Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Samsung Notebook P560 Grafikprobleme; Geforce 9600M; nvlddmkm.sys

Letzte Antwort: in Grafikkarten
Teilen

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen große Probleme mit meinem Samsung Laptop.
Ich bekomme plötzlich Bluescreens mit der Fehlermeldung, dass etwas mit der Datei nvlddmkm.sys nicht in Ordnung sei.
Fehler: 0x00000116
Verbaut ist eine Nvidia GeForce 9600m GS.
Manchmal flackert der Bildschirm auch kurz auf und Win7 meldet, dass es Probleme mit nvlddmkm.sys gab und der Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde. Dann friert meist kurze Zeit später das Bild ein, Bluescreen und nix geht mehr. Hatte auch schon nen paar Artefakt auf dem Display, oder das Bild wurde teilweise pink.

Treiberaustausch hat leider nichts gebracht. Habe schon folgende Versionen ausprobiert, ohne Ergebnis:

185.85
267.76
295.73
301.42
304.79 Beta

Auch ein Austausch der nvlddmkm.sys nach dieser Anleitung: http://en.kioskea.net/faq/6210-handling-nvlddmkm-sys-cr...
brachte kein Erfolg

Ist mein Grafikchip defekt?
Das komische ist, dass im Abgesicherten Modus alles wunderbar funktioniert (bis jetzt). Und dort im Gerätemanager steht auch, das der Nvidia Grafiktreiber geladen ist, also nicht der Standard VGA Treiber.
Ganz am Anfang beim Booten hat das Samsunglogo manchmal auch mehrere kurze horizontale Streifen

Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir helfen.

Im abgesicherten Modus läuft die Grafikkarte ohne 3D-Beschleunigung als VGA-Device, das muss einfach laufen.
Ich befürchte auf Grund der Artefakte und Streifen, dass sich hier langsam eine Nvidia-Notebook-Grafik ins Jenseits begibt.

Wie sieht es mit den Temperaturen im Notebook aus?

FormatC sagte:

Wie sieht es mit den Temperaturen im Notebook aus?

Danke für deine schnelle Antwort!

Habe jetzt Windows normal gestartet und den Standard VGA Treiber geldaden. Laptop läuft seit ca. 20min. Temepraturen sind:
CPU: 65°C
HDD: 36°C
GPU: 67°C

Edit: Habe seit 15min ein Video laufen und den LAptop auf dem Schoß:

CPU: 78°C
HDD: 37°C
GPU: 75°C
  • Chester876 hat den Thread editiert

Für ein Notebook, auf dem nur ein Video läuft, ist das relativ viel und ich möchte besser nicht wissen, wie viel es beim Gaming wird. Falls es mit den Standtad-VGA-Treiber läuft, befürchte ich wirklich einen sich langsam auflösenden Chip. Ist das Notebook schon mal gereinigt worden? Schließlich hat es ja schon einige Jahre auf dem Buckel.

Habe genau den gleichen Rechner: Samsung P560, Geforce 9600M GS. Hergestellt Dez. 2009. Graphikkartenresets mit Schwarzblende für je ca. 2 Sekunden schon zweimal während ich dies schreibe, gestern 30x in 8 Stunden, manchmal mit Fehlpixeldarstellungen kurz vor dem Reset. Manchmal Bluescreen. (10x in den letzten drei Tagen). Resets treten auch bei niedrigen GPU-Temperaturen <58°C und im Energiesparmodus bei niedrig getakteten GPU-Prozessen auf: Core GPU 168.6 MHz (max 430), GPU Mem clk 100MHz (max 800) und Shader clk 337.5 MHz (max 1100). Alle Angaben von TechPowerUp GPU-Z 0.6.6. Reduzierung der Farbtiefe auf 16bit hat keine Abhilfe gebracht.
Hat jemand eine Idee? Alle Treiber sind noch im Vista-Originalzustand, sofern nicht von Samsung im Hintergrund ohne mein Wissen aktualisiert wurde. Kann man Latenzzyklen hochsetzen und auf Kosten der Leistung Zuverlässigkeit wiederherstellen? Ich spiele nicht, und beim 3D CAD kommts auf die letzte Zehntelsekunde beim Drehen nicht an. Dank im Voraus.

Ich würds aufschrauben und mal reinigen, dabei gleich noch die Wärmeleitpaste unterm Kühler erneuern.
Wenn das nicht hilft hast du einen Wegwerfartikel. Auf zur Schlachtbank und einzelne Komponenten verkaufen, natürlich bis auf den Teil, auf dem die Graka sitzt ;) 

helpstar sagte:
Ich würds aufschrauben und mal reinigen, dabei gleich noch die Wärmeleitpaste unterm Kühler erneuern.
Wenn das nicht hilft hast du einen Wegwerfartikel. Auf zur Schlachtbank und einzelne Komponenten verkaufen, natürlich bis auf den Teil, auf dem die Graka sitzt ;) 

Habe gerade mit Furmark-Test im Fullscreen Betrieb meine GPU in nur 36sek von 45°C (aus Logdatei) bis auf ca. 80°C (stand leider nicht im Log) zum shutdown von Furmark "schnellgekocht", dann kam Graka-Reset, nach 2 Sek war Windows wieder dar und betriebsbereit. Vor vier Wochen war mir der Laptop runtergefallen und ich konnte ihn mit meinem Fuß gerade noch vor dem Aufschlagen abstoppen. Dies hat wohl den Kühler abgehoben. Danke für den Tipp, die Diagnose scheint zu stimmen, morgen gehts für den Rechner auf den OP-Tisch.