Anmelden / Registrieren
Ihre Frage

Zweimal Mist gebaut CPU oder Mainboard

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM
16. April 2017 13:47:50

Hallo erst mal an alle
Hilfe hilfe hab zwei mal Mist gebaut und brauche eure hilfe .
OS Windows 10 pro 64
CPU FX8320e
Board Gigabyte 970A-D3
RAM 4x Corsair DDR3

1.Mist :bitte nicht lachen hab beim CPU-Kühlerwechsel den CPU aus den geschlossenen Sockel gezogen da er extrem am Kühler geklebt hat.Tja und dann fällt mir natürlich der CPU auch noch runter auf den harte Fliesenboden.

2.Mist :Ich total aufgeregt steck den CPU wieder rein und lass ihn ohne Kühler laufen .ging natürlich nicht lang gut .

Mittlerweile läuft er wieder einigermaßen bis auf daß kein Dualchannel mehr geht und win 10 mir anzeigt das vom RAM (16GB) nur 7,96GB verwendbar sind.Die 16 GB werden aber im Bios voll erkannt.

Meine Fragen:
Ist der CPU wirklich defekt oder wie kann ich das testen.
Gleiche Frage für das Mainboard.

Win 10 zurücksetzen half nicht
RAM auch bei zwei Riegel sind auch nur die Hälfte nutzbar laut Win 10.nur bei einem Riegel verwendet Win den ganzen Speicher.
Win RAM test hat nichts gefunden.
Bluesceens hatte ich auch welche, wobei win da den Fehler auch nicht feststellen konnte -

Danke

Mehr über : zweimal mist gebaut cpu mainboard

17. April 2017 09:41:02

Hast Du die Pins der CPU(w, 40J, ledig) vor dem erneuten Stecken auf Schäden, Verbiegen, etc. genau (Lupe) in Augenschein genommen?
m
0
l
17. April 2017 10:17:25

quixx sagte:
Hast Du die Pins der CPU(w, 40J, ledig) vor dem erneuten Stecken auf Schäden, Verbiegen, etc. genau (Lupe) in Augenschein genommen?


m
0
l
Ähnliche Ressourcen
17. April 2017 10:19:11

Jup hab sie genau angeschaut ,konnte nichts entdecken.
m
0
l
17. April 2017 13:43:48

Dann hast Du die CPU vermutlich ohne Kühler am I/O etwas verbrutzelt.
m
0
l
17. April 2017 21:35:45


der reservierte RAM ist genau der der mir abgeht,unter System steht auch 16 GB (7,96 verwendbar)
unter MSconfig/Start/Maxspeicher ist der Hacken schon raus ,ohne Erfolg.
Memtest86 läuft gleich mal durch wobei es schon möglich sein kann das die CPU angebrutzelt .
hatte aber schon mal früher ein prob mit dem RAM(Bluescreens Programme erkannten den ganzen speicher nicht ),
hatte damals nur zwei Riegel undhab einfach die Slots getauscht danach war es wieder ok.
m
0
l
vor 8 Minuten

Cpu auf anderem Mainboard getestet und exakt das gleiche Prob .Okay wieder was gelernt und jetzt hab ich eine CPU zu experimentieren .

Vielen Dank für die Hilfe.
m
0
l