Ihre Frage
Geschlossen

Nvidia GeForce GTX 1070 F.E. 8GB im Test: Pascal, die Zweite

Stichwörter:
  • GPU
  • Nvidia
  • Grafikkarten
  • Hardware
  • Komponenten
Letzte Antwort: in Artikel
Anonymous
30. Mai 2016 00:06:03

Nvidias GeForce GTX 1080 ist das Pascal-basierte Flaggschiff des Unternehmens - aber die kommende GTX 1070 wird mit ihrem 449-USD-Preispunkt und der einer GTX Titan X vergleichbaren Performance wohl für mehr Aufmerksamkeit sorgen.

Nvidia GeForce GTX 1070 F.E. 8GB im Test: Pascal, die Zweite : Mehr lesen

Mehr über : nvidia geforce gtx 1070 8gb test pascal

30. Mai 2016 06:51:13

Typo Seite 1: Enthusiasten mit größeren Systemen haben damit in der Regel keine Probleme, weil sie ihr System entsprechend __aanpassen__ können.
30. Mai 2016 07:21:09

Schöner Test und sehr interessante Karte. Der Release der neuen Generation passt mir gerade sehr gut. Meine Vive ist letzte Woche angekommen und nun muss ich natürlich gucken, welche Karte meine "alte" R290 ersetzt. Wenn ich keine Vive hätte, wäre die 1070 die Wahl... mit Vive natürlich die 1080. Ich warte noch auf den großen Test der Custom Designs.
Ähnliche Ressourcen
Fragen Sie die Community
30. Mai 2016 08:16:38

Hat die 1070 auch wieder einen teilweise langsameren RAM so wie die 970?
a b U Grafikkarten
30. Mai 2016 08:22:34

Nein hat sie nicht.
a c 261 U Grafikkarten
30. Mai 2016 08:33:34

Unverschämt teuer. Die GTX 970 hatte nen angedachten Preis von 320.- (so jedenfalls stand es im 1. Test der 970 und 980), FormatC vermutete damals in den Kommentaren gar, dass der in Kürze unter 300.- fallen dürfte. Und jetzt ist hier der UVP bei 500.-? Bekloppt.
a b U Grafikkarten
30. Mai 2016 08:51:04

Obwohl die 1080 Founders 790€ kosten soll, gibt es jetzt ... 4 Tage nach offiziellem Start bereits Founders für 720€!

Zudem sind die 1070 Custom Karten noch mal bis zu 70$ billiger als die Founders. Sich also an der Preisempfehlung hochzuziehen ist irgendwie nicht so sinnvoll.
30. Mai 2016 08:53:15

Zitat :
Unverschämt teuer. Die GTX 970 hatte nen angedachten Preis von 320.- (so jedenfalls stand es im 1. Test der 970 und 980), FormatC vermutete damals in den Kommentaren gar, dass der in Kürze unter 300.- fallen dürfte. Und jetzt ist hier der UVP bei 500.-? Bekloppt.

Naja, im Grunde genommen ist das nur die Rückkehr in die alte Nomenklatur. Ich denke, dass die letzte Generation aufgrund von Monopoldenken Nvidias absichtlich "falsch" benannt wurde. Im Grunde genommen wäre die Titan die eigentliche 980 gewesen, und dieses Generation zieht Nvidia wieder das alte Namensschema durch - kein Titan-Blödsinn mehr. Ich für meinen Teil bin gespannt auf das, was AMD dieses Jahr releast, und hoffe, dass sie Nvidia wieder ordentlich Konkurrenz machen. Von einem Monopol profitiert ausser Nvidia niemand. Wäre es noch wie früher gäbe es auch keine Founders Edition :) 
a c 261 U Grafikkarten
30. Mai 2016 08:58:57

Ich zieh nix und niemanden, ich konstatiere nur ganz unverbindlich, grad so wie der Preis :p 
Und der ist mehr als 50 % höher als bei der Vorgängerkarte.
a b U Grafikkarten
30. Mai 2016 09:17:20

10W TDP. Nicht schlecht :D  Die 1070 ist ein Effizienzwunder :D 

Unter 1070-front-heatsink.jpg
a b U Grafikkarten
30. Mai 2016 09:19:39

Ich verstehe das mit den Founders Editions als eine Art Sammlerstueck bzw Collectors Edition mit Standardkuehler. Ist natuerlich ueberteuert. Aber eben auch so vermarktet.
30. Mai 2016 10:46:08

Teuer, aber auch beeindruckend (Verbrauch, Leistung trotz des Speicherinterface gegenüber Titan X, GTX 980 Ti).

