiter die Lösungswege schildere, die ich bereits selber eingeschlagen habe, hier kurz eine Übersicht über das System: Windows 7 Home Premium 64bit läuft mit dieser Hardwarekonfiguration ...

Gigabyte GA890GPA-UD3H rev. 2.1
AMD Phenom II X4 965 BE
2x2GB G.Skill Raptor
RAM 2x1TB Samsung F3
Sapphire Radeon HD 5850 Vapor-X
Auzentech X-Fi Forte PCI-E

Grundsätzlich immer liess sich das Problem KURZWEILIG mit einer Neuinstallation der/des Audiosoftware/Treibers lösen. Fakt ist jedoch, dass das Problem trotz allem immer wieder sporadisch auftaucht. Das kann nach einigen Tagen sein oder bereits nach dem nächsten Neustart des Systems.

Abgesehen davon funktioniert es manchmal auch die Soundkarte im Gerätemanager zu de-bzw. wieder reaktivieren.

Weiterhin habe ich mich mit anderen etwas exotischeren Lösungsansätzen bezüglich möglicher Ursachen auseinandergesetzt. Ich kann jedoch nicht behaupten, dass es damit zu einer Besserung gekommen wäre:

1. Das High Definition Audiogerät meiner Grafikkarte deinstalliert bzw niemals installiert.
2. Die Tastatursoftware deinstalliert, mit der Vermutung der Treiber für den 3,5 mm Klinke Ausgang am Keyboard könnte Komplikationen verursachen.
3. Boardsound ist NATÜRLICH ABGESCHALTEN
4. Die Karte steckt auch richtig im Steckplatz auf der Platine.
5. Alternative X-Fi Treiber (Daniel K) Treiber installiert.
6. Windows komplett neuinstallieren half auch nicht.

Ich kenne mich nicht wirklich mit Systemen aus, hoffe also es kann mir jemand helfen, weil ich mit dem Problem noch verrückt werde. Könnte es eventuell am Steckplatz liegen, sprich Motherboard kaputt?

Ich bitte um eure Hilfe!

P.S.: Um einen Fehler der Soundkarte auszuschliessen, habe ich eine funktionstüchtige X-Fi Titanium von Creative laufen lassen, derselbe Fehler tritt auf.

Mehr über : sound problem forte

• driZzt hat den Thread editiert

driZzt sagte:
Also ich hab den Treiber installiert, das Problem trat dann aber kurz danach wieder auf.

Versuch mal einen anderen PCI-e Slot wenn möglich!
Fragen Sie die Community