Ihre Frage
Gelöst

Lässt mich Windows 10 nicht ins BIOS?

Stichwörter:
  • Asus
  • AMD
  • Bios
  • Mainboard
  • Motherboards
  • Windows 10
  • CPU
Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM
18. April 2017 01:52:10

Hallo Community

Zunächst mal mein System:

CPU: AMD FX-8350
Mainboard: ASUS M5a97 EVO R2.0 bzw. ASUS m5a97 le r2.0
Grafikkarte: MSI GTX980 Gaming 4g
RAM: G.Skill Sniper 16GB DDR3 1866
Netzteil: Sharkoon Rush Power 550W

Ich bin Casemodder, gelernter IT-Techniker und schraube nun schon seit 4 Jahren an meinem PC rum, den ich unter die Glasplatte meines Schreibtisches montiert habe, aber das nur nebenbei.
Letztendlich bin ich bei oben genannter Hardware gelandet, nicht mehr die neueste, aber immer noch gut genug um Witcher 3 mit 60fps auf fullHD zu zocken.
Ich habe mich nun auch entschieden, endlich auf Windows 10 umzusteigen. Die ISO habe ich völlig legal bei Chip.de bekommen, boot-CD erstellt und problemlos auf meiner 128GB SSD installiert. So weit, so gut. Ich habe das BIOS über ASUS EZ-flash2 auf die neueste Version gebracht, Cmos resetet und alle Overclocking-Einstellungen auf default bzw. auto gesetzt.
Da meine CPU mit einer custom-Wasserkühlung ausgestattet ist, habe ich sie unter Windows 7 schon immer etwas übertaktet, für gewöhnlich von 4ghz auf 4,5ghz. Mit Overclocking habe ich schon am AMD Phenom II X6 reichlich Erfahrung gesammelt, für mich also ein Routineeingriff.