Jetzt dürfen wir mal auf die R9 480X gespannt sein. - Das Warten fällt echt schwer...
a c 261 U Grafikkarten
30. Mai 2016 11:13:42

Irgendwer bei nVidia ruft grad: oh, you founders out, fffcmad^^.
Wobei die Vorteile grad in den ja so modernen Winzhütten nicht von der Hand zu weisen sind. Ansonsten natürlich auch.
a b U Grafikkarten
30. Mai 2016 12:24:24

Leistung wie erwartet, bleibt nur noch der Straßenpreis abzuwarten. Und Polaris.

Die Preisvorstellung ist natürlich so erst mal absurd.
30. Mai 2016 12:46:46

Korinthenkackerei am Rande: es sind Radial-Lüfter. Ein Axiallüfter bewegt die Luft in Richtung der Achse. Der Radiallüfter saugt zwar axial an, bewegt die Luft aber radial - um 90° umgelenkt - zur Rotationssachse vom Laufrad weg. Erste Seite, dritter Absatz.
30. Mai 2016 12:57:09

Ja es stimmt, dass 500 Euro UVP zu viel für einen Performance-Chip (104 < 102 der 1080 Ti(?)) sind. Aber wer genau jetzt eine 980 Ti Leistung braucht, wird diese auch bezahlen. Da nimmt er den Preisunterschied zur 1070 natürlich mit.
30. Mai 2016 14:04:44

Igor ist nicht da also gibts auch kein Testmuster, und auf mails wird schon mal gar nicht geantwortet, sprich zu der Hand ;) .
In manchen Games ist sie mit der Fury gleich auf, in anderen weit überlegen, sehr verwirrend.
a b U Grafikkarten
30. Mai 2016 14:27:59

big_k sagte:
Igor ist nicht da also gibts auch kein Testmuster, und auf mails wird schon mal gar nicht geantwortet, sprich zu der Hand ;) .
In manchen Games ist sie mit der Fury gleich auf, in anderen weit überlegen, sehr verwirrend.

Ashes und Hitman sind DX12 Titel, derzeit vermutlich die einzigen, an der man DX12 Leistung der Karten festmachen kann. Weitere Titel werden (hoffentlich) bald folgen.

Unter'm Strich, wie bereits bei der 1080 gesehen, scheint sich bei Nvidia hinsichtlich ihrer Architektur in Verbindung mit DX12 wenig bis nichts getan zu haben. Wenn auch nichts anderes, so scheint Pascal unter DX12 wenigstens keine Leistungsabzüge mehr zu besitzen, was teilweise bei Maxwell der Fall zu sein schien.

EDIT: Hitman wurde in DX11 gebencht. Interessantes Ergebnis, in der Tat. Der Rest dann aber eher, wie erwartet ;) 
30. Mai 2016 16:05:03

@_ts42_, derfnam & zeutan: Danke für die Korrekturen. Das Ganze ist mit ziemlich heißer Nadel zusammengestrickt worden, da sich Nvidia a) sehr überraschend damit angemeldet hat, es b) mit einem anderen großen, länger geplanten Launch-Artikel kollidierte und Nvidia es c) dann nochmal einen Tag vorgezogen hat. Man beachte auch die überzeugende, europäischen Arbeitsverhältnissen unglaublich entgegegenkommende Launch-Zeit von 0 Uhr am Montagmorgen...

Dass es kein Testmuster gab, hatte mit Igors Abwesenheit übrigens nix zu tun - Nvidia zieht einfach nur seine "One media, one sample"-Regel knallhart/blind durch. Und Tom's Hardware USA und Tom' Hardware Deutschland wurden (diesmal) als "ein Medium" behandelt. Wie sinnvoll wir das finden, darf sich jeder selbst ausmalen.
a c 261 U Grafikkarten
30. Mai 2016 16:19:27

Korrigier doch bitte, dass ich was korrigiert hätte, das ist nicht korrekt und bedarf einer Korrektur.
Myrkvirdyge Nummer, yo.
30. Mai 2016 16:25:27

Sorry - fffcmad statt Derfnam. Ich bin unausgeschlafen; komm' mir doch nicht so! ;) 
a c 261 U Grafikkarten
30. Mai 2016 16:31:23

