Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

N260GTX wird sehr warm

Stichwörter:
Letzte Antwort: in Grafikkarten
Teilen

Meine NVidia Geforce GTX 260 von MSI wird in letzter Zeit immer sehr warm, genaue Werte kann ich gerade nicht angeben, da eben andauernt der Treiber abgestürzt ist.

Ich liefere einfach schon mal Details zu meinem PC:
CPU - AMD Phenom II X4 965 BE boxed
Motherboard - Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
RAM - 3x 2GB DDR3 1060mhz von GEIL
Netzteil - 450Watt von bequiet
Gehäuse - Xigmatek Midgard

Die Grafikkarte ist nicht OC
Treiber sind die neusten drauf.

Der Rechner ist jetzt ca. drei Jahre alt, kann also sein, dass da ein wenig Staub drin ist.
Wenn ich jetzt den Kühler saubermachen will, kann ich die obere Verkleidung mit dem MSI-Logo einfach abnehmen und den Lüfter abschrauben?

Noch eine weitere Sache; die Karte ist und war schon immer sehr laut bei Spielen wie z.B. Crysis 1 oder NFS 11 Hot Pursuit. Muss das sein oder kann man da auch irgendwas machen?

Letzte Sache: Lüftersteuerung. Was ist das und viel wichtiger, wie richtet man sowas richtig ein?

Mehr über : n260gtx warm

Ja du kannst die Abdeckung abschrauben und den Lüfter runternehmen zum Entstauben. Danach wird sie bestimmt nicht mehr so heiss und laut. Aber den Tipp vom altenSack auch befolgen.

Wenn die Leistung der GTX 260 reicht und du keine Sehnsucht nach was Neuem hast, würde ich nach 3 Jahren auch mal die Wärmeleitpaste erneuern. Das bewirkt manchmal wahre Wunder.

Nur mal als Idee: Es gibt auch geeignete Aftermarket-Kühler, die flüsterleise sind http://geizhals.de/482936 ;) 
Ähnliche Ressourcen
Fragen Sie die Community

Ich werde über das Wochenende dann mal die Verkleidung abnehmen, alles säubern und Paste erneuern. Wenn die Karte dann wieder drin ist, werde ich mit Afterburner mal schauen. Außerdem schaue ich mal wie laut der PC wird, wenn ich die Gehäuselüfter höher einstelle. Direkt neben dem hinten sitzt dieses Schiff von einer Graka und vorne sitzen zwei große Festplatten und eine SSD vor, vielleicht bekomme ich dadurch dann bessere Temperaturen.

So, ich habe nun alles sauber und so scheint auch nichts mit der Karte zu sein.
Habe außerdem MSI Afterburner installiert und lasse nun mal alles
protokollieren.

Jetzt habe ich mir gedacht, ich könnte nun wo es heißer wird einfach mal die Gehäuselüfter schneller drehen lassen. Doof ist, der vordere Lüfter regt sich nicht. Hätte mir eigentlich mal früher auffallen können, ich weiß^^
Ich habe ja oben Gehäuse + Motherboard gepostet. Weiß jemand zufällig wie die Stecker richtig sitzen müssen?
Die Lüftersteuerung über den Regler direkt am PC funktioniert für hinten, vorne rührt sich gar nichts bis auf die LEDs, die an sind jedoch nicht heller/dunkler werden wie hinten, wenn man am Regler dreht.
  • Fre4ky hat den Thread editiert

Kannst den Lüfter direkt an einen der 3 freien FAN Anschlüsse auf deinem Board stecken und dann über das Bios die Drehzahl (normalerweise in %) einrichten. ;) 

Gut, werde mir das mal anschauen.
Gerade war die Karte bei fast 70° ohne Grund und der Lüfter ging kaum mit. Jetzt wo ich den manuell auf 50% gestellt habe ist die Karte wieder bei 48°.

Ich habe den vorderen Lüfter nun direkt auf den Fanslot des Motherboards gesetzt. Genauer: 3-Pin-Stecker auf Sys Fan_Slot.
Nun kann ich aber die Werte im Bios nicht einstellen. Ich sehe zwar unter PC Health Status die blauen zahlen von CPU, Sysfan etc aber ich kann diese nicht verändern.
  • Fre4ky hat den Thread editiert

Es hat nichts mit den Temperaturen zu tun. Ich habe gerade Furmark und Prime95 für eine gute Zeit laufen lassen. Die Karte kam an die 80° und ebenso der CPU. System ist bei max. 39°, die SSD bei 30°, die eine HDD bei 35° und die andere bei 40°. Hier im Raum sind es ca 20°.

Mir ist aufgefallen, dass der Treiber immer abstürzt wenn ich mal für eine Minute gar nichts mache. Ich mache z.B. einen Film an oder schaue ein Video bei YouTube und nach kurzer Zeit bleibt das Bild stehen und schwarz und dann ist der Treiber wieder da. Ich hatte die Vermutung, dass es mit den Filmen etwas zu tun haben könnte aber als ich mir eben was zu essen gemacht habe, war das Bild eingefroren und als ich die Maus bewegt habe ist der Bildschirm wieder schwarz geworden und kurz später ging dann der Treiber wieder. Es war nur Chrome im Hintergrund an und da war noch keine Seite aufgerufen.

waren höchstens 10 minuten! mit pause!

lüfter an der front geht auch wieder, treiber version 250 ist nun für die graka drauf - der kam damals mit dem kärtchen auf cd

Die Lüfter laufen ja nun beide wieder und den Test werde ich nicht noch mal ausführen. Nächsten Monat kaufe ich mir erst mal einen Scythe Mugen 2 für die CPU und falls der Sommer zu warm wird gibt's dann den Lüfter für die Graka, der oben schon gepostet wurde.
Fragen Sie die Community