Ihre Frage
Gelöst

i5 6500 Parkcontrole: Wenn ich wüsste was ich tue...

Stichwörter:
  • i5 6500
  • mass effect andromeda
  • parkcontrole
  • Prozessoren
  • cpu kühlung
Letzte Antwort: in Prozessoren
19. März 2017 18:20:34

Hey,

Mass Effect Andromeda Trial ruckelt.
i5 6500, gtx 950 2 gig, 16 gig ram. w764 bit

Hab alles ausprobiert was das Internet an empfehlungen hergab, insbesondere, Park Controle.
(Höchstleistung, Parking Deactiviert ebenso wie Freq AC, DC aus und alles auf 100%.

Ergebnis: Kaum noch ruckeln, CPU aulastung statt 90-100 jetzt nur 70-90%.

Allerdings frage ich mich ob ich mit Park Controle einen nicht-overclockbaren CPU nicht gerade überlastet. 80 Grad in Ruhezustand, bis zu 99 Grad laut HardwareInfo64. Da die Zahl ab 90 rot ist bin ich etwas besorgt. Weiß nicht wie hoch die Temperatur vor dem herum schrauben war.

Mehr über : 6500 parkcontrole wuesste tue

a b V Prozessoren
19. März 2017 20:58:27

Was hast du denn als CPU-Lüfter installiert? Normalerweise sollte ein i5-6500 auch nicht auf 99° kommen wenn man mit Fuddel-Software die Stromsparmechanismen sabotiert.
m
0
l
19. März 2017 21:28:29

hm, also ich gar nicht. Vom Handler fertig gekauft. Es steht drauf:

Intel
E97378-001
.. noch ein paar zahlen
DC 12V 28 A.
NIVDEC

Kann bei 99 Grad das Board kaputt gehen?
m
0
l
Ähnliche Ressourcen
a c 82 V Prozessoren
19. März 2017 21:29:21

1. Trial, 2. recht miese GPU, 3. viel zu warm, 4. dummes rumgefummel.
m
0
l
a b V Prozessoren
19. März 2017 21:43:12

Ok, das klingt nach Intel boxed Kühler. Der ist mit solchen Spielereien natürlich gleich überfordert, da würde ich Park Control schnell wieder deinstallieren.

Oder du gönnst dir einen ordentlichen CPU-Kühler:

http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-re...
m
0
l
19. März 2017 21:46:36

hm. das problem "könnte" auch daran liegen dass der lüfter nicht mehr routiert. Phyisch verklemmt. gelbes kabel führt in den lüfter, weis nicht ob das da hingehört...

neuen lüfter brauch ich so oder so. geht dann park controle wieder?
m
0
l
19. März 2017 21:51:12

alterSack66 sagte:
1. Trial, 2. recht miese GPU, 3. viel zu warm, 4. dummes rumgefummel.

1. Trial mit Day 1 patch.
2. jup GPU
3. ja lüfter...
4. Ich habe im Leben noch nie Fehler gemacht. Habe immer das getan was ich damals nach besten Wissen und Gewissen für das richtige hielt. Gut ich hab Dinge gemacht, die HÄTT ich rückblickend nicht getan, wenn ichs vorher gewusst hätt ;) 

Die CPU ist die ausgelaste, sorgt die GTX 950 dafür dass prozessor ausgelastet ist? CPU oder GPU kaufen?
m
0
l
a b V Prozessoren
19. März 2017 21:51:51

Notfalls ja, aber wenn dein Lüfter defekt/blockiert ist, dann hast du die Ursache deiner Performance-Probleme eigentlich schon gefunden. Soll heißen, ordentlich gekühlt performed die CPU dann wahrscheinlich auch ohne Park Control wesentlich besser, weil sie nicht aus Überhitzungsgründen runtertakten muß.
m
0
l
a c 82 V Prozessoren
19. März 2017 21:53:37

Schön, dass du noch nie Fehler gemacht hast. Einen i5 mit dem Boxed passiv kühlen geht immer schief. Erstmal neuen CPU-Kühler kaufen. Mit einer 2 GB GPU kommst 2017 nicht mehr weit.
m
0
l
a b V Prozessoren
19. März 2017 21:58:56

Naja, Normale Texturen nutzen, AA-Modi abschalten, bei den Schatten nicht übertreiben, dann geht das schon noch.
m
0
l
19. März 2017 22:01:41

edit: ja einstellungen sind alle auf minimum

Danke für euer beider Antworten.

Wenn ich nur wüsst seit wann der Lüfter schon nicht tut... Naja neuer Kühler ist erstmal pflicht.

@2gb GPU. Also wenn Mass effect mit neuem Lüfter auf niedrigsten einstellungen geht. (läuft momentan aber mittelmäßig ruckelnd) dann würd ich einfach mein system so lassen da 2017 kein Spiel rauskommt das mich interessiert.

