Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

i7 2600k Temperatur (Rendern)

Stichwörter:
Letzte Antwort: in Prozessoren
Teilen

n'abend.
Ich hab eine Frage, und zwar, ich habe einen i7 2600k, unter normaler Last (Firefox,Hintergrundprogramme) kommen Temperaturen von 35 - 40°c.
Die Kerne bei 40-45°C.
So, ist es normal dass beim Rendern (Sony Vegas z.B) bei Volllast (3,70 - 3,80 GHz) Temperaturen bis 85°C entstehen?
Weil mir ist es zu hoch, und nachher hab ich 'nen defekten Prozessor *g*.

Danke für Antworten.

Temperaturen übrigens durch SpeedFan "4.46".
  • iPera hat den Thread editiert

Benutz zum auslesen der Temperatur mal coretemp oder realtemp. 85° wären schon sehr viel. Was für einen CPU Kühler hast du, welches Gehäuse und wie sieht die Belüftung aus?

Hab jetzt Coretemp laufen gelassen, beim Rendern zeigt er mir jetzt bei allen Kernen konstant 75-80°C, hab den mitgelieferten CPU Kühler von Intel dran, das Gehäuse ist das Antec Nine Hundred Two.

Edit: Gibt es übrigens eine Möglichkeit den Turbo Boost von Intel zu deaktivieren?
Weil meine Vermutung ist dass die hohen Temperaturen vom eigenen Übertakten kommen.

Edit 2: Am linken Seitenteil ist noch ein Optionaler 120mm Lüfter installiert.

Schon etwas hoch, hängt halt auch von der Umgebungstemperatur ab. Solange die CPU nicht throttled gehts ja. Nimm 20-30 Euro für nen anderen Kühler ind die Hand und dann passt das wieder.

Bis 80° gehen noch bei Intel, aber die Wohlfühltemperatur liegt bei ~70°. Du könntest inst Bios gehen und die Lüftersteuerung auf "performance" oder so stellen. Das könnte etwas helfen. Aber mach am besten das was der alteHerr sagt.
Sowas z.B. http://geizhals.de/574434
Fragen Sie die Community