Aufrüsten, aufrüsten und nochmal aufrüsten!
Stichwörter:
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hey Community!
Da ihr mir schon öfters geholfen habt bei meinen Entscheidungen, hoffe ich, dass ihr mir auch diesmal weiterhelfen könnt.
Folgendes hab ich mir ausgesucht:
1 x Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M4SSD2)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x ASUS P8Z77-V LE, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHP0-G0EAY0VZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
Aktuell ist folgendes bei mir verbaut:
- CPU Typ QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3600 MHz (18 x 200)
- G Skill F3-12800CL9-2GBNQ DDR3-1333 (667 MHz) (4x2GB)
- MSI 770-C45 (MS-7599)
- Super Flower SF-450P14HE Amazon 80plus
Das Fettgedruckte möchte ich gerne übernehmen.
Bei der Entscheidung für das Mainboard habe ich mich von "hardware.info" inspirieren lassen (hier). Das "ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)" stand eigentlich auch auf meiner Liste, jedoch macht mich da die "Maximum FSB Frequency" stutzig (150Mhz).
Die CPU, Mainboard und die SSD sollen meine Bedürfnisse für die nächsten 2 Jahren abdecken. Okay, ja, 256GB sind groß. Allerdings würde ich da gerne ein paar Fraps-Videos unterbringen incl. Filmbearbeitung. Als richtigen Datenspeicher verwende ich jedoch meine aktuelle HDD (ST3500418AS). Letztlich soll es aber immer noch unter GamerPC laufen (WOW, LOL, BF3).
Segnet es bitte ab, sonst kann ich kein Geld ausgeben gehen.
Grüße,
Nakalus
Da ihr mir schon öfters geholfen habt bei meinen Entscheidungen, hoffe ich, dass ihr mir auch diesmal weiterhelfen könnt.
Folgendes hab ich mir ausgesucht:
1 x Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M4SSD2)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x ASUS P8Z77-V LE, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHP0-G0EAY0VZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
Aktuell ist folgendes bei mir verbaut:
- CPU Typ QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3600 MHz (18 x 200)
- G Skill F3-12800CL9-2GBNQ DDR3-1333 (667 MHz) (4x2GB)
- MSI 770-C45 (MS-7599)
- Super Flower SF-450P14HE Amazon 80plus
Das Fettgedruckte möchte ich gerne übernehmen.
Bei der Entscheidung für das Mainboard habe ich mich von "hardware.info" inspirieren lassen (hier). Das "ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)" stand eigentlich auch auf meiner Liste, jedoch macht mich da die "Maximum FSB Frequency" stutzig (150Mhz).
Die CPU, Mainboard und die SSD sollen meine Bedürfnisse für die nächsten 2 Jahren abdecken. Okay, ja, 256GB sind groß. Allerdings würde ich da gerne ein paar Fraps-Videos unterbringen incl. Filmbearbeitung. Als richtigen Datenspeicher verwende ich jedoch meine aktuelle HDD (ST3500418AS). Letztlich soll es aber immer noch unter GamerPC laufen (WOW, LOL, BF3).
Segnet es bitte ab, sonst kann ich kein Geld ausgeben gehen.
Grüße,
Nakalus
Mehr über : aufrusten aufrusten nochmal aufrusten
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- | Melden
- | Melden
Grüße!
Ich hab mir des so durchgeguckt und nun eine Frage: Fraps auch bei BF3 oder nur bei WOW und LOL?
Mir erscheint der AMD Phenom II X4 Black Edition 955 für die Spiele ausreichend und wenn man den googelt findet man viel an Bestätigung dafür. Wenn du allerdings die obige Frage mit ja beanwortest versteh ich den Einwand, würde dann aber auch den 3770k empfehlen.
Ich hab mir des so durchgeguckt und nun eine Frage: Fraps auch bei BF3 oder nur bei WOW und LOL?
Mir erscheint der AMD Phenom II X4 Black Edition 955 für die Spiele ausreichend und wenn man den googelt findet man viel an Bestätigung dafür. Wenn du allerdings die obige Frage mit ja beanwortest versteh ich den Einwand, würde dann aber auch den 3770k empfehlen.
- | Melden
Ähnliche Ressourcen
- Welches netzteil pc aufrüsten - Foren
- Pc aufrüsten mainboard cpu - Foren
- Pc aufrüsten mainboard - Foren
- Pc aufrüsten i5 - Foren
Hey!
Danke für die Antworten.
Also Fraps'n werd ich dann wohl auch bei BF3, LOL und natürlich beim nächsten WOW-Progress.
Filmbearbeitung wohl erstmal mit "Sony Vegas". Das sollte wirklich ausreichen für die YouTube-Videos. Also es soll hier nicht ultra-professionell werden. Allerdings will ich auch keine FPS-Einbrüche/Lags oder Sonstiges haben.
Aber ja, es funktioniert auch mit dem PhenomII, wobei ich beim Kauf einer neuen Festplatte (SSD) direkt die CPU und das Mainboard mitbestellen kann. Damit bin ich wieder sicher für die Zukunft und beispielsweise für WOW ist ein Intel deutlich besser (soweit ich es noch in Erinnerung habe).
