Scythe Mugen 2 Rev. B
AMD Athlon II X4 630
Prime95
SpeedFan 4.46
Everest Ultimate
Das ist derzeit das was ich an Hard- bzw Software habe.
Übertaktung ansich wäre zwar interessant ist aber derzeit nicht meine Frage.
Ums vorher mal zu erwähnen. Ich habe überhaupt keine Ahnung was ich hier grade mache.
Daher frage ich.
Da mein Boxed-Lüfter manchmal ganz gut auf Touren kam entschloss ich mich nun einen Scythe Mugen 2 Rev.B aufs Board zu nageln. Derzeit lasse ich einen Langzeittest mit Prime95 laufen. In den ersten zwei Stunden stieg die Wärme der CPU auf 39 Grad, die 4 Kerne hocken bei 35 Grad. Der Lüfter läuft seit Anfang an auf ca. 1333 RPM. Mit ansteigen der Wärme wurde die RPM nicht erhöht.
Daher meine, glaube ich, recht einfache Frage. Wie kann ich den Lüfter des Mugen 2 herunterregeln evtl in einen Bereich in dem ich ihn nicht mehr höre. Ich werde die nächsten Tage einfach mal Prime95 durchlaufen lassen und nach und nach alle verfügbaren Tests über jeweils ca 12 Stunden laufen lassen.
Ich habe ja kein Problem damit das der Rechner wenn ich spiele vielleicht heiß wird und die Lüfter anfangen über die Tischplatte zu hüpfen aber wenn ich einfach nur still am PC sitze und Foren durchforste, seltsame Hilfsgesuche erstelle
![:) :)]()
oder einfach nur einen Bericht schreibe dann hätte ich es gerne etwas ruhiger und da sind mir die 1333 RPM vom Mugen 2 zur Zeit immernoch zu laut.
Ist das nochwas möglich bzw kann man die RPM des CPU Lüfters drosseln ?
Wenn ja wie genau ? SpeedFan mag für viele ein recht simples Programm zu sein und ich habe auch diverse " How to " oder " Bedienungsanleitungen " gefunden durch Google aber so richtig klar komme ich leider nicht. Die Angst das ich mir hier was durchschmoren lasse ist auch recht groß.
So und nun ins Bett
![:) :)]()
Ich bastle hier schon wieder viel zu lange herum.
MfG