Anmelden mit
Registrieren | Anmelden
Ihre Frage

Neuer Prozessor! neues mainboard?

Stichwörter:
  • prozessor
  • Mainboard
  • Intel
  • AMD
Letzte Antwort: in Prozessoren
Teilen
21. September 2012 21:05:01

Hallo,

Ich habe beschlossen mir einen quadcore cpu von intel für meinen HP dv7 3030eg zu kaufen. Jedoch weiß ich immer noch nicht ob ich ein neues Mainboard oder nun einen neuen Sockel brauch. Mein derzeitiges Mainboard ist für die Sockel AMD 760g, 780g, 780v, 785g, 790gx, 880g, 890gx, AMD K10.
Nur dann gibt es noch ein finanzielles Problem, das ganze sollte nicht über 400€ kosten.

Vielen Dank im Voraus,

Matthias

Mehr über : neuer prozessor neues mainboard

21. September 2012 21:10:35

Ähm ist ein HP dv7 3030eg nicht ein Notebook? Da kannst nicht einfach mal so das MB wechseln. Und eine Intel CPU wirst du nicht überreden können auf nen AMD Board zu laufen.
24. September 2012 14:13:03

"die Sockel AMD 760g, 780g, 780v, 785g, 790gx, 880g, 890gx, AMD K10" -> Das sind keine Sockel sondern Chipsätze von Mainboards, keins läuft mit Intel.

Notebooks kann man nicht oder nur mit Glück, in dem Ausmaß den du vorhast, aufrüsten.
Zum einen sind die Mainboards meist anders ausgestattet (mehr/weniger/andere Anschlüsse nach außen -> Löcher in Laptop bzw. Löcher reinmachen).

Kannst probieren, aber ohne Gewähr, nen Intel AustauschBoard für nen DV7 zu besorgen bei eBay oder so und ne entsprechende CPU dazukaufen, dann brauchst noch nen Kühlsystem, welches für den neuen Proz. ist.

CPU hast vermutlich nen M500 (SockelS1G3)? Der hat nen DDR2 Speichercontroller, d.h. du kannst dann nur DDR2 Turions drauf machen, also den größten M -> M560. Ob das Bios den Prozessor erkennt ist halt auch wieder Glücksache und wirklich schneller wirds denk ich auch nicht.

Spar lieber noch so 100€ bis 200€, da kriegst dann nen ordentliches aktuelles Notebook, z.B. http://geizhals.at/de/771687

Für was verwendest das Notebook eigentlich? Für Spiele würde ne neue CPU eh nicht viel bringen, da bremst die Grafikarte zu sehr.
Ähnliche Ressourcen
24. September 2012 15:54:15

:??:  :??:  :??:  :??:  :??:  :??:  :??:  :??:  :??:  :??:  :??:  :??:  :??:  :??:  :??:  :??:  :??:  :??:  :??:  :??:  :??:  :??:  :??:  :??:  :??:  :??:  :??:  :??:  :??:  :??:  :??: 
24. September 2012 16:19:58

:??:  :??:  :??:  :??:  :??:  :??:  :??:  :??:  :??:  :??:  :??:  :??:  :??:  :??:  :??:  :??:  :??:  :??:  :??:  :??:  :??:  :??:  :??:  :??:  :??:  :??:  :??:  :??:  :??:  :??:  :??: 

:lol: