Phenom 2 X4 955 BE noch ausreichend ?
Stichwörter:
Letzte Antwort: in Prozessoren
Ich bin im Besitz eines Phenom 2 X4 955 BE @3,5Ghz.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob der Prozi noch ausreichend ist für aktuelle Games wie Battlefield 3.
Ich frage deswegen weil ich mir eine neue Graka kaufen will, derzeit GTX 285 aber bald HD7850.
Kann es sein dass die HD7850 den Phenom ausbremst?
System:
CPU: AMD Phenom 2 X4 955 BE @3,5 Ghz
Kühler: EKL Alpenföhn Triglav
Mb: Asrock 990FX Extreme 4
Ram: 8 Gb Patriot Viper Extreme
Jetzt stellt sich mir die Frage ob der Prozi noch ausreichend ist für aktuelle Games wie Battlefield 3.
Ich frage deswegen weil ich mir eine neue Graka kaufen will, derzeit GTX 285 aber bald HD7850.
Kann es sein dass die HD7850 den Phenom ausbremst?
System:
CPU: AMD Phenom 2 X4 955 BE @3,5 Ghz
Kühler: EKL Alpenföhn Triglav
Mb: Asrock 990FX Extreme 4
Ram: 8 Gb Patriot Viper Extreme
Mehr über : phenom 955 ausreichend
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Moinsen.
Die 7850 ist jetzt nicht so der Grafikhammer, das sollte an sich schon passen. Die Karte selber isn bißchen sehr überpreist, finde ich, aber das gilt für alle neuen Karten. Ich würde warten mit dem Neukauf, zumal deine jetzige Karte ja noch ganz gut mithalten kann in BF3:
http://www.tomshardware.de/battlefield-3-Grafikkarten-P...
Die 7850 ist jetzt nicht so der Grafikhammer, das sollte an sich schon passen. Die Karte selber isn bißchen sehr überpreist, finde ich, aber das gilt für alle neuen Karten. Ich würde warten mit dem Neukauf, zumal deine jetzige Karte ja noch ganz gut mithalten kann in BF3:
- | Melden
- | Melden
- | Melden
Ähnliche Ressourcen
- Phenom ii x4 955 be noch ausreichend - Tech Support
- Amd athlon amd phenom - Tech Support
- Phenom boxed kühler - Tech Support
- I3 2120 vs phenom ii x4 965 - Foren
- | Melden
Derfnam sagte:
Moinsen.Die 7850 ist jetzt nicht so der Grafikhammer, das sollte an sich schon passen. Die Karte selber isn bißchen sehr überpreist, finde ich, aber das gilt für alle neuen Karten. Ich würde warten mit dem Neukauf, zumal deine jetzige Karte ja noch ganz gut mithalten kann in BF3:
Also bei mir macht die gtx 285 BF3 nicht mehr mit, das ruckelt schon gewaltig auch bei mittleren einstellungen. Dagegen Titel wie MW3 oder Black Ops laufen in Full HD ganz ordentlich.
Aber wie schauts aus mit dem Prozi, sollte ich lieber auf 6 oder 8 Kerne umsteigen oder langt mir meiner noch.
- | Melden
- | Melden
Derfnam sagte:
Die 7850 ersetzt die 6850, ergo ist die 7850 überpreist. Und zwar heftig.Also ich finde die HD7850 super für den Preis von 209€ (bei Geizhals).
Ich hatte mal irgendwo gelesen dass die HD7850 nicht die 6850 ablöst sondern der nachfolger der 6950 sein soll.
Leistungstechnisch sollen sich die 78xxer ja an der 79xxer serie orientieren und sind angeblich ein gutes stück schneller als die 6850 und 6950
- | Melden
Den Testdaten folgend schafft die in dem Szenario an die 40 Frames bei 1920er Auflösung. Versteh ich also nicht so ganz, was da bei deiner Konfig so haken soll. Setz halt die Auflösung auf 1680x1050 runter und guck mal, wie es dann geht. Wegen eines blöden Spiels gleich ne neue überteuerte Karte zu kaufen ist imo echt übertrieben.
Die CPU zu ersetzen ist Quark, die ganze AMD-Riege liegt auf mehr oder weniger einem schwachen Niveau, klick:
http://www.tomshardware.de/gaming-fx-pentium-apu-benchm...
Und dort ist ja BF3 getestet worden:
Über alles fast gleichauf mit nem Pentium für 55 Euro, der den zweitschnellsten Bulli plättet *kicher*.
Zur Nomenklatur mal das hier von Computerbase:
Stattdessen schickt AMD zwei Mid-Range-Modelle in Form der Radeon HD 7770 und der Radeon HD 7750 in die Händlerregale, die die Radeon HD 5770 sowie die Radeon HD 5750 beziehungsweise die baugleichen (und nur neu benannten) Radeon HD 6770 und Radeon HD 6750 ablösen werden.
