Ihre Frage

Unauf hörlicher Reboot

Stichwörter:
  • Windows 7
  • neustart
  • reboot
  • automatisch
Letzte Antwort: in Windows 7
24. Oktober 2016 21:49:07

Dere!

Jedes mal, wenn ich das Asus K750JA Notebook Herunterfahren möchte (Win7) startet dies, nach den shutdown, automatisch wieder neu und fährt Windows wieder hoch, als ob ich den Einschaltknopf drücken würde.
Ich kann Win so oft ich möchte herunterfahren, das Notebook startet trotzdem immer wieder neu und fährt Win hoch.

Natürlich konnte ich das Notebook nur ausschalten, indem ich das Netzteil und den Akku entfernt habe.
Nachdem ich das Netzteil und den Akku wieder eingesteckt habe, bleibt das Notebook ausgeschalten.

Das bringt mich zu zwei Theorien:
1. Windows 7 gibt statt den Herunterfahren befehl den Reboot befehl (kann aber nicht sein, weil ich schon probiert habe per CMD das Notebook herunterzufahren).
2. Irgendwo im BIOS ist eine neue Einstellung, die, so unsinnig wie mir das scheint, vorhanden ist, um ein Notebook automatisch starten zu können.

Bin gespannt, worans liegt!

Danke!

Mehr über : unauf hoerlicher reboot

26. Oktober 2016 13:30:52

Hallo.

Mir fallen bei deiner Beschreibung folgende Dinge ein:
- Wake-On-LAN im Bios aktiv und irgendein ständiges WOL-Signal weckt deinen Rechner
- in den Energieeinstellungen unter Windows ist etwas unglückliches eingestellt (Wecken/Starten bei XY)
- Peripheriegerät (z.B. Maus) startet Notebook (wobei das bei Shutdown nicht möglich sein sollte)
- Hardwaredefekt (Powerknopf hängt, sonstiger Defekt)
- ...

Ich würde erstmal an den genannten Stellen suchen. Dann würde ich eine Live-CD oder Stick o.ä. probieren, um das System zu starten und regulär herunter zu fahren. Funktiert das, liegt das Problem irgendwo im Windows, funktioniert es nicht bleiben BIOS und Hardware. Für's BIOS gibt's evtl. eine neuere Version. Unter Windows hilft vielleicht ein Wiederherstellungspunkt, evtl. hat irgendeine Installation dir das eingebrockt. Ansonsten kannst du in der Windows Ereignisanzeige suchen, ob bzw. warum der Neustart ausgelöst wurde, manchmal stehen da hilfreiche Hinweise (z.B. dass Klassiker wie Windows Update oder das WMC einen Rechner aufwecken - was bei dir eher nicht der Fall sein dürfte).

Viel Erfolg!
m
0
l
26. Oktober 2016 20:04:25

Mach doch mal bilder von den einstellmöglichkeiten im bios, lad die z.b. bei imgur hoch und poste den link.
Saubere windows installation, kein upgrade, und alle treiber drauf?
Falls du lan und wlan im bios deaktivieren kannst mach das mal, damit lässt sich auch gleich diems idee des amok laufenden wol überprüfen falls du die einstellungen dafür nicht findest.
Ansonsten gibt es auch eine einstellung in vielen, nicht notebook, biossen die regelt ob ein rechner hoch fährt wenn strom anliegt oder nicht, kann es mir zwar nicht vorstellen das so etwas den weg in ein akku betriebenes gerät findet aber man hat ja auch schon pferde vor der apotheke kotzen gesehen.

Wäre schon interessant ob das kommando von windows kommt oder nicht.
Vielleicht weiß ja einer hier, oder du findest infos, ob man irgendwo in windows etwas auslesen kann worüber sich darauf schliessen lässt ob der start ein reboot war oder von hardware ausgelöst wurde bzw ein kaltstart war.
m
0
l