Anmelden / Registrieren
Ihre Frage
Gelöst

head crash durch power supply fail?

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller
28. November 2016 13:08:40

PC Powersupply hat sich mit Knall und Rauch verabschiedet . IDE hard disk kann jetzt nur noch teilweise gelesen werden nicht mehr bootfähig. OS weg und einige Daten. Kann das ein headcrash sein oder die Steuerung der disk auf dem disk board?

Mehr über : head crash power supply fail

Beste Lösung

28. November 2016 13:32:04

Hast Du ein frisches Backup? (Falls ja, Mopedführerschein "IT" bestanden)

Falls nein:

Zuerst mal: Retten, was zu retten ist. Mach Backups gezielt von den Verzeichnissen, die auf keinen Fall verloren gehen dürfen. Docs, Fotos, Musik...

Headcrash kann es eigentlich nicht sein, solange sich die Platte dreht, schwebt der Kopf. Und in Deinem Netzteil ist ein Kondensator geplatzt, keine Handgranate.

Da hört der Strom abrupt auf, etwa so, wie wenn man eine externe 2,5 absteckt. Die leben alle noch.

Eine durch Überspannung zerstörte Elektronik kann es auch nicht sein, sonst wären die Daten nicht teilweise noch lesbar, andere wieder nicht.
Teilen
28. November 2016 14:58:30

daten backup ist da aber ohne app downloads und die sind wichtig weil es die teilweise nicht mehr gibt im web
kann mir auch nicht vorstellen dass es ein headcrash ist aber wie gehts weiter
m
0
l
Ähnliche Ressourcen
28. November 2016 15:58:39

So wichtig kann es nicht gewesen sein wenn man kein Backup davon hat ;)  Für die Zukunft merken, Backup und Backup vom Backup.
m
0
l
28. November 2016 16:49:57

wer den Schaden hat....aber was jetzt ?
m
0
l
28. November 2016 16:55:33

Prüfe mal mit nem Tool die Smartwerte der Platte zb mit crystaldiskinfo , ansonsten alles runterkopieren was noch geht und erst danach ne eventuelle Datenträgerreparatur zb über Windows Chkdsk versuchen. Eventuell hat es dir ja nur das Dateisystem durcheinandergehauen und die Platte ist so noch ok.
m
0
l
28. November 2016 17:43:23

smartwerte ist ne gute idee aber chkdisk braucht wohl vtoc?
m
0
l
28. November 2016 18:31:24

also dann fummel ich mal erstmal Danke
m
0
l