Ihre Frage

I7 7700K OC komisches Problem bei Prime, Kerne steigen aus

Stichwörter:
  • Problem
  • Prozessoren
Letzte Antwort: in Prozessoren
22. April 2017 22:28:18

Hi !

Ich habe heute erfolgreich (Wie es scheint ^^) meinen i7 7700K geköpft und mit Liquid Metal versehen, und wieder verklebt.

Nun habe ich mich mal direkt ans übertakten gemacht.

Das restliche System ist ein MSI z270 Gaming Carbon und G-Skill Trident 3400 16gb,
Dark Power 650w, Geforce GTX 1080Ti Aourus und ein Noctua ND15.

Wenn ich das dingen mit stabilen 1,250v VCore bei 4800 mhz in Prime laufen lasse...
alles ok... ca 55 Grad (Alle Kerne ca) in Prime alles funzt super...
(Bevor ich Luquid Metal drauf gemacht habe, hatte ich da ca 80c oder mehr... xD)

Sobald ich auf 4900 mhz hochgehe kann ich bis 1,3 Volt hochgehen (mehr noch nicht getestet)
Und es steigen bei Prime95 immer Kern 3 und Kern 4 aus.
Die Temperatur geht dabei aber nicht wirklich in roten Bereich...
Die steigen sofort am Anfang in der ersten Sekunde aus.

Wenn ich Gears of War 4 Brenchmark in 4K + Ultra teste... kann ich ohne probleme bis 5 GHZ hochgehen bei 1,28v VCore und das Dingen läuft stabil.

Allerdings auch in Performance test stürtz die Kiste bei einem bestimmten Punkt immer ab...

Ring Ratio ist auf knapp 4,4 ghz...

Ram ist richtig eingestellt mit XMP Profil bei 3400 mhz...


Habe das Gefühl das ich wohl noch ihrgendwas einstellen muss, Aber bin da von den Fähigkeiten
her wohl noch nicht weit genug...
An den Temperaturen kann es ja eigentlich nicht liegen...

Hoffe jemand mit Ahnung kann mir in dem Fall helfen.

Mehr über : 7700k komisches problem prime kerne steigen

a c 77 V Prozessoren
22. April 2017 23:31:50

Wenn Prime 95 aussteigt solltest du es gut sein lassen. Ein Spiel belastet die CPU niemals so wie Prime 95. 4,8 GHz sind doch auch was.
m
0
l
22. April 2017 23:38:04

Naja ich habe einfach das Gefühl, das dort noch Luft nach oben ist und es einfach an ihrgend eine Einstellung der anderen Spannungen liegt, Wo ich schlicht einfach noch die Standart/Auto einstellungen habe... Kenne mich dort einfach noch nicht wirklich aus..

Bis jetzt habe ich nur mit VCore und den Multi gearbeitet... Muss mich wohl noch mal ein wenig einlesen ^^

ps: Aber muss schon sagen, Das Köpfen + Liquid Metal bringt schon verdammt viel, gerade beim 7700k wie es scheint..
habe locker 25-30 Grad unterschied...
Da fragt man sicht ernsthaft, Ob Intel das absichtlich so schlecht macht..
m
0
l
a c 77 V Prozessoren
22. April 2017 23:45:22

Normal hast keinen Spielraum mehr wenn die CPU bei Prime 95 aussteigt. Du kannst natürlich alle Möglichkeiten vom BIOS ausschöpfen, aber ob jetzt 4.8 oder 5 GHz ist egal find ich.
m
0
l
22. April 2017 23:49:09

Jo so gesehen, Aber macht halt auch an sich fun ^^
m
0
l
24. April 2017 15:35:37

Habe jetzt nochmal ein wenig getestet.

4,9 ghz primestable bei 1,305v bei max 76°

Sollte erstmal reichen ^^


Gestern mal zum Test mit den anderen Spannungen gespielt, ink. Herzinfarkts und darauffolgendem wechsel der
Mainboard Batterie zum Bios resetten xD, Da muss ich mich wohl doch noch mehr einlesen ^^

Aber meine Fr.... Das Luiqid Metal bring einiges... wenn ich bedenke das vorher bei 4,6- 4,7ghz spätestens bei Prime schluss war mit 80°...
(gerade mal knapp über 1,2v...)

Bei 4,8 Ghz bei 1.265v wird der jetzt nichtmal mehr über 70° in Prime... meistens ehr 60° im durchschnitt... wohl mein neues 24/7 Setup für den Sommer!

Im Prinzip lohnt sich garkein teurer CPU Lüfter, wenn man das Teil nicht köpft... ist Fakt..
m
0
l