Ihre Frage
Gelöst

32Bit DBMS auf Suse 64 Bit, RAM Erweiterung sinnvoll?

Stichwörter:
  • Software
  • 64bit
  • RAM
  • Server
Letzte Antwort: in Softwareanwendungen
20. April 2017 20:11:29

Hallo liebe Community,

ich hoffe mal, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin.
Wir haben bei uns ein 32Bit Caché DBMS unter SuSE Enterprise 64 Bit.
Der Server hat 8 GB RAM. Nun die Frage: Ist es sinnvoll dem Server eine Ram- Erweiterung zu spendieren?
Ganz unabhängig von der Auslastung des Servers habe ich mir überlegt, daß ein 32Bit Programm ja maximal 4 GB RAM ansprechen kann. Also selbst wenn ich anstelle der 8 GB dem Server 16 GB spendierte, kann das DBMS nur vier GB ansprechen und einer RAM- Erweiterung wäre von der Warte her sowieso sinnlos. Allein ein 64 Bit DBMS könnte profitieren.

Nun die Frage: ist diese Überlegung korrekt? Und wenn nein, warum nicht?
Wie gesagt, es geht mir hier nicht um die Sinnhaftigkeit sondern um das Verständnis.
Danke und schönen Abend.

Mehr über : 32bit dbms suse bit ram erweiterung sinnvoll

Beste Lösung

a b 6 Softwareanwendungen
21. April 2017 00:55:27

32 Bit Programme koennen maximal 4 GB Speicher addressieren. Ob der Prozess aber wirklich max. 4GB bekommt oder halt weniger, haengt vom OS ab.

Mehr RAM kann Sinn machen, wenn damit das OS evtl. einiges an Filezugriffen extra cachen kann und wenn noch andere Programme (Monitoring, Mail, Backup, ...) auf dem Rechner laufen. Das kommt aber auf das DBMS (welches) an. Aber auch Plattencaches etc steht dann mehr RAM zur Verfuegung. Aber garantiert ist es nicht, dass mehr Speicher auch was bringt.
Teilen
a b 6 Softwareanwendungen
21. April 2017 07:36:50

Ja ist korrekt - macht keinen Sinn

Einzige Ausnahme:
Ihr habt noch andere Programme auf dem SuSe am laufen die dafür sorgen könnten dass bereits 6GB verwendet werden sodass keine 4GB mehr für das DBMS zur Verfügung stehen.
m
0
l
21. April 2017 15:44:27

Hallo MyRunner, hallo robberlin,

Danke für die Bestätigung. Da auf dem Server nur das DBMS (Caché) von Intersystems läuft, sollte der Arbeitsspeicher also ausreichen.

m
0
l
Ähnliche Ressourcen