Insgeheim will ich mich damit eigentlich ein bisschen beschenken für meinen bestandenen "B. Sc.", aber ich will auch nicht zu viel Geld ausgeben.
Du meinst
Zitat :
BCLK 95 – 150 MHz
Da solltest eh nich drann rumschrauben.
Damit weiß ich jetzt nichts anzufangen...
Ich denke mal du meinst damit, dass die Entscheidung das Asrock nicht zu nehmen richtig ist?
Danke für die Antworten.
Also Fraps'n werd ich dann wohl auch bei BF3, LOL und natürlich beim nächsten WOW-Progress.
Filmbearbeitung wohl erstmal mit "Sony Vegas". Das sollte wirklich ausreichen für die YouTube-Videos. Also es soll hier nicht ultra-professionell werden. Allerdings will ich auch keine FPS-Einbrüche/Lags oder Sonstiges haben.
Aber ja, es funktioniert auch mit dem PhenomII, wobei ich beim Kauf einer neuen Festplatte (SSD) direkt die CPU und das Mainboard mitbestellen kann. Damit bin ich wieder sicher für die Zukunft und beispielsweise für WOW ist ein Intel deutlich besser (soweit ich es noch in Erinnerung habe).
Insgeheim will ich mich damit eigentlich ein bisschen beschenken für meinen bestandenen "B. Sc.", aber ich will auch nicht zu viel Geld ausgeben.
Zitat :
Du meinst
Zitat :
Zitat :
BCLK 95 – 150 MHz
Da solltest eh nich drann rumschrauben.
Damit weiß ich jetzt nichts anzufangen...
Ich denke mal du meinst damit, dass die Entscheidung das Asrock nicht zu nehmen richtig ist?
- nakalus hat den Thread editiert
- nakalus hat den Thread editiert
- | Melden
- | Melden
http://de.wikipedia.org/wiki/Front_Side_Bus
Mhm... Das würde doch dann heißen, dass es vollkommend egal ist?
Wenn der mit einem FSB von 150Mhz arbeitet und den einfach mit Multiplikatoren hoch treibt?
Mhm... Das würde doch dann heißen, dass es vollkommend egal ist?
Wenn der mit einem FSB von 150Mhz arbeitet und den einfach mit Multiplikatoren hoch treibt?
- | Melden
- | Melden
- | Melden
Also dann steht das in diesem Test falsch bzw. ist falsch betitelt?
Dann wär eine höhere BCLK trotzdem besser, da davon alles weitere abhängt.
Irgendwie erinnert mich das mit FSB und QPI an die "von Neumann"-Architektur und die Harvard-Architektur.
Aaaaber ... Prinzipiell macht also Intel alles über den Multiplier. Der ist bei den meisten CPUs aber gelockt, womit man es dort über eine Erhöhung der BCLK machen muss? Allerdings sind die "k"-Versionen unlocked und somit kann ich es über den Multiplier machen, wobei allerdings ein höherer BCLK mehr bringt, was aber wiederum für high-end Overclocking interessant wird.
Das würde dann jetzt aber heißen, dass das AsRock für mich völlig okay wär?
Ihr verwirrt mich total. :|
Dann wär eine höhere BCLK trotzdem besser, da davon alles weitere abhängt.
Irgendwie erinnert mich das mit FSB und QPI an die "von Neumann"-Architektur und die Harvard-Architektur.
Aaaaber ... Prinzipiell macht also Intel alles über den Multiplier. Der ist bei den meisten CPUs aber gelockt, womit man es dort über eine Erhöhung der BCLK machen muss? Allerdings sind die "k"-Versionen unlocked und somit kann ich es über den Multiplier machen, wobei allerdings ein höherer BCLK mehr bringt, was aber wiederum für high-end Overclocking interessant wird.
Das würde dann jetzt aber heißen, dass das AsRock für mich völlig okay wär?
Ihr verwirrt mich total. :|
- | Melden
- | Melden
Genau, du stellst den BCLK auf gesunde 100 ein. Gibt schöne gerade Zahlen. Und dann den Multi auf 50
Hab ich aus CB geklaut. Allerdings ist bei Ivy meist bei nen Multi um die 42 die sinnvolle Grenze erreicht. Sonst wirds zu warm.
Zitat :
ntel hat mit den „Ivy Bridge“ das Overclocking-Feature etwas erweitert. Diese Erweiterungen fallen auf dem Papier zwar auf den ersten Blick vielfältig aus, sind unter dem Strich aber nur eine kleine Evolution statt Revolution. Denn nach wie vor wird das Übertakten über den BCLK (Bus-Takt) nicht möglich sein, da viele Abläufe im Prozessor direkt an diesen Basistakt gekoppelt sind. Änderungen dort sind deshalb nur im Rahmen des Vorgängers möglich, Intel spezifiziert sie mit maximal 7 Prozent – unterm Strich sind es also höchstens 107 MHz Bus-Takt für die neuen Prozessoren. Exakt bis dort hin gingen auch die Vorgänger.- | Melden
- | Melden
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen