Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Kritische CPU Temperatur

Stichwörter:
Letzte Antwort: in Kühlung
Teilen

75°C ist sicher kein guter Wert (Boxed-Kühler?), aber auch nicht bedenklich. Ich glaube, Ivy ist bis zu einer Kerntemperatur/Tjunction von knapp über 100°C freigegeben; CPU-Temperatur bis 72,6°C (war zumindest bei Sandy so). Genaue Angaben solltest du in den Datenblättern bei Intel finden können.
Aber mit 75°C Kerntemperatur kann man leben, da erreichen Komplett-Rechner aus dem Billighandel teils schlechtere Temperaturen.

Das sind die Einstellungen, die ich im BIOS vorgenommen habe, da das Profil 'leise' keine Wirkung zeigte:
CPU Upper Temperature: 75
CPU Fan Max. Duty Cycle [%]: 100
CPU Lower Temperature: 60
CPU Fan Min. Duty Cycle [%]: 20
Es sind jeweils die höchsten bzw. niedrigsten Werte, die das BIOS (Asus P8Z77-V) zulässt. Der Kühler ist ein Arctic Cooling Freezer 13.
Die CPU ist ein Intel Core i5-3450S (low power 65W TDP).

Wenn du deinen Rechner oft unter Dauerlast setzt, sollten die Temperaturen schon gut sein. 70° C sind eine gute Wohlfühltemperatur für CPUs. Die Lebensdauer sinkt mit hohen Temperaturen exponentiell. 75° sind aber noch unbedenklich.

Ähnliche Ressourcen
Fragen Sie die Community

Hallo :) 
Womit liest du die Temperaturen denn überhaupt aus?
Falls die Werte korrekt sind, gibt es imo 2 Möglichkeiten:
entweder steckt die Hardware in nem Backofen oder der Kühler ist falsch montiert bzw du hast zu viel oder zu wenig WLP verwendet.

Die Temperaturen der 4 Kerne liegen im Idle-Mode (Surfen, Office) bei 40°C. Das ist denke ich recht kühl. Nur bei Maximalauslastung liegen diese bei 75°C.
Die Temperaturen lese ich entweder mit dem BIOS aus oder bei voller Auslastung unter Windows mit der Anwendung CoreTemp.

Das erklärt einiges Frau Duck:

Zitat :

Arctic Cooler Freezer = Rappelzappel oder auch "Krankheit" genannt.
Den auf einen Sandy oder Ivy zu setzen ist durchaus schon sehr mutig.
Der User wird sich aber dabei sicherlich etwas gedacht haben. Bestimmt!
Oder wollte halt mal probieren, wie lange es unter Dauer-Vollast bis zum Bratferkel braucht. Scherz beiseite....Hart an der Grenze ist es schon.
Aber es geht auch kühler mit nem richtigen Kühler, denn ein wenig tiefer könnten die Temps schon sein. It's up to you.
  • drno hat den Thread editiert

Zitat :

Da es scheinbar noch immer nicht alle verstanden haben :p . Der Lüfter ist so eingestellt, dass er sich so langsam dreht, dass die Temperatur die besagten 75° erreicht. Der TE will eben, dass es möglichst leise ist. Mit einem vorgefertigten Lüfterprofil wäre die CPU kühler.

Ich habe verstanden, daß der Rappelzappel soviel Krach macht, daß man sich entweder dafür entscheidet, die CPU leise in Richtung Bratferkel gehen zu lassen, oder sich halt das gute Oropax

zu besorgen. Soll man jetzt nen richtigen Kühler vorschlagen?

Mit dem Lüfterprofil haste natürlich recht, da rappelts nur beim rendern.

Der Freezer 13 scheint wirklich überrasschend schlecht gemessen an Größe, Menge der Heatpipes etc. Ich hatte den letztes Jahr mal in einem Kühler Roundup drin und er wurde von vielen augenscheinlich kleineren Kühlern geschlagen. Sonderbar ist allerdings, wie gut er in der letzten verbliebenden reinen Hardware-Printzeitschrift beureilt wurde.

Ich hab den Kühler absichtlich so eingestellt, damit er leise ist, deswegen auch die Low Power CPU.
Sind 40°C im Idle-Mode und 75°C unter Volllast nun akzeptabel?
Fragen Sie die Community