Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Intel-Boxed-Kühler [i5-3570k] vs. ???

Letzte Antwort: in Kühlung
Teilen

Ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und frage mich, ob ein anderer CPU-Kühler als der Intel-Boxed sinnvoll wäre.

FRACTAL DESIGN Gehäuse Arc Midi Tower
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9 57,75 € [1600 Mhz]
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box
WD Caviar Green 1TB Sata 6Gb/s
ASUS DRW-24B5ST Retail

Ich möchte den PC u.a. für Video- und Grafikbearbeitung und für Audioaufnahmen und -bearbeitung nutzen. (Wenn es sonst was an der Zusammenstellung zu kritisieren gibt, gerne!).

Ich möchte NICHT übertakten (deshalb H77), aber die interne GPU (HD 4000) nutzen, um auf eine GraKa verzichten zu können (deshalb i5-3570k).

Lautstärke: Gerade für den Audiobereich soll der PC einigermaßen leise sein!
Gewicht: Evtl. will ich ihn mal ab und an transportieren, deshalb soll kein Kühlmonster verbaut werden, sondern der Lüfter sollte dazu stabil und leicht sein.
Kühlleistung: Da ich nicht übertakten will, ist die Kühlleistung zweitranging, besser als beim boxed sollte sie aber schon sein.
Preis: Ich möchte nicht allzu viel ausgeben, grob 20-30 Euro wären drin.

Lohnt sich für mich die Investition in einen Lüfter!? Sind die günstigen Lüfter, die z.B. hier
http://www.tomshardware.de/freezer-contac-katana-trigla...
http://www.tomshardware.de/cpu-kuhler-gunstig,testberic...
getestet wurden, deutlich LEISER als der boxed-Kühler!?!?

Bezüglich der Lautstärke finde ich im Netz häufig nur Pauschalbehauptungen (boxed ist blöde). Tests, die den boxed miteinbeziehen, sind selten und deuten darauf hin, dass nicht automatisch jeder Kühler auch leiser ist als der boxed.

Boxed oder doch einen Kühler kaufen? Wenn ja, welchen? Momentan denke ich am ehesten an: Cooler Master Hyper TX 3 EVO.

HILFE....

Hallo :) 
Wenn du nicht übertakten willst, dann nimm zuvorderst den 3770 und nicht den 3570K. Sehr viele Videoprogramme können die 4 virtuellen Kerne nutzen, der Aufpreis würde sich durchaus lohnen. Und die HD 4000 hat der auch.
Zudem würde ich dir zu einem insgesamt kleineren Case raten: viel mußt du ja nicht unterbringen und für den Transport ist es umso besser, desto kleiner die Kiste ist. Das wäre dann eher für ein µATX-Board, da solltest du dann wechseln.

450 Watt sind schlicht Quatsch. Für so eine Konfig sind 300 noch zuviel, sofern du -was du nicht schreibst- keinen Puffer für eine mögliche Grafikkarte haben willst und selbst dann sind 35 W mehr als ausreichend: Cougar A350 und gut. Das hat 1 x 6pin für ne Karte.

Zu deinem eigentlichen Problem: der Boxedkühler ist eine Dreingabe, mehr nicht. Und genau so agiert er auch: er hält die CPU so kühl wie nötig und ist dabei unter Last lauter als die meisten Kühler und dabei dann eben noch ziemlich ineffizient. Hier mal ein Test, in dem die Boxedmöhre mit drin ist:
http://ht4u.net/reviews/2011/xigmatek_loki_gaia/index9....

Reicht hoffentlich. Der Gaia wäre übrigens ganz akzeptabel, ebenso der Cooler Master Hyper TX3 Evo.

Ich will bewusst ein großes Case und ein überdimensioniertes Netzteil, um Aufrüstmöglichkeiten (Grafikkarte, Festplatten, Soundkarte etc.) zu haben.

Ich werde jetzt wohl folgendes machen:

RAM: Vengeance LP 2x4GB

CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120mm.
der Macho scheint das Maß aller Dinge zu sein, aber ich habe immer noch Angst mir einen zu dicken Brocken anzuschrauben, der einen Transport des Rechners gefährlich macht. Dies schien mir die beste Alternative zu sein im Bereich 120mm.
Bringt es mir was, wenn ich den mitgelieferten Lüfter gegen diesen hier austausche, um es noch leiser zu bekommen??? :
http://thermalright.de/Luefter/120+mm/artikel/Thermalri...
Der Thermalright True Spirit sollte doch schonmal eine Ecke leiser sein als der Cooler Master Hyper TX 3 Evo, oder?

CPU: i5-3450 mit hd2500.
Die Preisdifferenz zum 3570k reicht fast für eine Grafikkarte, die besser ist als die HD4000 - falls mir die hd2500 dann doch zu leistungsschwach ist (z.B. GT 630).
Die i7-3770 kostet stolze 100 Euro mehr, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Preis-/Leistungsmäßig lohnt.
  • georgr hat den Thread editiert
  • georgr hat den Thread editiert
Fragen Sie die Community