Korrektivschlafzeit^^?
30. Mai 2016 16:32:43

Übersetzungsschlafzeit.
a b U Grafikkarten
30. Mai 2016 17:15:51

:D 
a c 261 U Grafikkarten
30. Mai 2016 17:24:58

Deshalb wollte ich dir ja den ...tivschlaf gönnen.
a c 234 U Grafikkarten
30. Mai 2016 20:23:22

Vom übertriebenen Preis der Founders Edition mal abgesehen find dich die Karte angesichts der Leistung nicht zu teuer. Die GTX 1080 gibts ja inzwischen auch für 669 Euro. Jedenfalls theoretisch. :D 
31. Mai 2016 09:14:33

@Igor: Du wurst ja bei tomshardware.com wegen den Power Graphs angeraunzet. AFAIK hast du keine Antwort auf deine Nachfrage bekommen. Da hier die Graphen deiner Kollegen nicht das gelbe von Ei sind einen Kommentar von mir.
1. Zu deinen Graphen: Die perspektivische Darstellung mag hübsch aussehen ist aber schwer zu interpretieren. Bei der Bus Poweraufnahme bitte zwischen 0 und 70 Watt ein paar Skalenstriche mehr zur Orientierung. Bei der gesammt Power Aufnahme die Farbwerte von Graph zu Graph wenn möglich konstant halten.
2. Zu den Graphen deiner Kollegen: 8 Linien bei der Frame Time übereinander? Jackson Pollock lässt grüssen.
Zu beiden Graphen: Eine alternative Darstellungsart wäre die Verteilungsfunktion. D.h. z.B. für dein Power Graphen Anteil der Messwerte welche mindestens X oder grösser sind oder bei Frame Time Variance Anteil der Messwerte welche maximal X oder kleiner sind. Ich jedenfalls könnte solche Graphen besser interpretieren und es wäre einfacher die einzelnen Karten untereinander zu vergleichen.
31. Mai 2016 12:42:53

@gst: imho macht ihr immer wieder sehr gute Arbeit. Wer selbst ohne Feher schreibt, möge den ersten Stein werfen;-) Ich lese tomshardware seit geschätzten 2 Jahrzehnten - hat viele gute Gründe:-)
2. Juni 2016 16:08:52

Krass wie stark die 1070 in UHD in die Bandbreite rennt. Klar, die founders ist für den Popo. Der Chip mit der Stromversorgung und den Kühler der GTX1080 hätte gut gepasst - da das package für die 1080 knapp limitiert. Aber nein, man muss ja nochmal fünf Euro sparen.
Insofern holen die board-Partner bestimmt nochmal 300MHz stabilen boost-Takt raus. Das sind aber nur 15% mehr Leistung. Mit OC zieht der GM200 dann wieder mit wehenden Fahnen an der 1070 vorbei, was dem eher niedrigen stock-Takt der Referenzkarten geschuldet ist.
Aber: dass die 1070 in UHD gegenüber einer 1080 so hart in den min-FPS einbricht kann nicht nur den reduzierten shadern geschuldet sein.
Zugegeben: das ist bislang nur in einigen Spielen der Fall. Aber Spiele werden zukünftig höhere Ansprüche pro frame haben. Zu Maxwell-Zeiten hat unter anderem Metro 2033 die Richtung gezeigt wie sich der Chip verhält wenn Spiele mehr Last anlegen.
Schöne Karte für FHD und bestimmt auch für WQHD. Aber ich sehe nicht dass die Karte unter WQHD auch nächstes Jahr noch so gut skaliert wenn ich hochwertiges AA anlege.
Aber in Sachen FPS/Watt ist der GPU104 echt stark, das muss man den Jungs lassen.
Dass ich eine Karte für UHD-Gaming suche/brauche/möchte und der GP104 das nicht erfüllen kann ändert ja nichts daran dass das eine gute Karte für viele Spieler ist.
Ich bin nur enttäuscht dass trotz zweier shrinks nicht mehr Leistung bei rumkommt und ich auch für 800 Flocken nicht "die" UHD-Karte kaufen kann welche auch nächstes Jahr noch möglichst 60 min FPS liefert.
6. Juni 2016 23:41:25

Ich bin ja mal auf die RX480 gespannt und hoffe, dass ihr bald einen Test liefert...
Und ob ein 2-Karten Crossfire-Verbund wirklich so viel bringt wie AMD große Töne spuckt