Da ist für mich logisch, daß die 7850 die 6850 ablöst usw, bis eben zur 7970, die die 6970 ersetzt. Es sei denn, es kommt noch sowas wie ne 7830 oder 7790, was ja durchaus sein kann, ist ja AMD, aber ausgehend von den bisher veröffentlichten Karten ist die Logik, jede 6xxxer Karte plus 1000 ergibt die ersetzende 7xxxer Karte ja definitiv da.
Die CPU zu ersetzen ist Quark, die ganze AMD-Riege liegt auf mehr oder weniger einem schwachen Niveau, klick:
Und dort ist ja BF3 getestet worden:
Über alles fast gleichauf mit nem Pentium für 55 Euro, der den zweitschnellsten Bulli plättet *kicher*.
Zur Nomenklatur mal das hier von Computerbase:
Stattdessen schickt AMD zwei Mid-Range-Modelle in Form der Radeon HD 7770 und der Radeon HD 7750 in die Händlerregale, die die Radeon HD 5770 sowie die Radeon HD 5750 beziehungsweise die baugleichen (und nur neu benannten) Radeon HD 6770 und Radeon HD 6750 ablösen werden.
Da ist für mich logisch, daß die 7850 die 6850 ablöst usw, bis eben zur 7970, die die 6970 ersetzt. Es sei denn, es kommt noch sowas wie ne 7830 oder 7790, was ja durchaus sein kann, ist ja AMD, aber ausgehend von den bisher veröffentlichten Karten ist die Logik, jede 6xxxer Karte plus 1000 ergibt die ersetzende 7xxxer Karte ja definitiv da.
- Derfnam hat den Thread editiert
- | Melden
- | Melden
- | Melden
- | Melden
- | Melden
- | Melden
- | Melden
Mit der CPU kommste noch gut hin. Für ausschließlich Zocken kann die es noch lange tun.
Warum die GTX285 allerdings net reichen soll für BF3 geht mir net ganz innen Kopp. Mein Kumpel hat das Spiel anständig mit einer fast 5 Jahre alten 8800Ultra zocken können. Demzufolge ist es wohl eher eine Frage des qualitativen Grafikanspruchs, denn einer echten Unspielbarkeit. BF3 skaliert sehr gut, das muss das Spiel auch damit auf den Konsolentoastern auch noch läuft.
Warum die GTX285 allerdings net reichen soll für BF3 geht mir net ganz innen Kopp. Mein Kumpel hat das Spiel anständig mit einer fast 5 Jahre alten 8800Ultra zocken können. Demzufolge ist es wohl eher eine Frage des qualitativen Grafikanspruchs, denn einer echten Unspielbarkeit. BF3 skaliert sehr gut, das muss das Spiel auch damit auf den Konsolentoastern auch noch läuft.
- | Melden
avaka sagte:
Mit der CPU kommste noch gut hin. Für ausschließlich Zocken kann die es noch lange tun.Warum die GTX285 allerdings net reichen soll für BF3 geht mir net ganz innen Kopp. Mein Kumpel hat das Spiel anständig mit einer fast 5 Jahre alten 8800Ultra zocken können. Demzufolge ist es wohl eher eine Frage des qualitativen Grafikanspruchs, denn einer echten Unspielbarkeit. BF3 skaliert sehr gut, das muss das Spiel auch damit auf den Konsolentoastern auch noch läuft.
Hab heut bei BF3 bei den Settings geschaut und hab MSAA ausgeschalten und jetzt läuft es auch recht gut, neue Karte (HD7870) ist trotzdem schon bestellt. Der Prozessor bleibt dann erstmal drin, im Notfall kann ich ja noch ein bischen übertakten
- | Melden
Jo, der Kühler ist auch dafür OK, der Lüfter scheint mir nicht so dolle zu sein.
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id...
Da erziehlen andere Lüfter bei dem gleichen Kühler bessere Temperaturen.
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id...
Da erziehlen andere Lüfter bei dem gleichen Kühler bessere Temperaturen.
- | Melden
- | Melden
- | Melden
Wenn die neue Generation genauso viel kostet wie gleiche Leistung der alten Generation, dann ist das aber das Resultat. Oder man stimmt Derfnam zu, dass die HD 7850 der Nachfolger der HD 6850 ist. Damit wäre die HD 7850 überteuert.
- avatar_87 hat den Thread editiert
- | Melden
Sollte man, denn es ist Unfug, alte und neue Karten anhand der Leistung zu vergleichen. Die neue stärkste Karte hat kein Pendant in der Serie davor, geht ja gar nicht, das wäre ja ein Rückschritt. Um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten haben ja sowohl AMD als auch Nvidia ihre Nomenklatur eingeführt. Der Unterschied ist halt einfach der: AMD hält sich nicht dran. Das ist es auch, was ich zu bedenken geben versuchte, als ich die beiden Phantasiekarten 7830 bzw 7790 erwähnte, denn AMD hat regelmäßige Ausreißer in ihren Zahlengebungsspielereien: die 5850 hat sicher nicht die 6850 als Nachfolgerin, gell, avatar^^? Da waren wohl die Würfel kaputt. Und ebensowenig gab es ein echtes Nachfolgemodell zur 4890, hingegen wurde aus der 4870 X2 schließlich die 5970, die dann folgende Karte mit 2 GPUs war - unpassenderweise- die 6990. Wie gesagt, AMD halt. Das sind die, die spontan aus Athlon 2-Quads mal eben nen Phenom 2 machen, wenn es ihnen in den Kram paßt.
