Ihre Frage
Geschlossen

Alpenföhn Olymp: Von den Göttern gesandt?

Stichwörter:
  • Kühlung
  • Komponenten
  • Alpenföhn
  • Ekl
  • Hardware
Letzte Antwort: in Artikel
19. Februar 2016 13:14:04

Alpenföhn möchte mit dem neuen Dual-Tower-Prozessor Olymp im High-End-Bereich punkten und einen Luftkühler für hohe Ansprüche liefern. Tatsächlich macht die größere Version des unlängst vorgestellten Atlas nicht nur optisch einiges her.

Alpenföhn Olymp: Von den Göttern gesandt? : Mehr lesen

Mehr über : alpenfoehn olymp goettern gesandt

a b W Kühlung
19. Februar 2016 14:02:06

Tja... das macht die Überschrift denn doch sehr witzig, speziell, wenn der via Hermes kam :D 
a b W Kühlung
19. Februar 2016 14:33:42

Ich hab nur einen anderen Test gefunden. Da stands 52 Grad für den Olymp und 55 Grad für den Noctua. Wär mir persönlich wurscht. Ich würde mir eh für die Hälfte des Geldes den True Spirit 140 kaufen.
Ähnliche Ressourcen
Fragen Sie die Community
19. Februar 2016 15:18:47

Ist das letzte Diagramm auf der 3. Seite falsch beschriftet? Sollte da nicht eher Lautstärke stehen? Dann stünden die 31,6 dB(A) bei 800 rpm im Widerspruch zu den 27,9 die auf der Vorseite im Text stehen.
19. Februar 2016 18:17:47

Uha, ein Kronkorken neben einem Kühler...
"Merke dir: Sternburg Bier"
19. Februar 2016 20:29:57

*Reviewer-Dank*
Lesenswertes klares Review eines wie man sieht High Ent Coolers aus der Gattung "Brocken 3.0" mit exakten detaillierten unfassendnen Beschreibungen, ebensolchen Fotos, das es verdient aufmerksam gelesen und der Mühe wertgeschätzt zu werden. Da weiß der Kaufinteressent doch gleich, woran er mit dem Vogel ist.

Auch bin ich davon angetan, daß es gut ist hier ein X99 Chipset Mobo als Basis ausgewählt zu werden, dessen Layout naürlich das Manko mit dem RAM-Platz links vorn mitbringt.

Damit scheint es - beim verglichenen Noctua auf dem 2011v3 Socken und den ebensolchen MSI Brettern - keine Probleme zu geben, allerdings überragt der Coolherr zuweilen den ersten Graka-Slot. Ob sich damit jeder Interessent anfreunden kann?

Wollen wir also im Nachtest herausfinden, was die Ursache für das hohe Temeratur-Niveau auf dem Olymp ist, der sich seinen Namen mit einem Baustellen-WC teilt und hoffen, daß im KühlerOlymp das Resultat insgesamt angenehmer ausfällt als bei seinem mobilen Namensvetter.

http://www.putz.de/wp-content/uploads/2015/08/Miet-WC-h...

@ derfnam :D ie Götterboten transportieren nur bis 25 KG...;-)
19. Februar 2016 23:47:40

ich frage mich ein wenig, wie man die angegebene TDP abführen sollte:
Variante A: Wenn der Rechner im Eisfach steht und drei Lüfter montiert sind
Variante B: Da steht nicht, wie lange diese hohe TDP tatsächlich anliegt oder was für Temperaturen erreicht werden. ;)  Schöne Schlupflöcher.

Wenn die Ergebnisse ähnlich bleiben, also kein Defekt vorlag, ist es nur ein weiterer Kühler.

----

Wäre es möglich alle Kühlkörper auch mal mit identischen Lüftern auszustatten? Also damit man sieht, was die Kühlkörper schaffen?
a b W Kühlung
19. Februar 2016 23:54:26

Computerfacebook testet mit Referenzlüftern. Die Freezers haben aufm Papier auch utopische Werte.
a b W Kühlung
20. Februar 2016 00:02:35

Planloses Pack. Beide.
a b W Kühlung
20. Februar 2016 10:29:31

Yeeeees? Wieviel Kaffee (oder was immer du dir so reintust) brauchst du, um ne Verbindung zwischen den vom Sack genannten Namen und meinem darauf folgenden Kommentar herzustellen?
20. Februar 2016 11:36:44

Ich kenne beide nicht... ;) 
20. Februar 2016 12:39:03

Der Rappelzappel bringt keine Platznot in den Aufbau..
20. Februar 2016 16:16:18

Ooooch, den Freezer hatte ich mal kurze Zeit (bevor ich mir den mugenMax angeschafft hatte) auf meinem 9370 drauf, *irgendwie* hat es wohl funktioniert........
Also den Vorgänger, die Rev.1
20. Februar 2016 16:44:49

