Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Effizienter Gaming PC - Bitte um Beratung

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Teilen

Hi,

ich habe einen inzwsichen relativ alten PC, von dem ich an sich alle Teile ausschlachten könnte, die noch nützlich sind.
Auf jeden Fall sollen diese vier ersetzt werden:
Prozessor: Core 2 Quad Q6600
Mainboard: MSI P45 Neo2
Arbeitsspeicher: 4GB
Grafikkarte: Sapphire 4800er

Behalten wollte ich vorerst:
Festplatte: WD Caviar Blue 640 GB (für Dateien, da mir das Volumen vollkommen genügt)
DVD-Brenner: LG HL-DT-ST... (wird fast nie genutzt und Blurays besitze ich auch nicht)
Monitor: Samsung SynMaster T220 (genügt noch meinen Ansprüchen)
Tastatur und Maus auch

unsicher bin ich bei folgenden Teilen:
Netzteil: Corsair HX520W (schon recht alt und kein 80plus Zertifikat und außerdem wohl zu stark für das, was ich mir ausgeguckt habe)
Tower: Chieftec Bravo BH-01 (nur USB 2.0)

Was ich etwa kaufen möchte:
Prozessor: einen Ivy-Bridge Prozessor (welcher hat hier ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?)
Mainboard: was passt zum Rest?
Grafikkarte: Sapphire HD 7750 Ultimate
Arbeitsspeicher: 8GB, 12GB oder 16GB (ich denke mal, 2x 4GB sollten vorerst genügen und zur Not bestelle ich einen dritten des gleichen Modells nach?!)
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB (für eine Windows und eine Spiele Partition sollten 128GB genügen)

Wozu ich ihn nutzen möchte:
- Standard-Dinge (Musik hören, im Internet surfen, mal einen Film gucken, Excel, usw.)
- Guild Wars 2 spielen (braucht wohl knapp 30GB (+ die 4GB, die GW1 verbaucht), die endgültigen Systemvoraussetzung sind mir leider noch nicht bekannt)

Was mir wichtig ist:
- Effizienz
- aufeinander abgestimmte Komponenten um keinen Flaschenhals im System zu haben
- der PC sollte leise sein (vor allem im Leerlauf)

Über Vorschläge jeder Art würde ich mich freuen
Danke im Voraus!

Hallo :) 
Wenn ich mir die veröffentlichten Systemmindestvoraussetzungen für Guild Wars 2 so anschaue, dann sehe ich keinen rechten Sinn darin, sich mehr als eine neue Grafikkarte und die SSD zuzulegen. Möglicherweise noch einen leisen CPU-Kühler, aber sonst: ?

Ich halte es für eine gute Idee, mal die ersten Tests abzuwarten und zu schauen, wie ein gutes System aussieht, mit dem man das Game auf 1680x1050 einwandfrei spielen kann.

Du brauchst übrigens keine Partitionen auf einer SSD: alles drauf und gut, hab ich heute Mittag auch bei meiner SSD 830 128 GB gemacht :) 

Hey,

danke für die schnellen Antworten.

@alterSack66: Ja, das ist das Netzteil. Wieso passt die Karte nicht?

@Gaensebluemchen: Dieses Wochenende werde ich die Beta testen. Ich muss auch nicht zwangsweise auf high-end spielen, allerdings bekomme ich seit Jahren Bluescreens mit meinem System (immer 1mal irgendwann nach dem Starten, weshalb ich den PC oft wochenlang am Stück durchlaufen lasse, da ich so gar keine Bluescreens bekomme und nach ewig langer Recherche sah es wohl danach aus, als wären es Arbeitsspeicher und/oder Mainboard), weswegen ich CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher gerne auch auswechseln würde.

Generell wollte ich übrigens noch sagen, dass ich es nicht allzu eilig habe. Die Anschaffung steht in den nächsten 1-3 Monaten an.
Ähnliche Ressourcen
Fragen Sie die Community

Naja, ein Defekt ist natürlich schon was anderes. So richtig viel Interesse, den mal wirklich zu finden lese ich aber nicht raus ;) 

Die passive Karte ist für sich betrachtet sicher gut, aber ob die auch reicht, das muß sich zeigen. Jedenfalls brauchst du für die Karte keinen K-Prozessor, da langt sicher auch ein i5-3450, denn die Karte wird so oder so vorher limitieren.
Oder du nimmst eine schnellere Karte, aber es wird sich ja noch zeigen, ob das überhaupt nötig ist.
2x4 GB sollten langen, denke ich auch.

Gaensebluemchen sagte:
Naja, ein Defekt ist natürlich schon was anderes. So richtig viel Interesse, den mal wirklich zu finden lese ich aber nicht raus ;) 

Die passive Karte ist für sich betrachtet sicher gut, aber ob die auch reicht, das muß sich zeigen. Jedenfalls brauchst du für die Karte keinen K-Prozessor, da langt sicher auch ein i5-3450, denn die Karte wird so oder so vorher limitieren.
Oder du nimmst eine schnellere Karte, aber es wird sich ja noch zeigen, ob das überhaupt nötig ist.
2x4 GB sollten langen, denke ich auch.

Das stimmt allerdings, am Anfang wurde mir in Foren gesagt, es läge an der Grafikkarte, aber sollte mit den nächsten Treiberupdates geklärt werden. Da sich nach 1 Jahr nichts änderte, probierte ich es noch einmal und ließ die verschiedensten Analyseprogramme durchlaufen...
Welches Mainboard würdest du zum 3450er empfehlen?

Und an alle: wie sieht's mit dem Netzteil aus? So wie ich das generell verstanden habe, sollte der Verbrauch im Leerlauf nicht unter 20% fallen (bei meinem jetzigen NT wären 20% von den 520W 104W, bei denen mein PC derzeit im Leerlauf auch etwa ist, mit den neuen Komponenten sollte er doch aber auf ca. 50W fallen, oder?!).

Zur Karte: Ich halte grundsätzlich nix davon, einen PC nur für ein einziges Spiel zu konfigurieren. Das mit der Effizienz ist so eine Sache. Ich glaub nicht, dass du die Kosten für ein neues NT über die Stromrechnung wieder reinholst.

Schon klar, aber der Appetit kommt beim essen :pt1cable:  Ich würde den PC schon danach ausrichten, dass aktuelle Spiele in der Auflösung vom Monitor vernünftig gespielt werden können.
Fragen Sie die Community