Ihre Frage
Geschlossen

AMDs HBM: Mehr Performance bei geringerer Energieaufnahme

Stichwörter:
  • Grafikkarten
  • GPU
  • Memory
  • RAM
  • Arbeitsspeicher
  • Komponenten
  • Hardware
  • AMD
Letzte Antwort: in Artikel
Anonymous
20. Mai 2015 07:23:01

AMD hat endlich den Vorhang über der neuen Speichertechnologie High Bandwidth Memory (HBM) gelüftet. Sie verspricht deutlich höhere Bandbreite bei niedrigerem Platzbedarf und geringerer Energieaufnahme.

AMDs HBM: Mehr Performance bei geringerer Energieaufnahme : Mehr lesen

Mehr über : amds hbm performance geringerer energieaufnahme

a c 232 U Grafikkarten
20. Mai 2015 13:01:45

Kann mir mal wer die Hochstapelei, die denn doch niedrigeren Platzbedarf hat, etwas plausibler erklären als mit Schaubildern, die das genaue Gegenteil vermitteln?
a b U Grafikkarten
20. Mai 2015 14:58:11

ganz einfach, aktuell werden verschiedene Chip-Schichten recht aufwendig gestapelt und "umständlich" miteinander verbunden...
Das ist erstens fehleranfällig, zweitens raumfordernd, drittens nicht sonderlich effektiv... und viertens bei DRAM eher unüblich...

gestapelt wird schon länger bei flash aber wire bonded - da kommt auch der ansatz der durchkontaktierung her - also löcher im chip vorzusehen um die einzelnen chips wie bei einer pcb durch zu kontaktieren... amd hat das wohl endlich für dram auf die reihe bekommen... ganz vereinfach kannst Du dir vorstellen - alte stapelmethode - reihenschaltung, also wird eine chipschicht nach der anderen angebunden... bei der neuen methode quasi parallel...
bandbreite geht rauf = schick...

sind wir wieder beim berühmten bahnhofsvergleich... mehr schienen, heißt mehr züge pro zeit werden abgefertigt ;) 
a c 232 U Grafikkarten
20. Mai 2015 15:12:31

Jaja, Bahnhof verstehen, got it, aber das beantwortet meine Frage nicht.
Meine Deutung ist ja ganz einfach: der niedrigere Platzbedarf ist ein deutlich kleinerer/enorm geschrumpfter, hat also mit niedrig gar nix zu tun und der Autor hat sprachlich ins Badezimmerporzellan gegriffen.
20. Mai 2015 15:38:59

1GB GDDR5 braucht 28mm x 24mm = 672 mm2 Fläche, wohingegen 1GB HBM 5mm x 7 mm = 35 mm2 benötigt, also bloss 5% von GDDR5. Siehe auch 4. Bild, dort ist es anschaulich illustriert. Das sieht man ja auch auf den Bildern von Graka Reviews wenn der Lüfter abmontiert wird. Dort sind dann die Speicherchips rund um die GPU verteilt, mit HBM wird der Platzbedarf auf dem PCB massiv niedriger, ergo auch die Grösse des PCB.
a b U Grafikkarten
20. Mai 2015 15:49:33

jetzt weiß ich was du meinst - ja die HMB stpal sind mitnichten niedriger... und der Platzbedarf ist geringer - nicht niedriger - und ja das war der griff in die porzellanabteilung...

grundsätzlich ist die idee aber bestechend einfach und elegant mit dem interposer... und ein stacking für DRAM chips war längst überfällig - vor DDR3L aufgrund des stromhungers nicht darstellbar ;)  offensichtlich eins der probleme, das AMD in de Griff bekommen hat - mit Hilfe der chip lieferanten für die rams...
25. Mai 2015 13:39:47

Kann mir mal jemand mit einer einfachen mathematischen Aufgabe weiterhelfen:

Die Oberfläche wird auf 5% reduziert, bei gleicher Bandbreite wird der Stromverbrauch allerdings nur grob auf 30% reduziert. (10,66 GB/s / 1 W -> 35 GB/s / 1 W => 3,28 W / 35 GB/s vs 1 W / 35 GB/s.)
Das heißt für mich, grob überschlagen, dass pro Fläche die 6-fache Wäremenge abgeführt werden müsste. (Stromverbrauch = Abwärme. 0,3 / 0,05 = 6)

Da jedoch nicht nur die gleiche Bandbreite erreicht werden soll, sondern eben mehr, steigt die Abwärme (pro Fläche) bei extrem kleiner Fläche noch stärker an.

Und das soll funktionieren? Wie kühlt man die Stapel denn angemessen?
a b U Grafikkarten
26. Mai 2015 09:20:31

in dem man die stapel in die normale aktivkühlung sauber mit einbindet... wenn die clever waren - was ich grad nicht nachgelesen habe - basiert das ganze auf lddr3 oder ddr4 und ist in rchtung verlustleistung optimiert - meint weniger abwärme im vergleich zu aufgenommenen leistung ;) 
26. Mai 2015 12:09:32

Bei aktuellen Grakas werden die RAMs doch auch schon i.d.R. mitgekühlt.
Optimierung hin oder her: Der Faktor 6 ist bereits unter Berücksichtigung der Optimierung berechnet. Ansonsten wäre es ein Faktor 20!
Die Leistungsdichte ist extrem. Ich frage mich weiterhin, ob das so gut zu kühlen ist. Vor allem, wenn man bedenkt, dass unmittelbar daneben eine GPU sitzt, die ebenfalls locker 100 W in Wärme umwandelt.
a b U Grafikkarten
26. Mai 2015 13:37:03

ja, aber durch kontakt zu nem angeposteten alu kühlkörper, bestefalls mit nem windigen wärmeleitpad... ich meine ordentliche anbindung an den teil mit den heatpipes ;) 

aber die werden das mit sicherheit bedacht haben - da mache ich mir keinen kopp...
a b U Grafikkarten
26. Mai 2015 13:43:49

Kühlung (stelle ich mir auch schwierig vor) und Performance...bald wissen wir's ja. :)