Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

GELÖST: Kein S.M.A.R.T. mit dem AsRock X79 Extreme4 ??

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM
Teilen

Hallo zusammen,

Ich hab hier ein AsRock X79 Extreme4 Mainboard (Bios/UEFI ist up-to-date auf Ver. 1.80), als Platten laufen eine Crucial m4 SSD 128GB, eine Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 und eine Samsung HD252KJ , alle via SATA und im AHCI Modus.

Neueste Treiber für das Mainboard sind auch drauf (laut AsRock Homepage), die Crucial hat auch den letzten Firmware - Fix..

Alle funktionieren einwandfrei, bis auf einen Schönheitsfehler.. es ist mir mit keinem Tool möglich, auch nur von einer einzigen Platte irgendwelche S.M.A.R.T. Werte auszulesen. Jedes Tool sagt, da wären keine Festplatten... das gilt sowohl für CrystalDiskInfo, SpeedFan, SystemMechanic und noch diverse andere.. immer das gleiche Bild. Keine Platten....

S.M.A.R.T. ist im Bios des Mainboards ausdrücklich "enabled".

Hat jemand ein Idee dazu? Ich hab zwar schon was gelesen, dass manche in solchen Fällen dann den Treiber zurück auf IDE stellen und dann auslesen.. aber ist das dann ernsthaft die Lösung?? Kann dann doch kein Dauerzustand sein?

Danke im voraus!
  • oliver1974 hat den Thread editiert

"Keine Platte" heisst nicht "kein SMART", sondern dass die Software mit der du da was auszulesen versuchst die Platte oder den Controller an dem sie hängt nicht erkennt.
Abhängig davon wie das Programm versucht vorhandene Platten zu erkennen kann es sein, dass entweder die Software keinen passenden Treiber für die Platte und/oder den Controller hat, oder dein OS den Zugriff verhindert.

Problem hat sich dank dem AsROCK Support klären lassen!

"Intel Rapid Storage Technology" ..

http://www.intel.com/support/chipsets/imsm/sb/cs-015002...

.. war installiert, ist meines Wissens auch einer der Downloads auf der AsRock Supportpage für dieses Mainboard, wird aber wohl
nur benötigt wenn man RAIDs bauen will...

Nach dem Entfernen der Software und - ganz wichtig - auch der Treiber über den Gerätemanager (dazu den gerade aktuellen Intel AHCI Controller entfernen, mit gesetzten Haken bei "Treiber entfernen") rödelt er sich wieder die "normalen" Treiber nach ein paar Neustarts rauf.. und voila, da sind sie wieder, die SMART Sachen...

Kompliment an den AsRock Support.. Sauber!
Fragen Sie die Community