Anmelden mit
Registrieren | Anmelden
Ihre Frage

Intel Core i 5 und Computergames

Stichwörter:
  • prozessor
  • Intel
Letzte Antwort: in Prozessoren
Teilen
23. Mai 2012 10:17:06

hiho,

habe ein Asus A53S Notebook mit einem Intel Core i 5 (4kern),einer Nvidia GT630 2GB und 8GB Arbeitsspeicher.
Nun zu mein Problem.Wenn ich Crysis2 ,Alan Wake usw spiele und in der msconfig die Prozessoranzahl auf "2" stelle,
laufen die Spiele flüssiger als wenn ich alle "4"kerne nutzen lasse.Wie kann das sein?Ist echt komisch

danke im vorraus

Mehr über : intel core computergames

23. Mai 2012 22:12:47

Hey!

Das ist möglich, aber da der i5 noch nen Turbo hat wird eher der höhere Takt ausschlaggebend sein, bei 2 deaktivierten Kernen müsstest du 200MHz pro Kern mehr haben.
25. Mai 2012 10:06:39

Kann es sein, dass dein Laptop überhitzt?
Ähnliche Ressourcen
30. Mai 2012 18:49:58

Meines Wissens nach liegt es daran, dass du keinen echten 4-kerner hast. Zumindest war es unter den Mobilen Sandy-Bridge so. Dort ist es nicht wie bei den Desktops, wo ein I5 ein 4Kerner ist und ein i7 ein 4Kerner mit 4 Virtuellen. Im Mobilen Teil ist es so, das i3 2kerner sind, i5 2 kerner mit 2 Virtuellen, i7 4kerner, (zum teil mit 4 virtuellen, bin ich mir nicht ganz sicher). Zumindest hast du nur 2 echte kerne. Das heißt, wenn du 4 einstellst, kann es sein das die Threads probleme bekommen.
Gruß

Pete
30. Mai 2012 19:27:44

Stimmt, da haste Recht und bei aktiviertem HT haben die Kerne nur noch die hälfte des Level 3 Cache.

Zitat :
Zunächst einmal ist hierbei die Unterstützung von Hyperthreading zu nennen. Bisher war es so, dass viele Komponenten innerhalb eines Prozessorkerns wie etwa Puffer von beiden Threads genutzt werden konnten. Daher ging Intel bis einschließlich "Sandy Bridge" den Weg, dass man die Aufteilung der Ressourcen meistens statisch vornimmt. Im Falle eines Puffers bedeutet dies, dass jeder Thread die Hälfte des Puffers nutzen kann. Ist jedoch nur ein Thread aktiv, so wird die Hälfte des Puffers verschenkt. Dies ändert sich nun mit "Ivy Bridge", denn hier werden die meisten Ressourcen dynamisch alloziert.
Ähnliche Ressourcen