Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Scythe Mugen 2, Lüfter steuern aber wie genau ?

Letzte Antwort: in Kühlung
Teilen

Scythe Mugen 2 Rev. B
AMD Athlon II X4 630

Prime95
SpeedFan 4.46
Everest Ultimate

Das ist derzeit das was ich an Hard- bzw Software habe.
Übertaktung ansich wäre zwar interessant ist aber derzeit nicht meine Frage.
Ums vorher mal zu erwähnen. Ich habe überhaupt keine Ahnung was ich hier grade mache.

Daher frage ich.

Da mein Boxed-Lüfter manchmal ganz gut auf Touren kam entschloss ich mich nun einen Scythe Mugen 2 Rev.B aufs Board zu nageln. Derzeit lasse ich einen Langzeittest mit Prime95 laufen. In den ersten zwei Stunden stieg die Wärme der CPU auf 39 Grad, die 4 Kerne hocken bei 35 Grad. Der Lüfter läuft seit Anfang an auf ca. 1333 RPM. Mit ansteigen der Wärme wurde die RPM nicht erhöht.

Daher meine, glaube ich, recht einfache Frage. Wie kann ich den Lüfter des Mugen 2 herunterregeln evtl in einen Bereich in dem ich ihn nicht mehr höre. Ich werde die nächsten Tage einfach mal Prime95 durchlaufen lassen und nach und nach alle verfügbaren Tests über jeweils ca 12 Stunden laufen lassen.

Ich habe ja kein Problem damit das der Rechner wenn ich spiele vielleicht heiß wird und die Lüfter anfangen über die Tischplatte zu hüpfen aber wenn ich einfach nur still am PC sitze und Foren durchforste, seltsame Hilfsgesuche erstelle :)  oder einfach nur einen Bericht schreibe dann hätte ich es gerne etwas ruhiger und da sind mir die 1333 RPM vom Mugen 2 zur Zeit immernoch zu laut.

Ist das nochwas möglich bzw kann man die RPM des CPU Lüfters drosseln ?
Wenn ja wie genau ? SpeedFan mag für viele ein recht simples Programm zu sein und ich habe auch diverse " How to " oder " Bedienungsanleitungen " gefunden durch Google aber so richtig klar komme ich leider nicht. Die Angst das ich mir hier was durchschmoren lasse ist auch recht groß.

So und nun ins Bett :)  Ich bastle hier schon wieder viel zu lange herum.

MfG

Gaensebluemchen sagte:
Hallo :) 
Du hast leider vergessen zu schreiben, welches Mainboard du hast.

Das würde zur Not auch in der Signatur stehn sofern sie jeder sieht.

MSI C770-45

Die Sache hat sich aber erstmal erledigt und ich muss nun ins Grafikkarten-Luftkühler Forum wechseln denn ich konnte den Mugen 2 heute morgen dann doch runterregeln. Er läuft nun mit 1000 RPM anstelle der 1333 und ist für mich nicht mehr zu hören.

Aber das eigentlich störende Geräusch kam garnicht von dem Mugen 2 sondern von meiner Grafikkarte und ich kann den Lüfter der GraKa so weit runterregeln wie ich will das Geräusch bleibt. Nur wenn ich den Lüfter komplett deaktiviere ist das Geräusch weg.

Da ich keinerlei Ahnung oder Erfahrung habe rate ich einfach mal und könnte mir vorstellen das evtl ein Kugellager oder irgendein Bauteil welches rotieren muss zu diesem "hochfrequenten Klakkergeräusch" führt. Ich habe zumindest schon einige alternative GPU Lüfter für die HD5770 im Netz gefunden nur werde ich hier vorher noch ne Kaufberatung einstellen.

Trotzdem danke. Das eigentliche Problem ist erledigt.

