Ihre Frage

Kann Catalyst Treiber für AMD Radeon HD 7970 Ghz Edit nicht installieren - Falsche Device_ID?

Stichwörter:
  • AMD
  • Radeon
  • Software
  • Catalyst
  • Grafikkarten
Letzte Antwort: in Grafikkarten
22. April 2013 20:41:32

Hallo alle zusammen!

Ich habe mir gerade eine neue Grafikkarte gekauft, die Gigabyte Radeon HD 7970 Ghz Edition (Link: http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E168...)

Davor hatte ich eine Sapphire Radeon HD 4870 Toxic. Ich habe die alten Treiber deinstalliert bevor ich die neue Karte eingebaut habe. Aber irgendwie kann ich nun den neuen Catalyst Treiber für die 7970 Ghz Edit nicht installieren! Der Display Driver wird einfach nicht in der Liste der zu installierenden Treiber im Catalyst Install Manager angezeigt. Manuelles Installieren funktioniert auch nicht, Windows sagt mir dauernd, dass der neueste Treiber schon installiert ist (die Karte wird als "Standard VGA Grafikkarte" im Gerätemanager angezeigt). Mein Betriebssystem ist Windows 7 64 bit.

Nach stundenlangem Google-Suchen bin ich nicht schlauer geworden :( 

Aber ich habe eine vage Vermutung wieso ich den Treiber nicht installieren kann: Anscheinend ist die Device_ID für meine Grafikkarte falsch! Laut AMD haben Karten der Radeon HD 7900 Serie die Device_ID 6798 oder 679A. Aber meine Karte hat die Device_ID 6790!

Wie ist das möglich? Ist meine Karte kaputt? Gibt es eine Möglichkeit, die Device_ID zu ändern? Ich weiß, dass es einen Weg gibt, die INF-Datei des Treibers so zu ändern, dass man den Treiber für beliebige Device_IDs installieren kann. Aber das will ich ehrlich gesagt vermeiden, da ich dieses Umschreiben der INF-Datei jedes mal machen müsste, wenn ich einen neuen Treiber installiere -.-

Ist die flasche Device_ID wirklich mein Problem? Oder könnte die Ursache auch irgendwo komplett anders liegen?

Schönen Dank im voraus für eure Hilfe!

Mehr über : catalyst treiber fur amd radeon 7970 ghz edit installieren falsche device

a c 103 U Grafikkarten
a b 6 Softwareanwendungen
23. April 2013 13:23:05

Nimm mal GPU-Z zur Hand und poste die BIOS version + die DeviceID

Hast du wirklich alles von AMD im "Programme entfernen" deinstalliert? Evtl. reparieren im TreiberSetup

Mach mit dem Systemwiederherstellungspunkt vor der Deinstallation des 4870 ne Wiederherstellung und starte neu, dann falls nötig den neuen Catalyst Treiber installieren von der AMD Seite, falls der nicht gehen sollte, mal den hier http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4...

oder du gehst in den Gerätemanager und entfernst den im Moment verwendeten Treiber manuell (rechtsklick -> deinstalliern od. Eigenschaften -> deinstalliern)

oder
http://www.guru3d.com/content_page/guru3d_driver_sweepe...
23. April 2013 20:45:06

Danke für deine Antwort helpstar!

Ich habe das Problem nun selber lösen können. Ich habe ein bisschen mit dem BIOS-Switch auf der Grafikkarte (die Radeon 7970 hat ein Dual-BIOS für Übertaktungsversuche) herumgespielt und verschiedene Positionen ausprobiert. Jetzt funktioniert alles (der Switch ist jetzt wieder in der ursprünglichen Position). Die Device_ID wird nun richtig angezeigt und ich konnte den Treiber installieren.

Vielleicht hat das Problem etwas mit dem Intel X58 Chipsatz meines Motherboards zu tun. Dieser Typ hier hatte genau das gleiche Problem und verwendet auch ein Motherboard mit dem Intel X58 Chipsatz.