Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Maximale Anzahl an Festplatten?

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller
Teilen

Hi,

ich bin gerade dabei meinen Server etwas aufzustocken. Hab unter anderem ein "neues" Motherboard und ein paar mehr Festplatten. Jetzt hab ich aber das Problem, dass aber einer gewissen Anzahl an Festplatten, das BIOS hängen bleibt. Folgende Platten sind eingebaut

- 1st Master WDC 160GB
- 1st Slave WDC 160 GB
(- 2nd Master Plextor PlexWriter)
(- 2nd Slave Plextor PlexWriter)
- 1st SATA WDC 1,5 TB
- 2nd SATA Samsung 1TB
- 3rd SATA Segeat 256 GB
- 4th SATA Segeat 256 GB
- Sata PCI-Karte Samsung 500 GB

Ich glaub ich hab das Problem wirklich auf die Festplatten-Anzahl reduziert. Steck ich mehr als 5 Platten an, hängt sich das BIOS beim booten auf. Dabei ist es egal ob ich die 2 IDE-Platten, 2 Sata-Platten, 1 IDE und 1 Sata oder die SATA Platte an der PCI-Extension Karte + noch eine beliebige Platte abhänge. Sind 5 Platten beim Motherboard direkt angehängt und eine an der Extension Karte, dann bleibts im BIOS-Screen der Extension Karte hängen, sind 6 Platten am Motherboard direkt angeschlossen, so bleibts schon beim BIOS-Mainscreen hängen.

Steck ich die Platte an, nachdem ich das Betriebssystem geladen hab (Linux), dann funktioniert alles wunderbar.

Die CDRom-Laufwerke scheinen übrigens nicht zu zählen. Die kann ich an und abschließen wie ich will, über 5 Platten komm ich nie zum eigentlich Bootloader.

Hat schon jemand von so einer Festplattenanzahllimitierung gehört? Ich verwende ein ASUS A8N-SLI SE Motherboard mit nforce 4 Chipsatz.

Danke für die Hilfe!

ASUS A8N-SLI SE? Server? Also bitte!

Das Geld haettest du in ein neues Mainboard stecken sollen, das etwas moderner ist. Der Nforce 4 ist nicht gerade dolle. Du kannst das Problem vielelicht umgehen, indem du das BIOS der PCI-Karte komplett deaktivierst und dort deine HDDs anklemmst. An Sonsten hilft wohl nur ein richtiger Hardware-RAID Controller, der die Laufwerke selbst verwaltet. Kostet aber mehr Geld als die Kiste wert ist.

Dem Vorposter muss ich mich anschließen!
Welches Windows?

Zur Hardware, das MB hat

Southbridge
2 xUltraDMA 133/100/
4 xSATA 3 Gb/s ports Support RAID 0,1,0+1,JBOD

Die zwei 2 xUltraDMA 133/100/ wären noch frei könntest Du benutzen ist aber nur ATA!

Welche Sata PCI-Karte ist das denn?
Bei Win XP mal einen anderen Slot testen vielleicht ist dort der Interrupt doppelt belegt!
In den meisten Fällen hilft es!

fffcmad sagte:
ASUS A8N-SLI SE? Server? Also bitte!

Das Geld haettest du in ein neues Mainboard stecken sollen, das etwas moderner ist. Der Nforce 4 ist nicht gerade dolle. Du kannst das Problem vielelicht umgehen, indem du das BIOS der PCI-Karte komplett deaktivierst und dort deine HDDs anklemmst. An Sonsten hilft wohl nur ein richtiger Hardware-RAID Controller, der die Laufwerke selbst verwaltet. Kostet aber mehr Geld als die Kiste wert ist.

Naja gezahlt hab ich dafür nichts, der Server besteht eigentlich nur aus alten und geschenkten Teilen und zuvor hats ein Motherboard mit Pentium 3 auch gut getan, insofern ist das neue Board schon super.

Heißt das im Allgemeinen hast du schon von einer HDD-Limitierung gehört?

@doll-by-doll: Kein Windows, wie oben geschrieben ArchLinux und bis dorthin komm ich gar nicht. Außerdem wie oben geschrieben 2x IDE + 4 SATA insofern ist eigentlich nichts mehr frei. Die Erweiterungskarte ist irgendeine Noname-Karte für 19€ also nichts besonders und würde ich eigentlich gar nicht benötigen. Mir würd ja reichen wenn ich die zwei IDE Platten + 4 SATA Platten zum laufen bekomme...

Danke für die schnelle Antwort!

• Simon Schneider hat den Thread editiert

Ach noch was,
bei so viel Platten wird der Strom knapp vom NT wäre zu bedenken!

Zitat :
Welche Sata PCI-Karte ist das denn?
Bei Win XP mal einen anderen Slot testen vielleicht ist dort der Interrupt doppelt belegt!
In den meisten Fällen hilft es!

Ist bei Linux auch nicht anders, ein Controller mit gemultiplexter IRQ ist schlecht!
  • Anonymous hat den Thread editiert
Fragen Sie die Community