Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Pentium E2200 Übertakten - noch keine erfahrung

Letzte Antwort: in Prozessoren
Teilen

Servus an alle ! :) 

Also, wie das betreff schon sagt , würd ich gern meinem E2200 übertakten, habe aber so gut wie keine erfahrung, und brauche dabei ein paar tipps bzw infos. ich habe extra ein neuer thread eröffnet weil ich die anderen nicht so ganz verstanden habe (bin holländer ;)  ) wäre sehr nett von euch wenn ihr mich helfen würdet :) 

also , das hab ich in meinem computer verbaut:
Intel Pentium E2200 (2x2.2GHz, 65W TDP)
ASUS P5Q-VM
Artic Cooler Freezer 7 Pro Rev 2 (ich glaube dass das es war bin momentan nicht zuhause , kann aber bis zu 150W kühlen)
Geforce GT520
1x IDE Laufwerk
1x SATA Festplatte
500W NoName Netzteil
das wars glaub ich schon ^^

also, dankeschön im voraus ! :) 

danke für den link :) 

wieso sollte ich das den nicht mit den kühler probieren ? ist kein boxed kühler (der boxed tut grad seine arbeit als gehäuse lüfter auch super :D  ) mit 700 rpm bleiben beide cores zwischen 20 und 39c , kühler kann bis 1600 rmp.

Ich hab den Freezer 7 Pro - hier auch gerne 'Rappelzappel' wegen der schlechten Befestigung genannt - auch noch auf einem Q6600.
Bis zu 3Ghz bei einem Quad kann der so gerade vertragen. Darüber hinaus wird es bedenklich.
Für OC bracht man auch geeignete Hardware, was mit CPU und Kühler nur anfängt. ;) 
Was treibt dich denn dazu, die CPU übertakten zu wollen?
Ähnliche Ressourcen

Der Rappelzappel, zuweilen auch "die Krankheit" genannt, könnte als CPU Cooler auf einem heißgemachten Prozessor sehr schnell neuen Finanzbedarf generieren, wenn ich das mal so sagen darf. Und damit wäre auch der Bedarf an neuen Erfahrungen erstmal abgedeckt.

• drno hat den Thread editiert

Hallo :) 
Naja, es ist eine CPU mit 65 W TDP, stefans Q6600 hat entweder 95 W oder 105 W, von daher denke ich, dass der Kühler die 30 bis 40 W Differenz noch schaffen sollte. Davon abgesehen, dass es dann eh schon eine enorm hohe Übertaktung bei dem 2200er wäre und es sich um ein G45-Board handelt, die ja wohl sowieso keine so hohen Ergebnisse schaffen, oder spielt mir meine Erinnerung da einen Streich?

@ 7664stefan: wie gaensebluemchen schon sagte, dein prozessor hat eine auch etwas höheren tdp, ich schätze auch nicht das ich überhaupt so hoch komme mit meinem :D  + der sitzt richtig fest auf dem sockel, kann den nicht bewegen, oder ist das doch so schlimm bei dem das der dann doch kein richtiges kontakt mit der die macht ? ich will gern die cpu übertackten weil das gehäuse dann so schön warm wird *__* nein, spaß beiseite, ich will den übertakten weil ich kein geld habe für ein anderen prozessor (damit meine ich quadcore oder neuer dualcore cpu) und ein doch etwas schnelleres system haben will.

@drno: hmm also auch nicht sehr überzeugt von meinem cpu kühler..

@ gänseblümchen: bin genau deiner meinung, ein paar hundert mhz dazu würde doch gehen ?! :D 

Gebrauchte C2D oder C2Q gibt es sehr günstig in der e-Bucht (30-50 Euro). Das ist vielleicht wertvoller, als deine CPU durch OC abzurauchen und dann auch noch andere Komponenten zu verbraten.

Ein fast unmöglicher Auftrag.

drno sagt:

Sankt Stefan hat ganz Recht. Den e2200 nicht gewaltsam zerschießen sondern in die Bucht stellen, und ca. 20 - 25 Ocken bekommen. Dann gleich besserereren viel mehr Kerner kaufen. Vor dem Umtausch ggf. bei Bedarf das Board noch mit neuer Basic Input output Software flashen. Das heißt, daß man = DU = VORHER guckt, ob das bestehende Brett und BIOS die zu kaufen gedachte CPU auch China Suppen Portet...

KONFUZIUS sagt:

Bei del Gelegenheit kann del Lappelzappel mit in die Bucht und ein billigel geblauchtel Muggen lettet dann den geblaucht zu kaufenden Plozz. Wenn noch Geld üblig, besuchen den öltlichen Chinesen und essen 8 Kostbalkeiten. Dann bekommen Plognose fül nächste Zukunft von Glückskeks.

