Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Welche zweite Festplatte? USB3 oder Esata?

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller
Teilen
frageantwortja.danke@guest

Hallo

Ich habe mir schon teilweise PC Komponenten gekauft und jetzt fehlen mir noch ein paar Teile. Folgende Sachen habe ich schon:
ASrock Z77 Pro 4, 8GB Corsair Ram 1600mHz, ATI 7850, Crucial M4 128GB SSD. Auf den Prozessor warte ich noch, da es einer mit Ivy Bridge werden soll.

Ich suche eine zweite Festplatte. Sie soll mindestens 1,5 TB haben. Allerdings weiß ich nicht was am besten dafür geeignet ist. Direkt eine Externe Festplatte kaufen und über USB 3 laufen lassen. Oder eine interne über Esata 3 betreiben?
Mein Gehäuse (Coolermaster Silencio 550) hat ein schönes Merkmal für Festplatten. Ich kann eine normale Festplatte ohne Gehäuse einfach von vorne ins Gehäuse stecken und betreiben. So könnte ich dann noch ein Gehäuse für die Festplatte kaufen und hätte somit auch eine portable Lösung.
Was könnt ihr mir empfehlen? Sie soll günstig und schnell sein ;)  .Es werden hauptsächlich nur Filme, Bilder auf der Festplatte ausgelagert. Falls meine SSD irgendwann mal voll sein sollte, werden sicherlich auch ein paar Spiele auf der Platte installiert.

Mehr über : festplatte usb3 esata

Wenn ich mal von meinen Anforderungen ausgehe, ist e-Sata immer erste Wahl, weil ich solche Platte am Bootloader als BackupContainer nutze, und da habe ich mit der Systemerkennung oder besser Plattenerkennung am System gar keine Probleme.

Es gibt natürlich eine ganze Menge Komplettgerätschaften mit USB 3.0, die sind recht schnell(er) und günstig und als reisendes Datengrab sinnvoll. Übrigens sind gemeinhin interne Platten nicht über e-Sata zu betreiben, wie das Coolermaster nun technisch regelt weiß ich nicht. Es kann sein, daß CM eine Extrawurst verbraten hat.

Wenn man aus einem externen Gehäusle oder einer NAS oder einem Wechselplattenghäuse und einer Platte jetzt was zusammenbaut, kann man den Wünschen des Kunden schon mal sehr gut entsprechen, allerdings darf der Kunde dann auch nicht klamm auf Tasche sein.

Das gilt aber nur dann, wenn man ein Reisedatengrab will.
Sonst kauf eine Interne, ran ans SATA und gut ists.

Also: Was darf es kosten, kann sein daß sich mit dem Preis oder Budget bereits die Frage nach den Wünschen erübrigt und sich - nach dem Maximalprinzip eher als Antwort auf die Möglichkeiten heraus kristallisiert.

;) 
  • drno hat den Thread editiert
  • drno hat den Thread editiert
Fragen Sie die Community