Den CPU-Lüfter regelt man idealerweise über's Mainboard (PWM-Lüfteranschluss in der Nähe der CPU). Ältere Boards (a la P35-Chipsatz) reagieren oft zickig bei Lüftern, die auch mit geringen Drehzahlen werkeln. Da muss man dann in der Tat die Lüftersteuerung im Bios deaktivieren, und Tools wie Speedfan vertrauen. Auch hier kann man den Lüfter über eine Art Lüfterkurve sinnvoll regeln lassen. ;) 
Ähnliche Ressourcen
Fragen Sie die Community

Oh, die Signatur habe ich glatt übersehen. MSI hat normalerweise gute Lüftersteuerungen, das gilt dann wohl auch für dein Board, wie ich lese. Blöd, dass es die Karte ist.

Naja der Austausch hat schon was gutes an sich.
Ich bin ne Frostbeule. Ich habe wahrscheinlich manchmal 30 Grad im Wohnzimmer und da kam der Boxed Lüfter schon ziemlich ins rotieren und hüpfte sammt Gehäuse schon auf meiner Tischplatte hin und her ( Scherz ).

Aber ja das eigentliche fiepende Geräusch kommt von der Graka und ist nur dann weg wenn ich den Lüfter im Betrieb lahmlege.

Ich werde in Zukunft die Wärme der CPU im Auge behalten. Ich hab das ja jetzt in der Taskleiste und spiele sowieso immer nur Fenstermodus. Aber Prime95 läuft nun seit mehr als 9 Stunden, alle 4 Kerne scheinbar bei 100% und die CPU wird immernoch nicht wärmer als 40 Grad trotz der Reduzierung der RPM des Mugen 2 um satte 25% von 1333 auf 1000 RPM.
Ich muss ihn halt beobachten weil ich will auch nicht das er mir ein Loch ins Board brennt :) 

Na, das ist doch schonmal was. Der Mugen ist ja auch ein guter Kühler, nur sehr klobig.
Hast du mal versucht, die Kühlung der Grafikkarte mit dem MSI Afterburner zu beeinflussen? Vielleicht gibt es ja so eine Art Grenzwert, von dem an oder bis zu dem das Geräusch nicht da ist. Wenn dann trotzdem die Temperaturen stimmen, würde das ja reichen.

Mayestic sagte:

Aber das eigentlich störende Geräusch kam garnicht von dem Mugen 2 sondern von meiner Grafikkarte und ich kann den Lüfter der GraKa so weit runterregeln wie ich will das Geräusch bleibt. Nur wenn ich den Lüfter komplett deaktiviere ist das Geräusch weg.

*hust* Ich glaub ich hab dich verwirrt. Ich benutze das AMD Vision Engine Control Center und dort hab ich das schon versucht. Er liegt standartmäßig auf 40% und weicht auch kaum davon ab. Wieviele RPM das sind weiß ich nicht überall, selbst im Everest, steht nur 40%. Selbst auf untersten Einstellungen von 20% bleibt das Geräusch. Klemme ich aber im laufenden Betrieb während der PC an ist den Lüfter komplett ab oder halt ihn an indem ich frech nen Finger zwischen die Rotorblätter schiebe ist das Geräusch sofort weg.

Ich hab in nem anderen Beitrag aber schon Vorschläge. Entweder die LowBudget mit Kabelbindern einen 120mm Lüfter den ich auch noch über hätte dran befestigen oder eben die Bezahlversion Arctic Accelero L2 Plus. (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b005i9im4e/geizha...) Amazon kommt mir da grade recht da wollte ich sowieso noch Spiele bestellen also kostet es kein Porto extra weil ich somit über die 20€ komme :) 
  • Mayestic hat den Thread editiert
  • Mayestic hat den Thread editiert

Ja, immer. Solange er sich bewegt egal auf welcher Geschwindigkeit es ist immer dieses Geräusch da. Immer, immer, ja wirklich immer :) 
Das Geräusch ist nur dann weg wenn der Lüfter sich NICHT bewegt. Also kein Strom bekommt oder durch einen Gegenstand daran gehindert wird seine Arbeit zu tun.

Aber lassen wir das. Ich bestell nen neuen Lüfter und gut ist.
Fragen Sie die Community