Bisher aber stimmen alle Schritte von der 6er zur 7er Generation.
Bisher aber stimmen alle Schritte von der 6er zur 7er Generation.
- | Melden
Wenn die neue Generation genauso viel kostet wie gleiche Leistung der alten Generation, dann ist das aber das Resultat. Oder man stimmt Derfnam zu, dass die HD 7850 der Nachfolger der HD 6850 ist. Damit wäre die HD 7850 überteuert.Die HD 7850 ist der Nachfolger.
Aber deutlich schneller und energieeffizienter. Preis-Leistungs-Mäßig ist sie damit mit der 6850 vergleichbar. Lediglich vom absoluten Preis her teurer (aber das ist völlig irrelevant in diesem Kontext).
- | Melden
Mir brauchst du nichts zu erklären derfnam. Aber die Zahlenspäße macht auch Nvidia. Die gtx 380 ist nicht der Nachfolger der gtx 280 ^^. Und die gtx 580 ist die fertige gtx 480. Die gtx 680 ist eigentlich eine gtx 660. Aber genug verwirrt
Wenn das Preisleistungsverhältnis gleich bleibt, werden Grafikkarten teurer. Full Stop.
Wenn das Preisleistungsverhältnis gleich bleibt, werden Grafikkarten teurer. Full Stop.
- | Melden
- | Melden
Guck dir mal die Preisentwicklung der 6850 seit Erscheinen an. Bei der 7850 wird das ähnlich laufen.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist aktuell vergleichbar weil sich die Preise durch den Marktmechanismus und Angebot und Nachfrage so entwickelt haben. Ist ja auch logisch. Würde die 6850 nur noch 50 Euro kosten und die 7850 weiterhin 210, würde keine Sau die 7850 kaufen. Würde die 7850 aber 130 kosten genauso wie die 6850 würde keine Sau mehr die 6850 kaufen. Es entwickeln sich halt wie in einer Marktwirtschaft üblich Gleichgewichtspreise.
- | Melden
Unsinn.
Das ist einzig und allein der Chipknappheit geschuldet, was die da grad treiben. Und natürlich der Geldgier, nach dem Motto: mal schauen, wie viele Amaoten (ich bin n ganz schlechter Morser^^) sich deas Zeugs zu den Nepperpreisen wirklich kauft.
Kannst du alles hier nachlesen:
http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-rade...
Mit hier ist die ganze Seite gemeint, nicht nur diese Analyse, also mindestens auch die zu den anderen AMD-Karten und zur GTX 680.
Es sollte nicht unerwähnt bleiben, daß die 6xxxer Karten -quasi- End of Life sind, da kommt nix mehr oder nur noch sehr wenig.
Das ist einzig und allein der Chipknappheit geschuldet, was die da grad treiben. Und natürlich der Geldgier, nach dem Motto: mal schauen, wie viele Amaoten (ich bin n ganz schlechter Morser^^) sich deas Zeugs zu den Nepperpreisen wirklich kauft.
Kannst du alles hier nachlesen:
http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-rade...
Mit hier ist die ganze Seite gemeint, nicht nur diese Analyse, also mindestens auch die zu den anderen AMD-Karten und zur GTX 680.
Es sollte nicht unerwähnt bleiben, daß die 6xxxer Karten -quasi- End of Life sind, da kommt nix mehr oder nur noch sehr wenig.
- | Melden
Gibt aber halt noch mehr Einflussfaktoren, wie Wechselkurs, um nur einen zu nennen. Letztendlich macht der Markt den Preis durch Angebot und Nachfrage. Künstliche Verknappung des Angebots kann auch nur temporär einen Effekt haben, da dann Konkurrenten wie NVIDEA auf den Plan treten und sowas ausnutzen.
- | Melden
NIVEA soll ihre Geschäftspartner sogar schmieren...
Was es nicht in genügender Menge gibt, ist halt teuer, frag nach bei dem Chipproduzenten. Da ist der Wechselkurs egal, denn wo nix ist, ist auch nix zu wechseln. Es wurde von Anfang an davon ausgegangen, daß der Herstellungsprozeß nen ziemlichen Einfluß auf die Endpreise haben würde, aber so extrem? Erinnere ich nicht.
Was es nicht in genügender Menge gibt, ist halt teuer, frag nach bei dem Chipproduzenten. Da ist der Wechselkurs egal, denn wo nix ist, ist auch nix zu wechseln. Es wurde von Anfang an davon ausgegangen, daß der Herstellungsprozeß nen ziemlichen Einfluß auf die Endpreise haben würde, aber so extrem? Erinnere ich nicht.
- | Melden
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen