Anmelden / Registrieren
Ihre Frage
Gelöst

CPU Temperatur zu niedrig?

Stichwörter:
  • Prozessoren
  • CPU
  • Intel
  • Uefi
Letzte Antwort: in Prozessoren
14. März 2017 17:29:32

Moin,

wie in der Überschrift zu lesen ist bin ich mir ziemlich unsicher ob meine mit Real Temp und Afterburner ausgelesen Temps stimmen.

Desktop mit Chrome 8-18% Auslastung:
Also mein UEFI sagt: 27Grad
Afterburner und Real Temp: 16 Grad
So das sind schonmal 10 Grad Unterschied und niedriger als die Zimmertemperatur was ohne Chemie nicht geht.

Zocke ich Wildlands (1. Spiel was wirklich 90-100% Auslastet dauerhaft) gehen die Temps nur auf 40 Grad?!

Zimmertemperatur sind so 18 - 20 Grad.

Mein System:
i5 6600k no oc
alpenföhn brocken eco
silent base 600 mit 3 Lüftern die einsaugen und 3 die rauspusten (stufe 1 der Lüftersteuerung)

Habe den PC schon seit letztem Sommer da gingen die Temps auch gern mal auf 50-60 Grad.

Gebt mal Meinungen oder Hinweise ob was falsch ist. Oder kann es sein das die Programme nur 10 Grad zu wenig anzeigen?

Danke im Voraus
Matt

Mehr über : cpu temperatur niedrig

a b V Prozessoren
14. März 2017 17:56:00

Wie du selber schon richtig bemerkt hast ist eine temp unter zimmertemperatur mehr als unwahrscheinlich. Check mal mit hwinfo(sensors only) oder dem zum mainboard passenden herstellertool gegen.
m
0
l
a b V Prozessoren
14. März 2017 18:05:12

Manche Sensoren auf den Brettern sind verpeilt.
m
0
l
Ähnliche Ressourcen
14. März 2017 18:32:45

187 sagte:
Wie du selber schon richtig bemerkt hast ist eine temp unter zimmertemperatur mehr als unwahrscheinlich. Check mal mit hwinfo(sensors only) oder dem zum mainboard passenden herstellertool gegen.


Hab mir jetzt hwinfo geladen und sensors only benutzt. Spuckt die gleichen Temps wie afdterburner aus. Zimmer sind jetzt 17 grad. (jaa ich spare beim heizen :D ) und cpu auf 20 grad.
m
0
l
a b V Prozessoren
14. März 2017 18:41:58

Probier das herstellertool mal aus, gelegentlich wird gebastelt und die 3rd party programmierer brauchen ein bisschen bis es unterstützt wird. Über raumtemp ist ja schonmal was besser. Vergleiche nochmal uefi und tool.
m
0
l
a b V Prozessoren
14. März 2017 18:50:45

Gib mal das board mit an, vielleicht findet sich einer der dasselbe hat und mal gegenchecken kann.
m
0
l
a c 79 V Prozessoren
14. März 2017 20:32:47

Bei Ryzen musst auch 20 Grad abziehen:sarcastic:  BIOS dürfte stimmen. Rest eher nicht, dummerweise kannst unter Last nicht ins BIOS.
m
0
l