Ihre Frage
Gelöst

Raid Controller 9650SE-8LPML erneuern

Stichwörter:
  • Controller
  • Raid
  • Festplatten
Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller
27. Juli 2017 23:06:50

Guten Tag Ich betreibe einen Raid Verbund mit 8x WD20EFRX Festplatten Raid10. Mein AMCC 9650 Raid Controller ist ein wenig veraltet. Was gibt es für alternativen? Können auch gebrauchte Raid Controller sein. Mein Mainboard ist ein M5A99X EVO R2.0

Mehr über : raid controller 9650se 8lpml erneuern

18. September 2017 19:09:26

Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden? Ich stehe vor einem recht ähnlichen Problem.
m
0
l
21. September 2017 12:39:09

Es komm noch einwenig darauf an was du angeschlossen hast ? HHD oder SSD?
Wirklich weiter gekommen bin ich auch nicht.
Es ist bei mir auch noch die frage ob ich 6 Gb/s oder sogar 12 Gb/s wil.
was häst du von MegaRAID SAS 9271-8i ?
https://www.broadcom.com/products/storage/raid-controll...

Wenn du viel geld hast dann eher eine lsi 93** da bin ich aber leider noch nicht weiter.

gruss
m
0
l
Ähnliche Ressourcen

Beste Lösung

a b G Festplatten
21. September 2017 18:29:53

Vielleicht könnt Ihr mir ja mit tieferem Wissen auf die Sprünge helfen, aber für ein Raid 10 auf dem Board würde ich sicher keinen extrem teuren HW-Raidcontroller kaufen. Der tut doch gar nichts ?
Teilen
22. September 2017 11:01:00

ja du hast recht im raid 10 macht er nicht viel hatte beim imbetrib nehmen auch noch keine ahnung. Ich habe aber in sinn umzusteigen auf Raid 6. Wie ist das wenn man ssd und hdd mischt?
m
0
l
a b G Festplatten
22. September 2017 11:20:03

SSDs und HDDs mischt man nicht in einem Array. Also entweder 2 Arrays oder die SSDs als cache für das HDD Array, was dann aber wieder nur mit teuren HW-Raid Controllern geht oder mit Dateisystemen wie ZFS mit denen Windows nicht umgehen kann.
m
0
l
a b G Festplatten
22. September 2017 11:23:29

Kaffeetassen sagte:
ja du hast recht im raid 10 macht er nicht viel hatte beim imbetrib nehmen auch noch keine ahnung. Ich habe aber in sinn umzusteigen auf Raid 6. Wie ist das wenn man ssd und hdd mischt?

Na ja, für den Mischbetrieb brauchst Du jetzt aber ein guten Konzept! Ein Raid 5/6 setzt ja erst mal gleich große Platten voraus. Mischen im Raid geht also nicht wirklich und beschleunigt auch nichts. Mischen geht, wenn Du eine (richtig teure) professionelle Storage-Lösung (EMC², Netapp,..) kaufst, die intern einen hierarchical Storage verwalten, also oft genutzte Daten auf ein SSD-Raid1 schreiben und automatisch auf ein HDD-Raid-irgendwas kopieren. Ob es dafür auch Freeware gibt, die sowas lokal und wirklich zuverlässig verwaltet, weiß ich nicht. Und dann würde ich von einem Raid6 auch eher abraten. Ich habe gerade das Problem, dass das Raid6 völlig in Ordnung ist, aber das XFS darauf nicht. Für die Reparatur kriegt eine Expertin nächste Woche Geld. Ich arbeite auf dem Backup weiter, weil ich ja weiß: Raid ersetzt kein Backup! Meine Empfehlung für Privat und SoHO: kein Raid für die Arbeitsplatten (lokal oder im NAS), gaaaanz oft mit RSync auf ein NAS kopieren und darin dann wiederum in Abständen einen Snapshot ziehen. Die Platten kannst Du bei Bedarf alle einfach an irgendeinen PC stecken und die Daten lesen, weil kein propritärer HW-Controller involviert ist.
m
1
l
a b G Festplatten
22. September 2017 11:29:59

VollAhnungslos sagte:

Ich habe gerade das Problem, dass das Raid6 völlig in Ordnung ist, aber das XFS darauf nicht.

Deshalb bin ich von den Schutzmechanismen im ZFS so begeistert.

VollAhnungslos sagte:

Raid ersetzt kein Backup!

Absolut!
m
0
l
a b G Festplatten
22. September 2017 14:10:59

amd64 sagte:
VollAhnungslos sagte:

Ich habe gerade das Problem, dass das Raid6 völlig in Ordnung ist, aber das XFS darauf nicht.

Deshalb bin ich von den Schutzmechanismen im ZFS so begeistert.

VollAhnungslos sagte:

Raid ersetzt kein Backup!

Absolut!

Leider war das ZFS vor fünf Jahren aber aber einfach nicht zuverlässig genug. Und das Problem ist in erster Linie die Firmware von Thecus, der fehlende Root-Login, um das zu reparieren und keine Reaktion vom Support. :-(
m
0
l
23. September 2017 18:03:51

Was für ein Controller kann den ssd als cache ?
Also generell von Raid 6 abraten nur weil das File System es nicht packt finde ich nicht so das wahre.
Der raid Controller macht vielleicht nicht viel aber raid 10 ist immer noch schneller im Schreiben als raid 6 ?!

Der MegaRAID SAS 9271-8i hat cache Memory 1GB 1333MHz DDRIII SDRAM einen Bus Type x8 lane PCI Express® 3.0 Data Transfer Rates von Up to 6Gb/s per port bei dem kann ich 6 hhd in einem raid 6 Array und 2 sdd in einem raid1 Array oder git es andere bessere raidcontroller für so etwas?
m
0
l
a b G Festplatten
23. September 2017 19:15:40

Das hast Du falsch verstanden! Ein Raid6 spiegelt nur speziell im privaten und SoHO Bereich eine Sicherheit vor, die nicht da ist. Dabei können ja zwei Platten ausfallen, ohne dass Daten verloren gehen. Leider werden aber gerne lauter gleich Platten aus der gleichen Charge eingesetzt, Wenn die einen Serien- oder Firmware-Fehler haben - wir erinnern uns an Seagate - fallen alle gleichzeitig aus oder schreiben Müll und schon sind die Daten Schrott. Weiterhin sollte in einem Raid immer eine Spare-Platte stecken. Die meisten Raid-Betreiber müssen aber erst eine bestellen, wenn eine ausgefallen ist. Außerdem stellen sie dann fest, dass man während des Rebuild nicht mit dem Raid arbeiten kann, weil es viel zu langsam ist. Und der gar nicht mal so seltene Gau ist sicher, dass der Controller selbst kaputt geht sich das Raid dann nur an einem teuren Ersatz gleicher Bauart retten lässt. Deshalb: sofern auf dem Raid keine Datenbank liegt, die sich nicht sinnvoll hot, also im geöffneten Zustand sichern lässt, würde ich den gesparten Plattenplatz und das Geld für den Controller lieber in ein häufigeres Backup stecken. Und bei der Geschwindigkeit bin ich generell eher skeptisch, weil mir bisher nur wenige Anwendungen untergekommen sind, bei den das wirklich eine Roll spielt. Da bringt Windows 10 mit der deutlich besseren Ram-Nutzung meistens viel mehr. Aber am Ende ist das alles eine Glaubens- und Geschmacksfrage! :D 
m
0
l
24. September 2017 08:08:01

Was genau haltet ihr vom MegaRAID SAS 9271-8i zu alt zu lahm für eine sad oder einfach nur Müll?
m
0
l