Ihre Frage

LAN Übertragungsrate zu gering

Stichwörter:
  • Powerline
  • netzwerk langsam
  • langsam
  • Lan
  • lan langsam
  • server
  • Wlan
  • Netzwerk
Letzte Antwort: in Rund ums Netzwerk: LAN, WLAN & Sicherheit
1. Juni 2012 10:31:51

Hallo,

ich habe ein paar Probleme mit meinem Netzwerk zu Hause, genauer gesagt mit der Geschwindigkeit.
Aufgebaut ist das Netzwerk wie folgt:

WLAN - Router - PowerLine - Server 2008

Der Laptop ist via WLan mit 150 Mbit/s verbunden, das PowerLine zeigt 116-119 MBit/s an und der Server ist demnach mit einer 100er Verbindung im Netz.
Allerdings bekomme ich nur Übertragungsraten von 1-3 Mb/s. Was die Problemsuche angeht bin ich mit meinem Latein am Ende: Firewall aktiviert/deaktiviert, AntiVirus aktiviert/deaktiviert, Laptop per Kabel angeschlossen, USB HDD an Router angeschlossen und getestet wie schnell die Übertragung auf einen PC ist, Autotuninglevel deaktiviert, PowerLine weggelassen und den Server direkt an den Router angeschlossen.

Eine Änderung der Geschwindigkeit konnte ich allerdings bei keinem Test feststellen.
Der Server hat einen Broadcom 5788 Chip mit den aktuellsten Treibern.

Downloads aus dem Internet haben 4-6 Mb/s, weshalb ich noch weniger verstehe warum die Lan Geschwindigkeit von Rechner -> Rechner so langsam ist.

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Mehr über : lan ubertragungsrate gering

Anonymous
1. Juni 2012 13:02:33

Netzwerkkarte im Voll-duplex eingestellt!
PowerLine läuft auf gleicher Phase im 240V Netz?
1. Juni 2012 13:05:17

Netzwerkkarte steht auf Auto, werde es später testen.
Ja, PowerLine läuft auf gleicher Phase.