Nochmal nachbohrend: Ein neuer Prozessor würde nichts bringen? (geht nur um einen tick mehr das mass effect braucht). vielleicht ist aktueller ja inzwischen defekt...

Ja, "Fehler" im sinne von das etwas schief geht, mach ich zwar immernoch aber mit der neuen Haltung lasse ich den Selbstverurteilenden/Beschuldigend Teil weg. Das macht das Leben soviel Leichter :) 

"Weine nicht über verschütte Milch, sie kommt nicht wieder ins Glas zurück"
m
0
l
a c 82 V Prozessoren
19. März 2017 22:10:53

Die CPU ist nicht schlecht, aber ich denke die GPU limitiert. Siehst ja an den Einstellungen. Was hast für ein Gehäuse?
m
0
l
20. März 2017 11:00:16

An welchen Einstellungen seh ich das?

Bis jetzt sehe ich mit RTSS und HWiNFO64 nur das Prozessor ausgelastet ist und frage mich ob das die GPU macht oder nicht.

Gehäuse. hm. keine Ahnung. ein etwas kleineres. aber schon Tower

Edit: hab mir den Kühler mal genauer angeschaut. Das kabel ist es nicht dass gehört da hin. aber die blätter, liegen alle auf dem metall (grill?) auf. die reiben sich da stark. wie kann das sein? das kann doch kein hitzeschaden sein?

Edit2: Ist es irgendwie möglich herauszufinden, ob der Prozessor ohne Kühller einen dauerhaften knacks davon getragen hat? (99 Grad)
m
0
l
a b V Prozessoren
20. März 2017 17:06:13

Die CPU schützt sich selbst, wenn es ihr zu warm wird reduziert sie erstmal den Takt, wenn das nicht hilft schaltet sie sich ganz ab. Das dürfte auch die Hauptursache für deine CPU-Probleme sein, das die CPU zu 100% ausgelastet ist weil sie einfach aus Hitzegründen den normalen Takt nicht halten kann.

Wenn der Lüfter auf dem Kühlkörper anliegt dann ist es da zu einer mechanischen Beschädigung gekommen, wodurch auch immer. Ich hoffe du hast für den neuen Kühler jemanden der Erfahrung hat und dir beim Einbau helfen kann, oder zumindest zuschaut und vor Fehlern warnt?
m
0
l
a b V Prozessoren
20. März 2017 18:03:10

Park Control brauchst du nicht!

Es gibt die Moeglichkeit, die Parkkontrolle in den Energiespareinstellungen abzuschalten. Die Option muss aber erst verfuegbar gemacht werden.

https://www.heise.de/ct/hotline/Bitte-nicht-parken-1100...

Hab auf die Schnelle aber nichts "Offizielles" von Microsoft gefunden, außer einen Hotfix. Aber eben fuer alte Windows Versionen. Kann sein das er genau das tut, was C`t vorschlaegt:

https://support.microsoft.com/en-us/help/2646060/an-upd...

Dort ist eine Anleitung. Danach kann man in den Energiesparmechanismen einfach bei den Core-Parking Optionen 100% eintragen. Danach parkt sich da nichts mehr. Die Temperaturentwicklung ist jedoch ein anderes Thema. Aber da wurde ja schon was zu geschrieben.

Benutze um Gottes Willen keine Frickeltools die da irgendwas an deinem System drehen. Runter damit!
m
0
l
20. März 2017 18:56:33

Ja, ich hole mir einen neuen Lüfter. vom Fachmann einbauen, an nem Lüfter mach ich nix. mehr als Grafikkarte bau ich nicht ein.

Entweder läuft das Game wieder rund mit Lüfter und Prozessor der nicht runterschaltet oder eben neue Graka.

Danke an alle.
m
0
l
a b V Prozessoren
20. März 2017 19:49:42

Und dann gibt's ja ab heute auch noch einen neuen NVidia-Treiber der die DX12-Performance in Andromeda stark verbessern soll. Alles wird gut ;-)
m
0
l
22. März 2017 16:49:25

danke für die Info mit dem NVIDIA treibern.

Miniruckler gibt es noch. Aber mit Lüfter für Prozessor ist das ganze spielbar.

Können Miniruckler an den Einstellungen liegen? Vsynch an/aus?
m
0
l
a b V Prozessoren
22. März 2017 17:03:22

Vsync am Besten auf schnell stellen. Da musst du dir keine Gedanken weiter machen. Dann ist das Bild immer zum Monitor synchronisiert. (Alles drueber wird verworfen) Besser ist es, einen 120/ 144Hz oder schnelleren Monitor zu haben. Dann ist die Option "schnell" noch mal deutlich weicher in der Darstellung.
m
0
l

Beste Lösung

a b V Prozessoren
22. März 2017 17:06:52

Genau VSync auf schnell/fast stellen, und wenns dann noch microruckelt oder ruckelt mal im Afterburner die Frametimes zusammen mit der GPU-Auslastung protokollieren um das Problem etwas einzugrenzen.
Teilen