Ihre Frage

Adobe bridge alternative für verwaltung von Bildern ohne diese zu verändern.

Stichwörter:
  • Software
  • Adobe
  • Brücke
  • DAS
Letzte Antwort: in Softwareanwendungen
21. Februar 2017 11:01:00

Ich möchte Bilder in einer Datenbank verwalten. Dafür habe ich bisher Adobe Bridge benutzt das macht mir jedoch Probleme.

Ich will die Bilder nach Kategorien (Tags) und Bewertung filtern können.
Um Duplikate zu vermeiden generiere ich SHA-256 Hashes von den Bildern.
Genau das macht mit Adobe Bridge jedoch Probleme. Die Bewertungen und Tags werden in die Bilder geschrieben. Dadurch wird das Bild verändert und der File Hash stimmt nicht mehr.

Könnt ihr mir vielleicht einige alternativen zu Adobe Bridge nennen?
Vermutlich kann mir niemand einfach zu sagen ob die entsprechenden Programme die Infos in den Metadaten Speichern oder in einem eigenen File aber das kann ich dann ja selbst testen.

Picasa hat das soweit ich weiß gemacht aber das wurde ja schon vor längerem eingestellt.

Mehr über : adobe bridge alternative fuer verwaltung bildern veraendern

21. Februar 2017 11:45:38

ACDSee kenne ich noch - das hat auch so eine Fotoverwaltung dabei.
Wie diese umgesetzt ist, kann ich jetzt allerdings nicht sagen.
m
0
l
a b 6 Softwareanwendungen
21. Februar 2017 12:32:01

ThumbsPlus hat glaube auch eine Netzwerk/Datenbank Version. Ob das da aber geht, weiss ich nicht. Muesstest mal schauen, ob es eine Testversion gibt.
m
0
l
22. Februar 2017 16:54:37

Danke für die Antworten.
ACDsee macht einen Guten Eindruck und dort werden die Metadaten auch so wie ich das möchte in einer Datenbank gespeichert und nicht in den Bildern.
Es gibt ein paar andere Punkte die mich noch nicht so ganz überzeugen aber ich werde es jetzt erst mal für den Kostenloses Testzeitraum ausprobieren.
m
0
l