Anmelden / Registrieren
Ihre Frage
Gelöst

Festplatten mit RAID wiederherstellen

Stichwörter:
  • Raid
  • Festplatten
  • DAS
Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller
14. Dezember 2016 16:02:47

Hallo
habe zwei baugleiche DELL DIMENSION 9150:
PC1 hat 2 x HDD mit RAID1. Bei deisem PC funktioniert das Netzteil nicht mehr und auch das Motherboard hat einige Tücken z.B. bei den RAM STeckplätzen ist eine fehlerhaft.
PC2 hat 1 HDD und hat kein RAID.

Ich möchte nun gerne die 2 HDD von PC1 in den PC2 einbauen und diesen dann weiterhin mit RAID benutzen.
Was muss ich dabei beachten bzg. des Raids?
Danke für jeden Ratschlag

Mehr über : festplatten raid wiederherstellen

a b G Festplatten
14. Dezember 2016 17:26:10

Musst mal schaun was das BIOS zum Raid hergibt. Ich halt Raid 1 allerdings für Platzverschwendung. Backup brauchst sowieso.
m
0
l

Beste Lösung

14. Dezember 2016 20:41:29

sofehrn beide Pc identisch sind kannst du die 2 Platten im zweiten PC genauso verwenden wie im ersten, Vorraussetzung ist das du sie an den gleichen Ports anschliest, um evtl. Fehler zu vermeiden. Sobald aber die Raidcontroller sich unterscheiden wirds kompliziert bis nicht machbar.
@alterSack, beim Raid1 geht es eigendlich mehr um die Geschwindigkeit als um den Platz, das Backup von wichtigen Daten kann er immernoch auf die einzelne Platte oder auf eine Externe schieben, ich habe auch 2 250gig Platten im Raid1 laufen und das Backup per Paragon als Image auf eine externe USB Platte und neue Dokumente, Musik etc schiebe ich je nach Bedarf so rüber.

Edit meint im Bios nicht vergessen das Raid zu aktivieren!
Teilen
Ähnliche Ressourcen
15. Dezember 2016 15:28:27

aber wenn ich am 2. PC im BIOS das Raid aktiviere, werden dann nicht alle Daten auf den Festplatten gelöscht?
m
0
l
a b G Festplatten
15. Dezember 2016 16:13:30

Ob der Onboardcontroller das viel schneller schaft? Wenns exakt der gleiche Controller/Einstellungen und die gleichen Anschlüsse sind sollte es theoretisch klappen.
m
0
l
16. Dezember 2016 12:11:08

aibig sagte:
aber wenn ich am 2. PC im BIOS das Raid aktiviere, werden dann nicht alle Daten auf den Festplatten gelöscht?


Wenn du es nur aktivierst nicht und aktivieren musst du es ja da du sonnst ja keinen Raid hast.
Gelöscht wird nur wenn du im Controllerbios das vorhandene Raid löscht!
Also keine Panik, im Zweifelsfall kannst du es ja bevor du die Platten drann hängst aktivieren, ist ja nur der Raidcontroller den du damit aktivierst.
m
0
l
19. Dezember 2016 17:04:56

Hallo zusammen
habe einfach alle beiden HDD vom alten in den neuen eingebaut und das RAID wurde sofort erkannt. Hatte überhaupt keine Probleme !!
Super
Danke Euch
m
0
l