Kobra übernehmen Sie sagt:

Diese Nachricht könnte sich nach Serverdown in wenigen Sekunden vernichten. Viel Glück Jim!

hab den E2220 auf 3 GhZ auch als änfänger vor 4,5 jahren übertacktet war mein erster rechner mit OC ich hatte keine großen probleme mit, abgesehn davon das sich andere komponenten nicht so leiden konnten ansonsten beim OC keine probleme gehabt und der läuft immernoch auf 3Ghz ( geht auch höher nur keine effektivität ab 3Ghz, bedingt durch den kleinen cache).
bei mir wird der mit dem Coolermaster TX2 nicht wärmer als 53° im sommer
da die prozis sich nicht sehr unterscheiden auser das der e2220 x12 statt x11 multi hat sollte das bei dir kein problem sein es auch zu schaffen.
  • Sasi1777 hat den Thread editiert
  • Sasi1777 hat den Thread editiert

halli hallo leute,

also erstmal entschuldigung für die späte antwort, bin vor ein paar wochen umgezogen und hab in diesem haus ein wenig internet probleme (lies nur :D ) und hab jetzt mal meinem computer komplett umgestellt. das hat was gebracht kann sogar wieder in youtube *__* ^^

Also so wie ich das hier höre soll ich den rechner entweder so lassen wie der ist, oder ein neuer cpu kaufen.. das ist aber so teuer :o  ich muss mir dann erst ne neue grafikkarte kaufen weil der den ich jetzt habe bremst alles ab :o 

hab noch so ne frage nebenbei, ich habe vor ein paar tagen was auf meinem rechner installiert, da war allerdings bei dir installation son dropdown box den ich übersehen habe und dabei versehentlich "babylon search" installiert habe auf meinem rechner, wie kriege ich das aus firefox raus ? habs schon deinstalliert und bei IE9 alles auf werkseinstellungen zurückgestellt, was ich aber nicht bei firefox machen will wegen der langsame internet verbindung. also die fläche rechtsoben ist google als suchmaschine eingestellt aber wenn ich die fläche (weiß jetzt nicht wie das heißt, aber da kann man eine seite eingeben wenn man F6 drückt) benutze kommt babylon search .. was soll ich machen? sorry für meine umständliche schreibweise bin holländer und grad ziemlich müde :D 

drno sagte:
Ich hätte einen neuen, viel besser passenden Nick für dich: "Calamity Joe".

http://de.wikipedia.org/wiki/Calamity_Jane

also ich muss schon sagen das der nick den du mir vorgeschlagen hast schon passt :D  aber für das internet kann ich nichts (meine mutter ist dafür verantwortlich) und die grafikkarte kommt noch von zeiten wo ich noch kein arbeit hatte und auch dementsprechent viel geld hatte ^^ babylon search hat sich tief im about:config vergraben, da hab ich aber auch ein paar einträge zurückgestellt bzw geändert und google funzt wieder :) 

Hab mir ne Q6600 bestellt aus der bucht :)  68€ mit 5,50€ versand, ist dienstag/mittwoch da:) 
wieviel kann ich denn für meine E2200 fragen ? oder soll ich den behalten falls der defekt ist ? man weiß es ja nie .. aber ich stell mein lappelzappel wieder drauf :p  der ist so schön leise ^^

Hy Calamity Joe! Guck mal vorher, ob das vorhandene BIOS von der Kiste den Vierbeiner auch trägt!? Sonst neu mit dem alten Prozz flashen Für so einen 2200 sind bummeligige 10 Euro wohl angemessen. Der 4700 bringt 20 - 25 Ocken. Die Antwort soll dir klarmachen, wie die Relation so ist. Einen schönen Sonntag noch!

Hey hoo :) 

Ha! so schlau war ich auch höhö :D  hab schon gecheckt dafür braucht man mindestens bios version 2020, die E2200 braucht den gleichen bios ^^
10 euro nur.. das ist ziemlich wenig aber naja, teuer war der früher auch nicht :D  ich werds erstmal versuchen bei ner online community in son an/verkauf ding ;) 
oh ja, die temps : die cpu kratzt an der 50°c grenze, also ich lass es doch lieber sein mitm übertakten und such mir erst mal eine wasserkühler :) 

Kein Problem Joey, mach einfach, die eine oder andere Calami(gh)ty kriegst Du schon noch hinne.
Fragen Sie die Community