Anmelden mit
Registrieren | Anmelden
Ihre Frage

Sli Problem GTX 580 3gb Evga

Stichwörter:
Letzte Antwort: in Grafikkarten
Teilen
15. August 2012 16:29:23

Servus, ich komm mal gar nicht mehr weiter.

Problem ist jenes, ich hab 2 x EVGA Gtx 580 mit 3gb wenn ich die in sli betrieb nehmen möchte, stürtzt der treiber ab, die grakas werden nicht mehr erkannt (fehlercode 43) dann hilft nur noch treiber neu installieren. Dann geht alles wieder, schalt ich es um- Zack alles weg...
Ich hab schon verschiedene treiber probiert, neue alte englische deutsche von evga direkt... nix bringt was...

System:
Netzteil Silentmaster 1000W
Mainboard ROG Maximus Extreme-Z IV
I7 2600k
(falls es intressant wäre hat eine gtx nen performence kühler drauf)
15. August 2012 19:05:38

Hallo :) 
Die Karten sind in Slots 1 und 3?
15. August 2012 19:27:21

jo sind in slot 1+3... gibt aber auch kaum andre möglichkeiten :-)
Ähnliche Ressourcen
15. August 2012 19:34:42

Nee, es gibt wohl nur diese funktionierende Möglichkeit laut Test:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/m...

4x PCIe 2.0 x16 (x16/-/-/-, x8/-/x8/-, x8/x16/-/x16) - #2 ist deine.

Okay, das macht also Streß. Blöd. Aber mit einer Karte - und zwar jeder der beiden- löppt alles einwandfrei? BoardBIOS aufm letzten Stand?

Mangels eigener Erfahrung: was genau bedeutet Fehlercode 43?
15. August 2012 20:09:36

Wenn die Karten in Ordnung sind, stimmt eventuell mit der SLI Bridge nicht. Würde die dann mal tauschen.
15. August 2012 20:09:36

fehlercode 43 ist ein softwarefehler... aber was meinst du mit #2? wo steht das
15. August 2012 20:16:07

Dort sind 3 Konfigurationen, für eine Karte, für zwei und für drei. Die für 2 ist in der Mitte x8/-/x8/-.
Ah, okay, Software. Dann bin ich weniger hilfreich, keinen Plan von Marzi- ääh, SLI im realen Betrieb und allen Ungereimtheiten.
15. August 2012 20:27:40

okay... also müssen die sicher in slot 1 + 3 stecken?? dann die sli bridge tauschen (wenns an ihr liegt)
15. August 2012 20:30:45

Yup, scheint so vorgegeben zu sein, sonst hätten die das nicht dort stehen.
16. August 2012 07:21:35

mir fällt da doch noch was ein, und zwar wenn beide grakas stecken, regestriert mein mainboard die soundkarte / wlan karte nicht mehr..

vielleicht hilft das weiter...
16. August 2012 08:23:44

Ausbauen, nochmal SLI versuchen.
17. August 2012 16:09:30

so soundkarte ist raus. aber das selbe problem... was sollte den auf dem start bildschirm von nvidia performence stehen? wenn ich es starte steht da 2x Ge force GTX 580 ist ja fein... da sollte nichts von sli stehen oder?

gibt es vielleicht nen andren fremnd anbieter treiber? den ich nutzen könnt??
17. August 2012 17:15:52

mein pc erkennt die sli brücke auch nicht..
17. August 2012 17:17:53

Hm. Hast du nicht 2 davon, du hast ja auch 2 Karten?
17. August 2012 17:19:19

ne sli ist beim mainboard dabei.. also nur 1ne..
17. August 2012 17:21:22

Aso, wußt ich nicht, ich dachte, die wären bei den Karten im Karton.
Naja, brauchste wohl Ersatz.
18. August 2012 13:37:11

Also, gerade heute Morgen hatte ich den selben Schockmoment. Von einem Kumpel ne 6950 zwecks Funktionstest eingebaut, dafür die Masterkarte der GTX560TI ausgebaut und an der2ten keinen Strom dran. Alles zurück gebaut und Fehlercode 43 im Gerätemanager gefangen. Für beide Karten! Nvidiatreiber lud nicht.
Was wars? SLi Brücke nicht drauf. Jetzt läufts wieder.

Tippe aus diesem Grund auch stark auf die Brücke. Du hast doch bestimmt nen Kollegen bei dem noch eine rumfliegt. Bei jedem SLi-Brett ist eine dabei, d.h. es müssten tausende ungenutzte Brücken in Mainboardkartons verschimmeln. Ich alleine hab eine Auswahl von mindestens 5 Stück über die Jahre angesammelt.

Fehlercode 43 ist im Übrigen sehr allgemein. Es stimmt irgendwas nicht, das reicht von zuwenig Strom, über zerfrickelten Treiber bis hin zum absoluten Totalschaden der Grafikkarte. Letzteres neulich bei mir im Laptop geschehen.
18. August 2012 13:51:38

so also woran es jetzt genau lag weis ich nicht :-(

hab 3 von 4 festplatten abgesöpselt (die 4. ist komplett leer) da windows drauf + treiber = es läuft bedeutet für mich, das es ein software problem war...

ich also alle festplatten wieder ran, wollte ihn grad formatieren, lass davor nochmal cc clear rüber laufen... starte SLI und tada! es läuft... woran es jetzt aber lag kein plan... hauptsache es geht xD
18. August 2012 15:03:18

Ja, da wär noch ne unerforschte Kleinigkeit, nämlich dein Netzteil: unter 'Silentmaster 1000 Watt' finde ich exakt gar nichts, also sei mal so nett und verlink das Gerät, sicher ist sicher.
18. August 2012 15:36:18

Yoah, das wird wohl langen :D 
Trotzdem schräg, das.