Ihre Frage

Was greift auf meine HDD zu?

Stichwörter:
  • Windows 7
  • DAS
Letzte Antwort: in Windows 7
20. Juli 2017 18:21:33

Hallo, habe eine SSD auf der Win7 läuft. Ausserdem habe ich ein Raid aus 2x 3.5" HDDs.
Das Problem: irgend ein Prozess versucht andauernd, auf die HDDs zuzugreifen. Ich höre das die HDDs dauernd am aufwachen sind - es klickt und pfeifft. Unter Linux habe ich 0 Probleme damit. SMART sagt, alles ok.
Jetzt wüsste ich gerne was da drauf zugreift? Die HDDs haben keine zugänglichen Dateien für Windows (ext4). Jemand eine Idee wie ich den Prozess finden kann?

Mehr über : greift hdd

21. Juli 2017 08:34:49

Gibt auch von Windows selbst ein Tool dafür, nennt sich Ressource Monitor.

Also einfach Windows + R -> resmon eingeben, Enter drücken -> Datenspeicher.

Mit diesem Tool kannst du auch sämtlichen anderen Traffic in Sachen Netzwerk oder Prozessor auf Prozessebene sehen.
m
0
l
23. Juli 2017 10:27:53

Beide Tools zeigen nur das an, was einen Laufwerksbuchstaben hat. Meine Raid Platte ist mit ext4, d.h. unter Windows kann ich mir nichts anzeigen lassen was auf Dateien auf dem Laufwerk zugreifen würde, da es gar nicht erscheint. Für Windows wird das wie eine unformatierte Festplatte sein. Und da habe ich keine Möglichkeit gefunden im resmon oder mit dem ProcessExplorer irgendwie einstellen zu können, das er mir bitte den Zugriff auf das Device, unabhängig vom Laufwerksbuchstaben, anzeigt.
m
0
l