Ihre Frage
Gelöst

NVMe M.2 SSD

Stichwörter:
  • Mainboard
  • SSD
  • Evo
Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller
17. April 2017 09:54:46

Hi,
Ich habe ein ASUS Maximus Hero IX Mainboard und zwei SSD's
Einmal eine Samsung 840 EVO 250GB auf der ich ein Clean Install von Win 10 64-bit habe,
und einmal eine Samsung 960 EVO 1TB die im M.2_2 Slot steckt

Wenn ich ins UEFI BIOS geh und unter onboard devices die PCIe von X2 auf X4 umstelle, damit meine 960 EVO schneller läuft, findet er meine 840 EVO nicht mehr und bootet durchgehend ins BIOS.

Ich habe meine 840 EVO über eine 6Gb/s Sata Kabel verbunden und er steckt im 3 Sata Slot auf meinem Mainboard.

Ich habe versucht die 840 EVO in ein anderen Mainboard sata Slot zu stecken, weil ich glaube zu wissen das wenn man die M.2_2 slot verwendet betsimmte Sata slots nicht mehr verwendet werden können, doch aus meinem Handbuch für die Hero IX geht das nicht hervor welche Slots das wären.

Ich wäre um jede Hilfe dankbar,

Mfg
Constantin

Mehr über : nvme ssd

17. April 2017 10:02:14

Übertrage Dein OS mittels Acronis auf die 1TB und check, ob bei gebootetem Windows noch etwas nicht geht.
m
0
l
Ähnliche Ressourcen
17. April 2017 13:06:00

VollAhnungslos sagte:
Ganz unten in den Fußnoten: https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-MAXIMUS-IX-HER... Genauer ist es im Bios-Manual beschrieben, das man da runterladen kann. Danach wäre es wohl sinnvoll, die M2 in den Slot M2_1 zu stecken, der immer 4 PCI-Lanes zur Verfügung hat.


m
0
l

Beste Lösung

17. April 2017 13:08:53

Ich danke euch beiden sehr herzlich für euere Antworten. ICh habe jedoch mein Problem gelöst!
Es war ein Firmware update der 840 EVO nötig! Ich habe mit Samsung magician ein update der 840 EVO gemacht und jetzt gehts.

Wieso ein Firmwareupdate der 840'er mir erlaubt die 960'er auf X4 laufen zu lassen versteh ich zwar nicht ganz, aber es hat funktioniert.

Danke nochmals an euch beiden für die Hilfsbereitschaft!

Lg
Teilen
13. Mai 2017 04:55:39

Danke nochmals an euch beiden für die Hilfsbereitschaft!
m
0
l