Der Rappelzappel, oder "die Krankheit" war zu Core(2)Duo Zeiten oft eine beliebte 7,95 Euro Geschichte, von allen Useherren, deren Tasche leer war, immer wieder gern genommen. Und dann - Oft - auch ein Mittel des "großen Selbsttruges" dafür gebraucht, die CPU nicht gleich mit dem Boxed beim Clocken verheizen zu wollen. Als billiger Ersatz für die Intel Eimerware l annehmbar, aber nicht mehr als das. Ein richtiger Kuhler sieht anders aus. So: http://www.marchedefrance.org/personne/156-Logo.jpg

Oder Advanced:

20. Februar 2016 16:50:34

Was heißt annehmbar.. Man liest ja sogar von Vorfällen, bei denen bei 9€ Arctic Plastikelemente abgebrochen sind und (Teile des) Kühlers au dem Board oder der Karte landeten, da fährt man dann mit dem Stock Kühler sogar besser. Scheinbar ist die Qualität der Teile nach meinem Freezer nochmal deutlich gesunken, aber gut. Meiner sitzt nun im Zweitrechner eines bekannten auf einem Phenom II X3, wo er sonst den Boxed verwendet hätte. Da passt er auch hin.
20. Februar 2016 16:56:42

Ich kenne nur den Rappelzappel aus 2000 und schießmichtot, der klapperte schon im Katalog. Das das so schlimm war - ist um so schlimmer. Knete rausgetan für nix. Dann lieber wat billjes für 15 ~ von Coolermaster, etwas mehr Geld, aber viel mehr Quality.
a b W Kühlung
20. Februar 2016 16:58:13

Das Abbrechen klappte auch beim Freezer Extreme vorzüglich. Schund³³ und das auch nur, weil ich keine Lust auf weitere ³er habe.
20. Februar 2016 19:19:28

Schön wäre ja, wenn es brauchbare günstige Kühler ohne mitgelieferte Lüfter gebe. Nur ist Prolimatech viel zu teuer und der Raijintek Ereboss Core immer noch zu teuer (33€) und zu riesig für eine günstige kleine Lösung. Alternativen kenne ich nicht, außer ggf. Kühlkörper ohne Lüfter gebraucht ersteigern, was aber auch nichts als Ärger mit sich bringt (fehlendes Zubehör, mangelnder Support neuer Sockel etc.)
Aber ein kleiner Kühler ohne mitgelieferten Lüfter für 15-20€ hätte wirklich was. Da könnte man dann je nach gusto einen günstigen brauchbaren FDB-Lüfter selber dazukaufen (von mir aus 'nen billigen Spectre PWM oder Arctic F, ist ja im Grunde auch egal). Ob es nun 80, 92 oder 120mm wären, sei einmal dahingestellt.
20. Februar 2016 22:34:08

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Cooler-Maste...

"Dank unserer wunderbar stabil gehaltenen Währung" - Zitat von meinem Kumpel Zynismaus, " können wir allgemein zu Gunsten des zu US$ verschobenen Kursverhältnis endlich im Importmarkt zu Ami freundlichen Preisen einkaufen."
22. Februar 2016 12:02:48

kleinstblauwal sagte:
Ist das letzte Diagramm auf der 3. Seite falsch beschriftet? Sollte da nicht eher Lautstärke stehen? Dann stünden die 31,6 dB(A) bei 800 rpm im Widerspruch zu den 27,9 die auf der Vorseite im Text stehen.

Korrekt, danke! Termindruckbedingte Nachtschichten schlagen sich IMMER irgendwo nieder ;) 

jean luc bizarre sagte:
Uha, ein Kronkorken neben einem Kühler...
"Merke dir: Sternburg Bier"

Sehr richtig erkannt xD Ich plane, im Sommer vielleicht das Fanfest auszusuchen und dabei den einen oder anderen Hektoliter der Biersprzialität zu inhalieren ;) 

drno sagte:
Damit scheint es - beim verglichenen Noctua auf dem 2011v3 Socken und den ebensolchen MSI Brettern - keine Probleme zu geben, allerdings überragt der Coolherr zuweilen den ersten Graka-Slot. Ob sich damit jeder Interessent anfreunden kann?

(°)< quäk! Was nicht im Test steht: Der NH-U15S ist im Gegensatz zum NH-U15 seitlich asymmetrisch aufgebaut - also genau so, dass er nicht mehr auf dem ersten PCIe-Slot herumgründelt.
19. April 2016 08:30:25

Wenn ist mit dem Nachtest zu rechnen?
19. April 2016 13:10:12

Läuft! Leider war der Chef nen knappen Monat krank und davor Cebit, deshalb ist hier aktuell alles etwas durcheinander.