Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Nach PC Neustart o. nach PC Einschalten bleibt der Monitor beim Booten und auch sonst Dunkel (Schwarz)

Letzte Antwort: in Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher
Teilen

Hallo bin neu hier, und schreibe hier eine Lösung für das Problem was ich gerade vor 1 Stunde selber hatte.

Nach einen Neustart oder generell nach dem einschalten des PC bleibt das Monitor-Bild Dunkel oder halt Schwarz, wobei normalerweise man sonst entweder das schöne BIOS-Logo des Mainboard sieht oder halt die Statusmeldungen vom Bios.

Man kann man Monitor einstellen oder umstellen was man will, es kommt kein Bild, oder nur der Hinweis wenn man von Analog auf Digital oder umgekehrt den Monitor umstellt, "Kein Signal bitte Kable prüfen" oder so ähnliche Meldungen.

Macht einfach mal das gleiche wie beim PC wenn da mal was an der Hardware rum zickt, einen Hardware-Reset.

Wie geht der?

Ganz einfach, den Monitor oder das gewünschte Gerät vom Stromnetz trennen, entweder über den Netzschalter am Gerät selber, meine nicht den Drucktaster woran man sonst meistens das Gerät an- oder ausschaltet, sondern den auf der Rückseite des Gerätes.

Ist kein Schalter vorhanden, einfach den Schalter von der Steckdosenleiste ausschalten oder halt den Stecker ziehen.

Dann für ca. 10 Sekunden den Drucktaster, über den man sonst wie gewohnt das Gerät einschaltet, gedrückt halten, da durch verliert das Gerät noch vorhandene Restspannung, und dadurch wird ein Hardware-Reset ausgelöst oder gemacht oder ermöglicht.

Dann wieder das Gerät mit Strom verbinden, sprich, Stecker rein oder Netzschalter wieder einschalten.

Dann das Gerät wie gewohnt über den Drucktaster einschalten.

So hoffe ich kann damit auch einigen anderen Helfen, mir hat es geholfen, obwohl ich so was bis Dato noch nie gehabt habe.
Fragen Sie die Community