Anmelden mit
Registrieren | Anmelden
Ihre Frage

Kann ich meine CPU gut übertakten?

Letzte Antwort: in Prozessoren
Teilen
11. April 2012 10:05:29

Hi leute.
Durch ein super Übertaktungsguide zu meinem Q6600 bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden.
Jedoch bin ich mir bei meinem PC nicht sicher ob dieser sich so gut übertakten lässt.
Vorallem weil es ein Fertigpc ist und ich vermute, dass viel gespart wurde.
Das gehäuse ist dementsprechend auch nicht besonders groß.
Zu den Daten meines PCs:
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6870
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600
Arbeitsspeicher: 2mal2GB DDR2-800
Mainboard: P5k31-VM
Das Netzteil macht mir jedoch am meisten Sorgen, weil ich mich auf diesem Gebiet nicht so besonders auskenne und ich vermute, dass hier gespart wurde. Ich weiß, dass mein Netzteil meine Grafikkarte noch gerade so schafft.
Netzteilaufkleber:
MODEL NO:FSP400-60MDN
----------------------------
AC INPUT:230-240V~,5A-60Hz
MAX. OUTPUT POWER: 400W
DC OUTPUT: +3.3V==15.0A(ORG),+5V==21.0A(RED),+12V1==20.0A(YEL)
+5sb==2.5A(PURP),-12V==0.5A(BLU),+12V2==16.0A(YEL/BLK)
P.G. SIGNAL (GREY), GROUND (BLACK)
(+3.3V&+5V=130W Max) (+12V1&+12V2=324W Max)
-----------------------------------------------------------------
meine Legende: == sind eine gestrichelte Linie unter einer durchgezogenen.

Als Kühler steht mir ein Scythe Katana 3 zur verfügung.
Wäre gut wenn mir jemand sagen könnte ob mein Pc damit fürs overclocking geeingnet ist oder eher nicht.
Außerdem wäre es nett zu wissen, bis wie weit ich ungefähr übertakten kann. (Ich weiß, dass es bei jeder CPU unterschiedlich ist)

Mehr über : cpu ubertakten

11. April 2012 10:07:32

Ich reiche noch ein paar Daten nach.
Mein Prozessor besitzt das GO stepping.
Chipsatz: P35
a b K Overclocking
11. April 2012 11:41:29

Moinsen.
Der Katana 3 ist kein OC-Kühler für ne 95W-CPU, das gibt eher nix.
Das Netzteil ist, wenn ich das MDN richtig verstehe, ne FSP-Anfertigung für Medíonkisten, dürfte an sich erstmal langen.

Bist du sicher, daß es sich bei dem Board um eines mit P35-Chipsatz handelt? Ich gehe mehr von nem G31 aus, zudem dürfte der Pferdefuß sowieso beim Board und dem allerhöchstwahrscheinlich beschnittenen BIOS liegen, was möglicherwese gar kein OC zuläßt.

Was sagt denn CPU-Z über das Board bzw den Chipsatz? Findest du hier:
http://www.computerbase.de/downloads/system/cpu-z/
Ähnliche Ressourcen
11. April 2012 13:03:15

Mein BIOS lässt kein OC zu soweit ich das sehe. Kann ich jetzt nicht mehr übertakten?
CPU-Z sagt zu dem Chipset: Intel P35/G33/G31
Gibt es eventuell auch eine Möglichkeit mein Bios upzugraden oder ohne bios zu übertakten?
a b K Overclocking
11. April 2012 13:07:51

Nope, das isn OEM-Brett, du findest reichlich Infos zu dem Teil, einfach mal die Suchmaschine anschmeißen. Wie willst du ohne BIOS übertakten?
Entweder du tauschst das Brett oder gleich den ganzen PC.