Ihre Frage
Gelöst

Was ist das für ein Anschluss und was macht er?

Stichwörter:
  • Netzteile
  • DAS
  • Festplatten
  • Anschluss
Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller
29. August 2017 17:27:06

Guten Tag! Ich möchte meine Grafikkarte aufrüsten dafür benötige ich ein neues Netzteil. Ich habe mich in meinem Fertig PC der von Media Markt ist mal genauer umgeschaut ob es zu irgendwelchen Problemen führen könnte(Größe/Platzmangel usw.) Alles passt jedoch fand ich einen Anschluss an meiner Festplatte den ich noch nie gesehen habe.

Hier das Bild(Sorry für den Staub):

http://imgur.com/eYfbOLd


Wie man auf dem Bild sieht ist das ein Sata Strom Kabel welches vom Netzteil aus mit der Festplatte verbunden ist. Man sieht aber das der Anschluss nicht an der Festplatte aufhört,sondern noch ans Mainboard geht.Warum? Und nein es ist nicht das Sata kabel welches an einen Sata Anschluss des Mainboard befestigt ist. Auf dem Bild ist das Sata Kabel Rot. Bekomme ich irgendwelche Probleme wenn ich mein Netzteil aufrüste und ein ''normales'' Sata Kabel verwende oder brauche ich eins was auch am Mainboard angeschlossen ist?

Mehr über : fuer anschluss

29. August 2017 18:07:31

Könnte ein 4 pin EPS (CPU) Anschluss sein.
Oder ist der woanders und auf dem Bild nur nicht zu sehen?

Hab ich zwar noch nie gesehen, dass der mit an einem SATA- Kabel hängt, aber was soll es sonst sein. Kannst ja den Stecker mal abziehen und dir anschauen. Vergleichsbilder gibts im Netz reichlich.

Wenn er das ist, so hat jedes Netzteil einen entsprechenden Anschluss, nur eben separat.
m
0
l
29. August 2017 18:24:16

Danke! Habe auch in anderen Foren gefragt und schein richtig zu sein :) 
m
0
l
a b G Festplatten
30. August 2017 17:11:31

EPS ist immer 8polig,

ATX12V ist 4polig oder 4+4polig
m
0
l

Beste Lösung

a b G Festplatten
30. August 2017 17:48:18

Allerdings ist das bei diesem Mainboard kein atx12v Stecker, da auch 5V darüber laufen. Sonst wären es nur gelbe und schwarze Leitungen.
Für dieses Mainboard brauchst nen speziellen Adapter um ein normales ATX Netzteil anschließen zu können.

Welcher Hersteller ist das vom Komplett PC?
Viele Hersteller wie Acer oder Hp oder dell,... machen sowas Spezielles.
Teilen
10. November 2017 15:42:03

Moin,

Netzteil tauschen wird nicht funktionieren, bei solchen "Media Markt" PCs ist oft kein standart Netzteil verbaut, das Mainboard hat daher auch keinen normalen Netzteil Stecker .... (24 Pin)
Das Sata-Power-Kabel ist bestimmt nur mit dem Mainboard verbunden und der HDD oder? das weitere ende geht oft an einen zweiten Sata-Power Stecker oder an einem kleinen Molex Stecker (Disketten Laufwerk) und nicht direkt zum Netzteil ...

Gruß
Atilator
m
0
l
a b G Festplatten
10. November 2017 18:22:26

wie gesagt, es gibt Adapter für diese Art von Mainboards, man müsste halt nur wissen von welchem Hersteller das ist. Hat sich aber wahrscheinlich eh erledigt, da der TE damals nicht mehr geantwortet hatte.

vg
m
0
l